Hölle - Will Elliott

• Der Autor: Will Elliot ist einer der vielen Menschen, die mal ein Buch schreiben wollten, und einer der wenigen, die damit Erfolg hatten. Mit 27 Jahren reichte er seinen Roman beim ABC Fiction Award, dem wichtigsten australischen Literaturpreis, ein und gewann. Sein Buch wurde ausserdem für den International Horror Guild Award nominiert und (bisher) in fünf Sprachen übersetzt. Heute lebt Will Elliott als freier Schriftsteller in Brisbane.

Inhalt: Eines Abends überfährt Jamie beinahe einen Clown, welcher plötzlich vor seinem Wagen auftaucht. Am nächsten Abend, auf dem Weg nach Hause, gibt sein Auto den Geist auf, und Jamie trifft den Clown vom Vorabend wieder, dieses Mal in Begleitung einiger Kollegen, die sich mehr als seltsam benehmen. Einer von ihnen verliert einen kleinen Beutel, den Jamie einsteckt, was sich als folgenschwerer Fehler erweist: Die Clowns dringen in sein Haus ein und verwüsten es. Der Anführer, Gonko, gibt Jamie zwei Tage Zeit, ihn "zum Lachen zu bringen", ansonsten müsse er sterben. Jamie gelingt es mit einer spektakulären Aktion, die Clowns zufrieden zu stellen, und sie entführen ihn in den Pilo-Zirkus, der irgendwo jenseits unserer Welt seine Zelte aufgeschlagen hat. Hier soll Jamie selber zum Clown werden, oder er wird getötet... oder schlimmeres! Um in unsere Welt zurückkehren zu können, muß Jamie zuerst einen gefährlicheren Gegner besiegen als die Clowns - seine dunkle Seite....

Meine Meinung: "Düster, verdammt einfallsreich und dabei erschreckend komisch - ein Muß für alle Stephen-King-Fans! Maxim

Nachdem ich dieses Buch beendet hatte dachte ich erst, der "ABC Fiction Award" sei so eine Art Trostpreis, sowas wie "Vielen Dank fürs Mitmachen!". Weit gefehlt - er ist einer der wichtigsten australischen Literaturpreise! Armes Australien!
    Dieser Roman ist leider weder düster noch komisch, und einfallsreich waren alle die Autoren, deren Werke Will Elliott hier geplündert hat. Oder von welchen er "inspiriert" wurde. Böse Clown-Killer sind ja nun wirklich ein alter Hut, und die hier vorgestelten Exemplare verlieren sehr schnell ihren Schrecken. Die Brüder Doopy und Goshy sind zu behämmert, um bedrohlich zu wirken, und der Anführer, Gonko, ist dagegen nicht verrückt genug, um uns Leser wirklich zu erschrecken. Der Rest der Zirkustruppe ist zwar sehr bizarr, und in den Händen eines guten Schriftstellers würden sie auch unheimlich und schrecklich wirken, in diesem Roman sind sie, nach anfänglicher Faszination, nur recht originelles Beiwerk.
    Der Roman ist flüssig erzählt und läßt sich gut lesen, ein gewisses Talent für den Aufbau der Geschichte kann man dem Autor nicht absprechen. Andererseits wird vieles nur vage erklärt, und auch die Hintergrundinformationen über den Zirkus und seine Betreiber sind nicht sehr gut durchdacht. Viele Informationen bekommt man zu einem Zeitpunkt, an dem sie allenfalls mit einem beifälligen Kopfnicken zur Kenntnis genommen werden, wobei das Fehlen dieser Informationen auch nicht negativ aufgefallen wäre. Dazu ist dieser Roman einfach zu beliebig, zu unoriginell. Als "Ersthorror-Roman" ist dieses Buch sicherlich gut geeignet, für alle, die mehr als zwei Kings oder Koons' gelesen haben ist das Buch allenfals etwas leichtes für Zwischendurch.

edit hat die ISBN aktualisiert!

• Ich hab das Buch gestern zu Ende gelesen und find es nicht schlecht...
    Das Buch lässt sich wirklich schnell lesen und ich hab es innerhalb weniger Tage durchgelsen gehabt. Die ganze Clown-Idee hat mich auch gereizt, zumal ich gerade erst "Es" von Stephen King beendet habe und wissen wollte, in welche Richtung diese Geschichte verläuft.
    Die Clowns hatten wirklich nicht viel Horror an sich, aber das hätte mich nicht so gestört, wenn es noch irgend eine andere Gestalt gegeben hätte, die dafür umso grauenhafter ist. Aber selbst den Zirkusdirektor fand ich nicht übermäßig eindrucksvoll. Mir erschienen alle Figuren irgendwie oberflächlich.
    Alles in allem war es ne nette Unterhaltung, aber wohlnichts, was mir im Gedächtnis bleiben wird.

• Hmh ich hab das Buch hier liegen habe aber zum Glück kein Geld dafür
    gezahlt sondern ausgeliehen. Eigentlich hört es sich so gesehen nicht schlecht
    an und das mit den Clowns ist halt so ne Sache die mich reizt.
    Ich mag Clowns nicht sonderlich um ehrlich zu sein sind sie mir seit meiner
    frühesten Kindheit nicht ganz geheuer und wenn Clowns in die Rollle des
    Bösen schlüpfen finde ich das äußerst passend :lache

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Danke für die Rezi! :wave
    Aber dann mache ich mal lieber einen großen Bogen um das Buch, ich habe es sowieso schon so was wie Angst vor Clowns..... :-(

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Danke für die Rezi! :wave
    Aber dann mache ich mal lieber einen großen Bogen um das Buch, ich habe es sowieso schon so was wie Angst vor Clowns..... :-(

Geht mir genauso aber gerade diese Angst bringt mich dazu solche Bücher
    zu lesen. :grin

• Ne, ich weiß nicht, ich mochte noch nie Clowns......
    Wenn das Buch aber besser weg gekommen wäre, wäre es wahrscheinlich doch auf meine WL gelandet. Ich warte nochmal ein paar Rezis ab.
    Das Handeln kann ich sehr gut verstehen. So ging es mir mal mit Vogelspinnen, da habe ich mir immer Fotos von den Tieren im Internet angesehen und dann vergrößert. Jetzt gehts :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ne, ich weiß nicht, ich mochte noch nie Clowns......
    Wenn das Buch aber besser weg gekommen wäre, wäre es wahrscheinlich doch auf meine WL gelandet. Ich warte nochmal ein paar Rezis ab.
    Das Handeln kann ich sehr gut verstehen. So ging es mir mal mit Vogelspinnen, da habe ich mir immer Fotos von den Tieren im Internet angesehen und dann vergrößert. Jetzt gehts :grin

VOGELSPINNEN? Himmel lieber nicht. Mann muss ja nicht übertreiben :grin
    Sobald ich das Buch gelesen habe schreibe ich auch meine Rezi rein.

• Ich fand das Buch sehr amüsant und gruselig zugleich. Endlich mal unheimliche Clowns... Dem cholerischen Exemplar aus Kings "Es" konnte ich ja nie etwas abgewinnen. Aber Will Elliot schafft es tatsächlich, den Spagat zwischen Komik und Horror glaubhaft rüber zu bringen. Empfehlung von meiner Seite. :lache

• Mit hat der Ausflug in den Pilo-Zirkus sehr gut gefallen. Den Award hat der Autor meiner Meinung nach verdient, ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Es ist zwar nicht furchtbar gruselig, aber sehr kurzweilig und unterhaltsam. Den plötzliche Einzug von Chaos und Gewalt durch verrückte Clowns in Jamies Leben fand ich toll dargestellt. Bedauert habe ich eigentlich nur das die Geschichte zum Ende hin etwas nachlässt, aber das war zu verschmerzen (selbst für einen eingefleischten Stephen-King-Fan wie mich).

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Das Buch als solches war flüssig und schnell zu lesen. Genau das ist aber auch ein Kritikpunkt: es gab zu wenig, um darüber nachzudenken. Die Handlungen waren vorgegeben, vorhersehbar, der innere Konflikt des Hauptdarstellers ist ein schon hundertmal durchgekautes Thema und das Ende des Buches enttäuschte mich dann endgültig.

Ich steh auf böse Clowns, aber die hier waren wirklich zu dämlich um erschreckend zu wirken.

Keine Chance, es je mit dem bösen Clown "Pennywise" aufzunehmen.