Alexandre Dumas - Die drei Musketiere

  • Ich habe dieses Buch in meiner Kindheit auch sehr gerne gelesen genauso wie Robinson Cruso. Beide Bücher habe ich noch. Darauf bin ich ganz stolz, da ich sie sehr alt sind. Die las meine Mutter schon, als sie jung war.

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Zitat

    Original von buchbaerchen
    Ich lese hier zum ersten Male, dass es Jugend- und Erwachsenenversionen gibt. :wow :gruebel


    Ich hab auch ne alte Kinderbuchausgabe zu Hause, die ist vom Carlsen-Verlag. Die hat glaub ich an die 70 Seiten, sprich, gekürzt wie nochwas.
    Kürzlich hab ich mir bei Amazon dann eine Komplettfassung bestellt, die sogar illustriert ist (allerdings nicht, wie ich ursprünglich dachte, mit den Stichen der Originalausgabe). Die hat 982 Seiten. Schon ein Unterschied. *g* Und für 5 Euro kann man da nix sagen. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Danke für die Info, Paradise Lost.


    @all:
    Es gibt ja so viele Ausgaben bei Amazon. Welche Ausgabe ist empfehlenswert?


    Edit: Mich interessieren alle 3 Musketiere-Romane, also


    Die drei Musketiere
    Zwanzig Jahre nachher
    Zehn Jahre später

  • Das ist mein absolutes Lieblingsbuch!(Okay, direkt nach Harry Potter)
    Hab noch eine ganz alte Ausgabe, die mein Vater als Kind/Jugendlicher geschenkt bekommen hat. Den zweiten Teil hab ich auch. Übrigens unter dem Titel "Zwanzig Jahre später"
    Das Buch muss man gelesen haben.
    Ich hab bis jetzt nur noch nie eine Verfilmung gefunden, die mir richtig "passt".

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Ich habe ein neues Buch in der Reihe meiner Schätze! Jetzt, nachdem ich es mit Spaß und Freude gelesen habe, frage ich mich, wie es solange auf meinem SuB liegen konnte... Wahrscheinlich weil ich dachte, sogenannte "Klassiker" lesen sich zwar ganz gut, sind aber weder sonderlich spannend noch humorvoll. Weit gefehlt, denn dieses Buch ist das alles!
    Alexandre Dumas beschreibt die Geschichte von D'artagnan, wie er mit Porthos, Athos und Aramis erstmals zusammentrifft, welche Abenteuer sie bestehen und wie er schließlich Musketier wird. Herrlich sind Duellszenen mit diversen Schurken beschrieben, ebenso gibt es in diesem Buch wunderbar intrigante Personen, welche der Geschichte eine besondere Würze verleihen.
    Dieses Buch ließ sich sehr flüssig lesen, hatte eine gewisse Leichtigkeit, ohne sprachlich an Qualität zu verlieren. Mehr als einmal konnte mir A. Dumas ein Schmunzeln oder herzhaften Lachsalven entlocken. Ich hatte während des Lesens das Gefühl, mein eigener "Mantel - und Degen - Film" läuft vor meinem inneren Auge ab. Ich werde dieses Buch sicherlich noch mindestens einmal lesen, denn es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und mich restlos begeistert!

  • Ich habe das Buch im Rahmen der LR gelesen und eine "Bewertung" fällt mir etwas schwer. Keine Frage, ich fand das Buch gut und es hat mir auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr gefallen. Die Startschwierigkeiten bestanden zum einen in einer leichten Verwirrung und Verwechslung bezüglich der Namen, da mir die französischen Namen alle so ähnlich vorkamen und zum anderen in Unverständnis von Begebenheiten, die aber im Nachhinein wohl keine Rolle gespielt haben.
    Ab einem gewissen Zeitpunkt hat mich das Buch aber gepackt und ich war auch sehr neugierig, wie es denn ausgeht. Vor allem die intrigante Mylady hat es mir angetan und auch die Musketiere (alle vier eben :grin) mit ihrer Art fand ich sehr amüsant.
    Ein Buch, das ich gern später noch einmal lesen würde, weil ich denke, dass es dann noch schöner ist.


    Als Klassiker würde ich es ohnehin jedem empfehlen, aber dennoch gibt es von mir "nur" 8 Punkte. Beim zweiten Mal vielleicht mehr. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Achtung, sehr viele Versionen (nicht nur die fuer Kinder und Jugendliche!) sind gekuerzt bei diesem Buch! Ich habe mal eins auf dem Grabbeltisch mitgenommen, irgendwann kams mir dann komisch vor, weil ich manche Dinge nicht richtig mitbekommen habe: nachgeschaut: tatsächlich, gekuerzte Fassung. Und das stand nur sehr klein und unauffällig im Impressum. Dann die alte Ausgabe meines Vaters nachgeschaut: oooh, auch gekuerzt! Allerdings andere Stellen weggelassen. Super. Beide Ausgaben waren dennoch immer noch recht dick, geschätzte 500 Seiten...

  • @phantasyfreak
    Schwierig zu beantworten, da ich glaube, nicht jeder hier hat mehrere Fassungen gelesen ;-)


    Zu Deiner Frage, die von mir oben verlinkte Ausgabe müßte ungekürzt sein, ich habe keinen Hinweis im Buch gefunden, der auf eine Kürzung hinweist. Die hier verlinkte Ausgabe hat ebenfalls keinen Hinweis auf Kürzung (oder ich bin blind..), und ist etwas günstiger.
    Ich war von meiner Ausgabe sehr begeistert!

  • Ich habe auch an der Leserunde teilgenommen, allerdings etwas verspätet beendet. :grin


    Bekannt war mir die Geschichte der drei Mantel-und-Degen-Helden natürlich schon lange, aber der Reiz das Original zu lesen wurde, nicht zuletzt nach dem Genuß von "Der Club Dumas", mit der Zeit immer größer.


    Die Geschichte des etwas ungeschliffenen Landadligen D'Artagnan der 1625 nach Paris zieht um Mitglied der Musketiere des Königs zu werden, dort unverbrüchliche Freundschaft mit den drei berüchtigtsten Mitgliedern eben jener Musketiere zu schließen und die Ehre der Königin zu retten, ist Abenteuerkost vom Feinsten. Es geht um Kämpfe, Intrigen, Soldatenehre, die Liebe schöner Damen, aber auch um Kameradschaft und nicht zuletzt um die Freude die es bereitet, den letzten Groschen mit seinen Kumpanen zu verzechen ohne an das Morgen zu denken. :lache
    Erzählt wird dies alles mit vielen zum Teil äußerst spitzfindigen Dialogen, sei es politisch, amourös, religiös oder schlicht Prahlerei, und man erhält auch einen Einblick in verschiedene historisch belegte Ereignisse jener Zeit.
    Ein Buch voller interessanter, eigenwilliger und höchst unterschiedlicher Figuren, das gut unterhält und auch mal schmunzeln lässt. Bedingt durch den Umfang des Werkes kann es dazwischen zwar mal zu kleineren Längen kommen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.


    Wieder eine wirklich positive Leseerfahrung durch die Klassikerleserunden. Vielen Dank dafür. :anbet

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda