'Säulen der Ewigkeit' - Seiten 001 - 094

• Ich habe heute auch endlich angefangen zu lesen *freu*
    Weit bin ich allerdings noch nicht gekommen :grin

Mir gefällt der Schreibstil bis jetzt ganz gut, ist mein 1. Buch von Tanja Kinkel.
    Sarah ist mir sehr sympatisch in Ihrer offenen Art. Ich mußte mehrmals beim Lesen schmunzeln, wie die arme Sarah so Ihre Probleme mit Mrs. Stableton hat, die Mr. Belzoni für einen Neger hält :rofl
    Sie denkt außerdem: Kein respektabler Mensch wird nach der Hochzeit mehr ein Wort mit Sarah reden. :rolleyes Glaubt sie doch zu wissen, Ehen mit Ausländern gehen niemals gut :nono
    Meine Güte, was für Vorurteile diese Dame doch hat!!!

Sarah kann jedenfalls froh sein, durch die Heirat mit Giovanni endlich die Enge und Bevormundungen bei Mrs. Stapleton entfliehen zu können

:gruebel Ich versuche mir beim Lesen vorzustellen, wie Sarahs Verlobter - Giovanni Belzoni, der Samson aus Patagonien - wohl ausgesehen haben mag?? Immerhin wird er als stärkster Mann der Welt beschrieben.
    Irgendwie habe ich dauernd einen italienischen muskelprotzigen Bodybuilder vor Augen :lache
    Das kann sicherlich noch ganz interessant werden, Francesco der jüngere Bruder von Giovanni kann Sarah nicht leiden, hält er sie doch für eine Heidin die völlig blass, farblos und knochig ist. UND SIE IST EINE ENGLÄNDERIN!
    Ich bin mal gespannt wie oder ob sich das Verhältnis von Sarah und Francesco weiterentwickelt?

Sarah muß gerade einem kleinen Jungen mit einem fürchterlichen irischen Akzent helfen. Bin mal gespannt, was es mit diesem Jungen auf sich hat .....?

So, dann werde ich mal schnell weiterlesen :schnellweg
    Tanja hat mich jedenfalls nach den ersten 23 Seiten schon voll an der :angel

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Hallo Bonomania,
    schau mal unter den Links der anderen Eulen. Da sind Bilder von Giovanni.
    Ziemlich viel Bart hatte der Mann. Also ich habe ihn mir ein bisschen anders vorgestellt. :rofl

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Bonomania: auf der Website, die der Verlag für den Roman gemacht hat, www.saeulenderewigkeit.de, sind auch Porträts von Giovanni!

Hollyhollunder: den Bart trug er in Ägypten, was die meisten Europäer taten (in Giovannis Fall auch deswegen, weil er sehr selten zum Rasieren kam); zur Zeit des Prologs war er noch bartlos. (Es gibt eine Karikatur in einer englischen Zeitung, die ihn mit seiner Zwölf-Mann-Stemm-Nummer zeigt, und in der er nur einen Schnurrbart hat, und eine Zeichnung von ihm nach Ägypten, in der er sich den Bart wieder rasiert hat.)

• Seit meiner Ägyptenreise vor ca. 15 Jahren bin ich von dem Land und seiner Kultur fasziniert, deshalb freue ich mich besonders auf dieses Buch :-] Ich bin sofort ins Geschehen eingetaucht, weil die Figuren und die Beschreibungen schon von Beginn an wunderbar lebendig sein.

Danke für eure Links! Giovanni habe ich mir auch anders vorgestellt, ich suche noch nach einem passenden Bild, das meiner Vorstellung entspricht *g*

Jetzt bin ich gespannt, was unsere Abenteurer erwartet und gehe deshalb schnell weiterlesen!

• Apropos Links - da die meisten Teilnehmer mit diesem Abschnitt des Romans fertig zu sein scheinen, möchte ich auf ein Projekt aufmerksam machen, das ich mit diesem Buch in die Wege geleitet habe; wem der Roman gut genug gefällt, und wer sich im Schreiben üben will, kann per Fanfiction bei der Schreibwerkstatt mitmachen, die gerade online gegangen ist. Je mehr, desto besser! Dem Autor/ der Autorin der beliebtesten Geschichte (ob die nun von Sarah, James, George, Giovanni oder sonst einer Figur handeln wird, wer weiß) winkt eine Reise nach Ägypten...

• Ich habe vorhin mit dem Roman angefangen, bin mir dem ersten Abschnitt noch nicht durch, möchte aber trotzdem meine ersten Eindrücke schon mal schildern.

Im Gegensatz zu "Venuswurf" bin ich diesmal sofort mit den Figuren warm geworden und empfinde sie als sehr real und lebendig. Ganz besonders gefällt mir der Humor, der immer wieder aus der Erzählung blitzt oder in den Dialogen zu Tage tritt.

Komischerweise stelle ich mir Sarah optisch ein bißchen als Mischung zwischen Holly Hunter (Das Piano) und Jodie Foster (Der König und ich) vor.

@ Tanja
    hattest Du beim Schreiben ein "Vorbild" vor Augen?

• Pelican: Da es von Sarah frustrierenderweise kein Porträt gibt, war ich in der Tat auf Phantasie und Schauspieler angewiesen, und mit Jodie Foster liegst Du genau richtig. (Holly Hunter wäre auch keine schlechte Wahl, nebenbei bemerkt.)

• Daß Sarah irritiert ist, Madame Drovetti ihren Gatten siezen zu hören, (Zitat: Madame Drovetti ihren Gatten siezen zu hören, unterstrich für Sarah einmal mehr die Andersartigkeit, nicht nur der Sprache, sondern auch des Standes) irritiert mich.

In Deutschland wird zwar immer gerne angenommen, das englische "you" entspräche unserem "Du", aber soweit ich weiß, ist im Englischen doch die informelle Form ausgestorben, also das "thee" und "thou" (heute noch existent in einigen nordenglischen Dialekten). Dort kann man dann auch bei älteren Leuten die Zurückweisung "Don't thee thee me, thee" (Sag nicht Du zu mir, Du!) hören.

Drovettis Ehefrau ist herrlich gelungen... Man möchte sie an die Wand klatschen - und nicht mehr abkratzen.

• Ein Kinkel ohne Zwillinge :gruebel, das ist mir was neues.. Mr.B. und sein französicher Gegenspieler sind mir vor einiger Zeit in einer ZDF Expeditions Dokumentation, kann man sich in der [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,3966173,00.html?dr=1]Mediathek[/URL] ansehen.

• Ich habe diesen ersten Teil jetzt auch beendet und er gefiel mir sehr gut.

Ich fand es logisch, dass James sich so leicht in die Familie eingliedern konnte, da er noch nicht viel Erfahrung beim Stehlen hatte. An einem Abend wurde er zweimal erwischt, viel gestohlen kann er also noch nicht haben. Ausserdem tat er das nicht freiwillig.

Ich bin gespannt auf Francesco, im Moment war er nur eine Randfigur, aber ich bin sicher er wird wieder auftauchen.

Ob die Drovettis so nett sind wie sie scheinen wollen, bezweifle ich auch ein bisschen. Ich bin gespannt.

• Zitat

Original von xania
    Die Quarantäne-Zeit habe ich nicht richtig verstanden.

Sarah und ihr Mann kommen von einem Schiff in eine Stadt in der die Pest ist. Warum müssen sie in Quarantäne ? Auf ihrem Schiff war ja niemand krank ?

Vielleicht glaubte man, dass die Pest von irgendjemandem eingeschleppt wurde und deshalb sind die "Einreisebestimmungen" so festgelegt worden, dass jeder Fremde - wenn die Pest gerade wütet - nicht noch zusätzlich gefährlich für die Bewohner wird. Weil Europäer ja angeblich nicht mehr an der Pest sterben. Oder aber es geschieht zu ihrem eigenen Schutz.