James A. Michener?

  • Ich habe heute von einer lieben Kollegin den Tipp bekommen, doch einmal die Bücher von James A. Michener zu lesen. Natürlich hab ich direkt die Kiste angeschmissen und hier über die Eulen-Suche den Autor eingegeben. Aber etwas verwertbares war nicht dabei. Kennt jemand den Autor? Und wenn ja, wie und über was schreibt er?
    In der Hoffnung den RUB mit euren Vorschlägen zum umstürzen zu bekommen sage ich schon mal Danke und bis bald... :wave


    Sandra

  • Michener hat beispielsweise die Geschichte von "Texas" in Romanform erzählt. Dasselbe Muster verwendete er bei "Colorado" oder bei "Die Bucht". Auch "Alaska" ist so geschrieben. Seine Bücher sind immer unendlich dick und lassen sich leicht weglesen. Ob es allerdings jedesmal historisch korrekt war was er geschrieben kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man seine Bücher als "Geschichtsschmöker" bezeichnen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • "Hawaii" nicht zu vergessen! Eine pralle, spannende, leicht zu verschlingende Familien- und Landesgeschichte, die viele Jahre auf meiner persönlichen Hitliste ganz oben stand. Ich wollte das Buch gerade holen und kurz reinlesen, um mehr darüber zu schreiben, aber ich kann nicht - für die Schrift in Taschenbüchern von annodazumal brauche ich heutzutage eine Lupe, besser zwei :help Hoffentlich ist der Stil noch zeitgemäß.

  • UIII :wow
    Der Mann war ja richtig bekannt! Und sein Leben liest sich selber wie ein Roman....Na, das ist doch mal was für mich....
    Eure Mühe hat sich gelohnt, ihr habt einen Menschen fröhlich gemacht, nämlich mich :wave
    Colorado-Saga ist auf meine WL gehüpft (gibt es bei amazon gar nich mehr)

  • ich hab das Südafrika-Äquivalent gelesen: Verheißene Erde.


    Michener schreibt in einem sehr weiten Bogen mit vielen verschiedenen Handlungssträngen. Da das Buch sehr dick war, empfand ich es auf die Dauer auch recht ermüdend. Aber auf jeden Fall interessant!

  • Ich hab vor Jahren mal die Colorado-Saga gelesen. Sie war echt gut.
    Soviel ich weiss packt Michener Landesgeschichte in einen packenden Roman mit einer Mischung aus Abenteuer, Familiengeschichte und anderes.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • ja, das scheinen wirklich "dicke Schätze" zu sein. ich bin auch schon sehr gespannt. habe bis jetzt noch keine negative äußerung (ausser, dass sie sehr umfassend seien) gelesen.

  • Ich kann auch nur Positives berichtn. Ich habe fast alle seine Romane bzw. auch seine Biographie hier stehen und die Hälfte ungefähr gelesen.


    Es sind halt wirklich dicke Schinken - aber der Winter rückt ja immer näher und so kannst du gut vorsorgen :chen

  • Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hatte, war sein Spätwerk "Dresden, Pennsylvania". Das hat er nach meinem Empfinden liederlich und zu routiniert heruntergespult.
    Ansonsten, und da wiederhole ich mich gern, waren seine Romane wirklich großes Kopf-Kino.
    Keyko, mein erste Gedanke war, dir die Colorado-Saga anzubieten, aber obwohl ich sie nicht mehr richtig entziffern kann, kann ich mich doch nicht von ihr trennen... Das sagt doch alles. :grin Ich erinnere mich noch, wie die Farmersfrau jeden Tag aufs neue über die eintönigen, wogenden Felder sieht, und nie etwas anderes zu Gesicht bekommt als diese ewigen wogenden Felder, die bis zum Horizont reichen. Das hat sich richtig in mein Hirn eingebrannt.
    Ganz viel Freude beim Entdecken dieses großartigen Erzählers.

  • Ich kann auch nur Gutes berichten über die Bücher von James A. Michener, die ich schon gelesen habe. Es sind zwar ziemliche Wälzer, aber man liest sich schnell ein und mag dann irgendwie gar nicht mehr Abschied nehmen.


    "Die Bucht" subt seit dem letzten Bücherflohmarkt auch noch bei mir.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Rita
    Ich wollte das Buch gerade holen und kurz reinlesen, um mehr darüber zu schreiben, aber ich kann nicht - für die Schrift in Taschenbüchern von annodazumal brauche ich heutzutage eine Lupe, besser zwei :help


    Ich hab noch mal in ein altes Taschenbuch von Michener reingeschaut - echtes, hammerhartes Augenfutter. Wie hab ich das früher eigentlich lesen können? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich hab noch mal in ein altes Taschenbuch von Michener reingeschaut - echtes, hammerhartes Augenfutter. Wie hab ich das früher eigentlich lesen können? :gruebel


    :alter :write
    man kann es kaum glauben, so einen Druck je gelesen zu haben