an alle Hundehalter-Eulen! Hilfe!

• Liebe Hundehalter-Eulen, oder alle die sich mit Hunden auskennen!

Mein Hund ist von Flöhen befallen! Wo er die her hat weiß ich leider auch nicht. Ich suche jetzt nach einer effektiven Methode, um diese wieder loszuwerden.
    Meine Tierärztin hat mir von Sprays abgeraten, weil die ziemlich aggressiv sind. Momentan versuche ich es mit einem Flohkamm, aber da mein Hund ein ziemliches dickes Fell hat, hab ich nicht das Gefühl das ich damit auch überall hinkomme.
    Kennt irgendjemand von euch ein Hausmittel? Irgendetwas was nicht giftig ist aber trotzdem hilft? Zu was könnt ihr mir raten? Oder soll ich an der Kamm-Methode festhalten?
    Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert bis ich die Flöhe wieder los bin? Ich habe nämlich jetzt immer das Gefühl das irgendwas auf mir rumkrabbelt :yikes

Danke schonmal!

• Hallo du Arme !!!

Erstmal hast du mein vollstes Mitgefühl ..Die Flöhe kann er zB bekommen haben ,wenn er mit einem Igel zusammen getroffen ist oder ein Stacheltier in deinem Garten wohnt ..Aber da gibt es unzählige Möglichkeiten:-)

Ich muss dir aber auch ganz ehrlich sagen ,dass es schlicht und ergreifend kein wirksames ,*harmloses* Mittel gibt.

Gib deinem Hund von der Apotheke oder von einem TA ein Spot on Präperat in den Nacken und zum Schweifansatz und wenn du Glück hast ,seit ihr sie dann los ..

Sicherheitshalber würde ich aber auch Umgebungsspray fürs Körbchen anwenden ..
    Vergiss bitte nicht ,das Auto und vor allem den Staubsauger (innen) mit einzusprühen ...

Glaub mir ,es wird eher wesentlich schlimmer ,wenn du nix oder nix gescheites machst ..

Alles Gute im Kampf gegen diese extrem hartnäckigen
    Quälgeister --Gundula

• Ich kann dir auch nur Spot-on-Präparate empfehlen. Hol dir was vom TA. Und ganz wichtig die Umgebung säubern. Decken, Hundekörbchen etc. waschen.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Unser Hund hatte auch Flöhe, als wir ihn bekommen haben. Da war er noch ein Welpe und selbst da haben wir ihn mit der chemischen Keule behandelt. Es hat ihm auch in keinster Weise geschadet. Alle Eier erwischst du mit einem Flohkamm sowieso nicht; das wäre eher eine Sisyphosarbeit. Wir haben damals nicht dieses Applikationszeug von Frontline, sondern einfaches Flohpuder genommen. Keine Ahnung, ob Frontline das auch herstellt. Dieses Flohpuder haben wir dann immer in der Badewanne aufgetragen und schon da fielen unserem Hund einige Flöhe tot aus dem Fell :-]. Das muss man ein paar Mal wiederholen und dann dürfte das Problem gegessen sein.

Die Flöhe wird sich dein Hund wohl beim Kontakt mit anderen Tieren (Igel, steunende Katzen, andere Hunde) geholt haben. Unser Tierarzt sagt übrigens, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Flöhe auf Menschen und Textilien übergehen, wenn ein Hund im Haus ist. Von Tier zu Tier ist eine Übertragung hingegen wahrscheinlich. Nur die Textilien, die dein Hund regelmäßig benutzt (Kissen im Körbchen, Kuscheldecke etc.) solltest du waschen; da können nämlich doch entweder Flöhe drin sitzen oder aber ihre Eier.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Du solltest auch nicht vergessen Teppiche und gegebenenfalls Couch und andere Stoffbezogene Möbel einzusprühen.
    Unsere Hunde hatten bis jetzt 1x Flöhe und die hatten sie von einem anderen Hund aus dem Wald, weil sich da mehrere Halter beschwert haben hat Das Herrchen sich dann schuldig bekannt.
    Wir haben auch ein Spray vom Fressnapf auf die Hunde gesprüht und dann mit einem anderen die Wohnung ausgesprüht. Währenddessen sind wir 2 Std. spazieren gegangen. Mit den Hunden versteht sich.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ich hatte noch nie so einen Fall, aber Frontline und Revolution sind da schon "state of the art" und vor allen Dingen schützen sie den Hund über längere Zeit vor erneutem Befall. Natürlich müssen alle Gebrauchsgegenstände des Hundes desinfiziert werden.

• Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Vergiss den Kamm und nimm die chemische Keule. Frontline oder ein ähnliches Präparat befreien den Hund von Ungeziefer. Ansonsten heißt es staubsaugen und waschen oder du greifst auch hier ein Mal zum Chemie und das Thema ist durch.
    Es gibt eine Art "Rauchbombe" (Frogger), die alles vernichtet, was nicht niet- und nagelfest ist. Man darf allerdings den Raum ca. 2 Stunden nicht betreten und muss danach ausgiebig lüften.
    Das Zeug gibt es u.a. bei Fressnapf, ist recht teuer, aber seeehr effektiv!

• Danke für eure Tipps!
    Mittlerweile habe ich Körbchen und Co ausgesaugt und die Decken gewaschen. Seine Kuscheltiere sind als nächstes dran. Aber wie heiß muss ich denn die Sachen waschen das die Flöhe dann auch tot sind? Meint ihr wirklich ohne Chemie geht es nicht? Ist mir eigentlich nicht so recht, aber ihr habt ja Recht, mit dem Kamm verzweifel ich langsam... Da erwisch ich nie alle!
    Ich hab außerdem ein Flohhalsband gekauft. Das stinkt total! Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

• Als Lili hier ankam war sie auch voller Flöhe zwei Monate hat es gedauert, bis ich Wohnung, Teppiche und Katzen wieder Flohfrei hatte.
    Allerdings konnte ich aufgrund von Lilis Alter damals auch nicht die große Chemiekeule auspacken.
    Laß dir Frontline verschreiben, kauf dir Flohspray für Teppiche, Kissen und Wohnungen und entsorg alles Plüschige, was so zu seinem Spielzeug gehört. (Decke, Kissen, Kuscheltiere) (Waschen hilft da nichts, weil da zwar die Flöhe sterben, nicht aber die Eier, die eventuell darin hängen... wirfs weg!
    Außerdem kämmen, aber glaub bloß nicht, daß die Viecher sterben, wenn du sie im Abfluß runter spülst, da kommen die wieder raus. Am Besten nimmst du ein Töpfchen mit HEISSEM Wasser und tust da ein paar Tropfen Spüli rein und darin ersäufst du die Biester, das Spüli tötet sie.

Außerdem täglich Staub saugen und SOFORT Beutel wechseln!!
    Ich Hab Lili auch noch mit Teebaumöl eingerieben fand sie ziemlich beschissen, aber hat geholfen.
    Außerdem hab ich ein Flohhalsband zerschnitten und in der Wohnung in den Ecken ausgelegt, da lagen immer zig Biester tot drumherum....

Aber wie gesagt auf ein zwei Monate solltest du dich einstellen und laß ihn bloß nicht ins Schlafzimmer aus dem Bett bekommst du die Flöhe nie wieder raus.

EDIT:
    Flohhalsband ist gut, bringt aber erst wirklich was, wenn es nur noch ein paar Biester sind und ja es stinkt und du solltest beobachten, wie der Hund drauf reagiert, wenn die Haare ausfallen oder er sich wirklich schlimm kratzt, zieh es aus.

• Ohne Chemie wird es nichts. Unsere TA sagte auf jeden Fall die Wohnung aussprühen. Sonst bleibt irgendwo was übrig. Da man das ja nicht oft machen muss(hoffentlich) kann so ein Hund das schon vertragen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zwei Monate wohl eher nur wenn du nicht bald Chemie einsetzt. Wenn die kleinen die Möglichkeit haben auch bei dir einzuziehen dauert es länger. Wir haben auch nach der Entdeckung alles eingesprüht und dann noch tagelang regelmässig gekämmt.

• Ich sag ja, ich konnte keine Chemiekeule anwenden, weil Lili grade mal 5 Wochen alt war und natürlich sind die Massen an Flöhen schnell weg, aber hier und da taucht immer wieder einer auf und da war halt der Letzte nach zwei Monaten da.

• Stimmt BJ, vor vielen Jahren ich war auch noch Kind haben wir mit so einem blöden Flohhalsband auch mal fast unser Katzenbaby umgebracht. Aber damals war man ja noch nicht so informiert wie heute. (Übrigens hat die Katze dann noch 14 Jahre bei uns gelebt)

• Frontline kann ich nur empfehlen. Meine Hündin kriegt das einmal im Monat in den Nacken und ist dadurch ungezieferfrei, kann mit allen anderen Hunden herumtoben, im Wald muss ich beim Spazierengehen keine Angst haben, dass sie sich was einfängt.
    Man bekommt das Zeug direkt beim Tierarzt. Ist auch ganz leicht anzuwenden.

• Die Babykatze hat damals das Essen eingestellt und sich nur noch übergeben, weil das Band zu stark für das kleine Tier war. Ich benutze die Dinger bis heute noch nicht, weil sie ja für Menschen auch nicht wirklich ungiftig sind. Jedenfalls sollst du ja jedesmal Händewaschen nach dem anfassen. Regelmässig Pipette in den Nacken und gut ist.