Dann wäre es interessant, zu wissen, wie es denn der Herr Walser mit den jüngeren Kollegen hält
Longlist Deutscher Buchpreis
-
-
Wer jetzt auch gewinnt, muss damit leben, das Handke ihm den Preis großzügig überlassen hat.
So denkt jedenfalls Handke, der sich solcher Gesten besser enthalten sollte Sie stehen ihm nicht zu!
-
Walser verhält sich seit der Bubis-Affäre einfach still, und nimmt alles, was er kriegen kann. Denn nur so ist eine Annäherung an den Nobelpreis überhaupt noch denkbar, dem er sich Anfang der 90er noch so nah fühlte.
Einmal zu früh gewackelt und schon hatte ihn der Grass. -
Heute wurde die Shortlist bekannt gegeben:
Dietmar Dath: Die Abschaffung der Arten (Suhrkamp, September 2008)
Sherko Fatah: Das dunkle Schiff (Jung und Jung, February 2008)
Iris Hanika: Treffen sich zwei (Droschl, January 2008)
Rolf Lappert: Nach Hause schwimmen (Hanser, February 2008)
Ingo Schulze: Adam und Evelyn (Berlin Verlag, August 2008)
Uwe Tellkamp: Der Turm (Suhrkamp, September 2008)Mich erstaunt es ein wenig, dass Walser nicht auf der Liste steht. Aber es freut mich vor allem, dass "Nach Hause schwimmen" es auf die Shortlist geschafft hat, dass steht schon so lange auf meiner Wunschliste und ich habe schon viel Gutes darüber gehört.
-
Keiner meiner Favoriten (Timm, Gstrein, Walser, Niemann) ist übriggeblieben!
Jetzt hoffe ich auf Sherko Fatah. Den habe ich zwar noch nicht gelesen, nur einen Ausschnitt aus dem Buch. es soll aber ziemlich gut sein!
Hoffentlich wird es nicht Info Schulze oder Uwe Tellkamp! -
Zitat
Original von Herr Palomar
Hoffentlich wird es nicht Info Schulze oder Uwe Tellkamp!Warum? Hast du die beiden Bücher auch schon gelesen?
Ich habe von beiden Büchern nur die Ausschnitte aus dem Lesebuch gelesen und das hat mir nicht wirklich zugesagt. Das Buch von Tellkamp ist dazu auch noch fast 1000 Seiten lang. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich alle aus der Jury durchgelesen haben. -
Nein, ich habe diese beiden Bücher nicht gelesen.
Das war unfair von mir, das zu schreiben, da ich die Bücher nicht kenne. Es war nur in der ersten Enttäuschung passiert, da die Bücher, denen ich den Preis gewünscht hätte, nicht mal in die Short list gelangen.
Hoffen wir also, dass die Jury schon die richtige Entscheidung treffen wird!