'Säulen der Ewigkeit' - Seiten 264 - 328

  • Rifaa, der kleine angehende Gelehrte hat einen kurzen Auftritt und wird von James gleich gründlich missverstanden :lache
    Sprachschwierigkeiten gibt es in diesem Abschnitt wohl häufiger. So wie James aufgrund eines sprachlichen Missverständnisses glaubt, Rifaa würde auf dem Markt Liebesdienste anbieten, so versteht aufgrund der Sprachprobleme nicht, dass die Frauen wissen wollen, wie groß Mr. Belzonis bestes Stück ist :lache
    Der Groschen fällt erst einige Zeit später...


    Sarahs mysteriöse Augenkrankheit. Bindehautentzündung? 40 Tage ohne medizinische Behandlung und an einem Teil der Tage in völliger Blindheit. Das muss wirklich ein ganz schöner Schlag gewesen sein (wurde im Prolog oder im ersten Buch nicht auch schon mal eine Augenkrankheit erwähnt, an der sie gelitten hat? :gruebel)


    Die Szenen, in denen Sarah auf einheimische Frauen trifft, gefallen mir besonders gut. Ich finde es schön, dass hier auch diese Seiten Ägyptens nähergebracht werden.


    George und James treffen wieder aufeinander und es ist absehbar, dass es wahrscheinlich irgendwann richtig krachen wird.

  • Sarahs Augenkrankheit: war wahrscheinlich die "ägyptische Augenkrankheit", die sich seinerzeit mehrere europäische Reisende zuzogen, hier beschrieben:


    http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=352


    Sie hatte Glück; sie hätte dauerhaft erblinden können.


    Nein, es wurde vorher keine Augenkrankheit erwähnt, aber bei der Lesung am Montag hast Du einen Ausschnitt gehört, in dem sie kurz an diese Krankheit zurückdenkt (als sie glaubt, die Frau auf Philae würde Sand in ihre Richtung werfen wollen).

  • Danke für den Link, den werde ich mir jetzt genauer anschauen.


    Na wenigstens war ich mit der Augenkrankheit im richtigen Buch, wenn auch an der falschen Stelle :lache


    Der Stelle, die Du am Montag vorgelesen hast, nähere ich mich so langsam :-)


    EDIT:


    oh Du meine Güte, ich hab mir gerade den Krankheitsverlauf und die Folgen durchgelesen :wow
    Da kann Sarah ja wirklich von Glück reden, dass sie ihr Augenlicht nicht verloren hat.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Rifaa, der kleine angehende Gelehrte hat einen kurzen Auftritt und wird von James gleich gründlich missverstanden :lache
    Sprachschwierigkeiten gibt es in diesem Abschnitt wohl häufiger. So wie James aufgrund eines sprachlichen Missverständnisses glaubt, Rifaa würde auf dem Markt Liebesdienste anbieten, so versteht aufgrund der Sprachprobleme nicht, dass die Frauen wissen wollen, wie groß Mr. Belzonis bestes Stück ist :lache
    Der Groschen fällt erst einige Zeit später...


    Das waren einige witzige Szenen, ich habe echt vor mich hingegrinst.


    Und dann die Stelle, als sie sich mit George betrunken hat. Auch sehr unterhaltsam beschrieben "und wir brauchen noch mehr Dattelwein". :rofl


    Obwohl das Ganze natürlich einen schlimmen Hintergrund hatte, diese Augenkrankheit war ja wirklich keine harmlose Angelegenheit. Schon die Vorstellung, eine so lange Zeit nichts zu sehen und nicht zu wissen, wie das Ganze endet. :-(

  • Ich fand besonders die Begegnungen mit den ägyptischen Frauen interessant. Ganz abgesehen von den Sprachproblemen - das Missverständnis mit der "Größe" ist wirklich witzig :grin - gibt es ja auch die enormen kulturellen Unterschiede. Und anscheinend sind da auch Unterschiede zwischen den Frauen, denen Sarah bisher begegnet ist und diesen, die weiter im Landesinnern wohnen und wahrscheinlich noch nie Kontakt zu Europärern hatten.


    Und dann diese schlimme Augenkrankheit von Sarah. Gut, daß sie die überstanden hat!

  • Durch Sarah's Augenkrankheit kommt sie in näheren Kontakt mit den einheimischen Frauen.
    Diese Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Die Ägypterinnen kümmern sich um Sarah und trotz Sprachschwierigkeiten entsteht da schon so etwas wie eine Verbindung.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Auch ich musste bei den bereits genannten sprachlichen Missverständnissen breit grinsen.


    Bzgl. der Ägyptischen Augenkrankheit: In dem Link steht, dass es sich hierbei um eine bakterielle Erkrankung ist, die mit Antibiotika behandelt werden muss um Folgeschäden wie eine Erblindung zu verhindern. Hat in Sarahs Fall der Knoblauchsud, dem ja auch eine antibakterielle Wirkung nachgesagt wird, die heilende Wirkung gehabt?


    Ich bin gespannt auf den nächsten Abschnitt "Abu Simbel", weil mich die Felsentempel dort über die Maßen beeindruckt haben. Und ich bin gespannt, ob und wie sich der Konflikt zwischen James und George ausweitet...

  • Es muß wohl der Knoblauchsud gewesen sein, denn Sarah hatte überhaupt keinen Zugang zu irgendwelchen Ärzten, und mußte sich auf die Frauen in Luxor (und vorher Abu Simbel) verlassen. Wie gesagt, sie hat so viel Glück wie ein erfolgreicher Lotteriespieler gehabt, was das angeht. Aber sie wurde auch später nicht blind, und sie lebte noch sehr, sehr lange.

  • Sarah bekommt die Möglichkeit, sich heldenhaft zu bewähren, als Räuber ihr Schiff überfallen, vertreibt sie sie und wird fortan sogar als Hexe gefürchtet!!! Mit dem positiven Effekt, dass nun auch einiges für Giovanni leichter wird.
    Dann schlägt das Schicksal zu. Sarah wird plötzlich von einer Augenkrankheit überfallen, die mit jedem Tag immer bedrohlicher wird. Als sie schließlich glaubt, erbildet zu sein, greift sie nach einem für sie untypischen Mittel, um damit fertig zu werden: dem Alkohol. Wie sie erfahren muss, löst dieser aber auch keine Probleme.
    Rifaa hat wieder einen Auftritt, die Szene mit James und dem Missverständnis ist wirklich köstlich.
    Als Sarah die Augen dank des Knoblauchsuds wieder aufbekommt, habe ich mit ihr aufgeatmet und mich doppelt gefreut, als Giovanni beim Einzug des Memnon-Kopfes auch ihre Tätigkeit und die seiner Leute gewürdigt hat.


    Wiederum ein schöner Abschnitt, der neugierig darauf macht, welchen Auftrag Giovanni jetzt bekommt. :-)

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()