Link zu einer etwas anderen Rezi der Biss-Reihe

• Zitat

Original von Babyjane
    Mir ging es mehr darum, daß die Fans diese Rezi nicht nachvollziehen können und den Sinn nicht verstehen werden.

Äh, wieso sollte ein Fan diese Rezi nicht verstehen?

Leider, leider bin ich auch der Meinung, dass Stephenie es mit Band 4 verbockt hat. Sie ist einfach nicht fähig über ihren "religiösen" Schatten zu springen. Vermutlich stand schon ihre ganze Gemeinde Kopf, nur weil das Wort Sex in Band 3 überhaupt ausgesprochen wurde.

Ist man in den USA wirklich so prüde?

• Zitat

Original von EllaBella

Äh, wieso sollte ein Fan diese Rezi nicht verstehen?

Verstehen im Sinne von NACHVOLLZIEHEN nicht im Sinne von KAPIEREN.... oh mann, das scheint echt heißes Gelände zu sein.
    Ich ziehe mich zurück... :rofl

• Zitat

Original von Babyjane

Verstehen im Sinne von NACHVOLLZIEHEN nicht im Sinne von KAPIEREN.... oh mann, das scheint echt heißes Gelände zu sein.
    Ich ziehe mich zurück... :rofl

Und warum sollte er sie nicht nachvollziehen können? Glaubst du nur 12jährige lesen das Buch? Ab 16/17 hat man genug Ahnung...

• EllaBella
    BJ meint, dass fanatische Fans dieses Buches, die keinerlei Kritik gelten lassen - und die gibt es wirklich - evtl. in ihrer Befangenheit und Vernarrtheit in die Serie nicht in der Lage sind, negative Kritik zu ertragen und eben "nachvollziehen" können.

Wenn ich an Anti-Jacob-Campagnen und Edward-Fanclubs denke, verstehe ich diese Befürchtung sogar...

• Egal ob Potter oder Biss. Ich würde sagen, was so erfolgreich ist, kann nur gut gemachte Unterhaltung sein.

Ich bekenne mich auch als Potter-Fan, Die Biss-Reihe kenne ich nicht, aber meine Tochter fährt mächtig drauf ab und spart ihr Taschengeld für die HC's, weil sie nicht mehr aufs Taschenbuch warten will - wer so einen Hype auslöst, hat seine Kohle irgendwie auch verdient, finde ich fast neidlos. ;-)

EllaBella

Mit dem Prüde-sein der Amis bin ich hin und hergerissen. Einerseits darf man sich in Florida nicht mal oben ohne an den Strand legen ohne eine Anzeige zu riskieren - andererseits gibt es Serien wie "Sex and the City" - da blicke noch einer durch! :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von bartimaeus
    Wenn ich an Anti-Jacob-Campagnen und Edward-Fanclubs denke, verstehe ich diese Befürchtung sogar...

Es ist schon klar, dass solche Fans sich nicht unbedingt tiefer mit dem Buch auseinandersetzen, ist vielleicht auch mangels Lebenserfahrung nicht möglich.

Aber wenn man frei aufgewachsen ist, versteht man doch schon mit 16/17 alles und es wird einem dann irgendwann auch auf den Keks gehen, dass Bella so ein Schaf in vielen Dingen ist und Edward sich wie ein strenger beschützender Papa benimmt.

Den Hype um das Buch verstehe ich, Band 1-3 sind gut, aber Band 4 ist erzählerisch vermurkst.

Aber ich kann nicht beurteilen wie es in Amerika ankommt, vielleicht gibt es ja dort den WOW-Effekt, ob der tollen Entwicklungen in Bd. 4. Ich erkenne Parallelen zu Britney Spears: so mit 20 offiziell jungfräulich Hals über Kopf geheiratet, gleich Kinder bekommen, vielleicht entspricht diese Entwicklung dem dortigen Ideal? :lache

• Zitat

Original von magali

Es ist, das sollte man vielleicht dazu sagen, eine erstaunlich traurige Geschichte, über Verlust und Schuld und die Schatten der Vergangenheit. Es ist ein ernstes Buch, auch wenn es immer wieder lustig, witzig und rasend komisch ist.
    Ein echtes Epos eben.

@ Magali

genau so habe ich es empfunden, als ich den ersten Harry Potter-Band in die Hände bekam, zu einer Zeit, in der in Deutschland noch kaum einer über dieses Buch gesprochen hat. Das war in einem kleinen Buchladen in Irland, keiner hat mir das Buch empfohlen, es lag auch nicht in Stapeln dort, sondern es war eines von vielen, vielen Büchern in den Regalen. Ein zweiter Band stand auch da. Ich habe es angelesen, gekauft und am selben regnerischen Tag (soll in Irland vorkommen :grin) gelesen - und hatte so viel Spaß daran. Und am nächsten Tag bin ich in das Lädchen gegangen und habe Band zwei gekauft. Und mich unheimlich gefreut, als die Verkäuferin sagte, daß sie in den nächsten Tagen Band III bekäme.

• magali
    :write Deine Beschreibung der Potter-Bände ist absolut zutreffend und hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Darf ich trotzdem ein bisschen klugscheißen? :grin Das mit dem Todeskuss sind die Dementoren, nicht die Deather Eater. ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• hi, Paradise Lost

das hat mit 'klugscheißen' nichts zu tun.
    Du hast recht und ich habe mich geirrt.

Woher habe ich die Dead Eater, verflixt noch mal?
    Mein Kopf - ein ungelöstes Rätsel.

Aber das 'D' war richtig!!
    :lache

Danke für die Berichtigung

Pelican

ich habe noch nie von jemandem gehört, die HP kannte, ehe er zum Rummel wurde.
    Ich bin beeindruckt.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Woher habe ich die Dead Eater, verflixt noch mal?
    Mein Kopf - ein ungelöstes Rätsel.

Total off-topic und ich bin auch gar kein HP-Fan (auch wenn ich alle sieben Bände gelesen habe)... die Death Eater sind im Original die Todesser, die Anhänger Voldemorts.

• magali, :anbet :anbet :anbet

Zum Thema

Eine sehr gute Rezension und sie unterstützt tatsächlich meine Meinung, was die Biss - Bücher auf die jungen, unerfahrenen Leser hinterlassen kann. Nämlich eine falsche Vorstellung von Liebe. In den Büchern wird dieses Thema gleichgesetzt mit Sucht und das ist etwas, was mir Sorgen macht. Außerdem Bellas geringes Selbstwertgefühl, dass sich nur durch Edward zu bessern scheint. Sie wächst einfach nicht und lernt nicht aus ihren Fehlern. Keine gute Vorbildfunktion. :nono
    Und trotzdem liebe ich Band 1 sehr. Man kann sich darin verlieren. Band 2 fand ich auch noch interessant, vor allem hat es mehr Handlung bekommen aber Band 3 fand ich eher langweilig und der 4. Band ist mir zu abgedreht und passt überhaupt nicht mehr zur übrigen Geschichte.

Mit den Harry Potter - Büchern bin ich aufgewachsen und sie haben mich die sieben langen Jahre, man kann schon sagen, geprägt. Ein Vergleich zu den Bis(s) - Büchern fällt hier völlig weg, bis auf den Hype, den beide verursacht haben. Und der nimmt tatsächlich Einfluss auf den Lesegenuss. Bis kurz vor dem 7. Band hatte ich kein Internet und das war gut so. Als ich es dann hatte, habe ich mich natürlich sofort nach einem Forum über HP umgesehen. Es war wirklich unglaublich, was sich die Fans in der Zwischenzeit vom 6. - 7. Band ausgearbeitet hatten. Masterpläne, etliche Theorien, Vergleiche gezogen - so glaubwürdig, dass es mich nicht gewundert hat, wieviele danach so enttäuscht waren, weil nicht das eingetroffen ist, was sie sich ausgemalt hatten. Das kratzt noch dazu ein wenig am Selbstwertgefühl, wenn man plötzlich zugeben muss, dass man falsch lag. Ich vermute, die, denen es gefallen hat, haben sich einfach zurückgehalten, denn der Meinungs-Thread Buch 7 war fast nur mit Gemecker voll. Jetzt ein Jahr danach klingt das nämlich plötzlich ganz anders...

Ich finde die Bis(s) - Bücher sind etwas, wo man nicht viel nachdenken muss, sondern einfach nur seine Fantasie füttern kann und das tut zur Abwechslung wirklich gut. Schlimmer als Dummheit, ist meiner Meinung nach Fanatsielosigkeit. Wobei ich oft merke, dass das eine, das andere ausschließt. :wave

• Ich habe beim Zurückscrollen gelesen, daß ich zum HP-Fan mutiert bin.
    Bin ich nicht, Fan, meine ich.
    Ich habe weder alle Protagonisten auf der Reihe noch kann ich einschlägige Stellen zitieren. Ich träume nicht von Dumbledore oder Sirius.
    Ich wünsche mir keinen Zauberstab aus dem Geschäft in der Diagonalley.
    Ich mag Quidditch nicht. :wow

Ich bin bloß in der Lage ein xxxverdammtgroßartiges Stück Unterhaltungsliteratur zu erkennen, wenn ich eins sehe.

Okay, ich habe gelogen.
    Ich liebe Moaning Myrtle :schnellweg

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von uert

Total off-topic und ich bin auch gar kein HP-Fan (auch wenn ich alle sieben Bände gelesen habe)... die Death Eather sind im Original die Todesser, die Anhänger Voldemorts.

DANKE.

Mist, ich habe rückübersetzt. So doof!!

Noch mal danke, ein Rätsel weniger n meinem Leben, uff.

K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Pelican

ich habe noch nie von jemandem gehört, die HP kannte, ehe er zum Rummel wurde.
    Ich bin beeindruckt.

Ich sollte vielleicht erwähnen, daß das Wetter in jenem Irland-Urlaub durchaus irisch durchwachsen und nicht durchgehend schlecht war und das irische Buchlädchen zwar nicht sehr groß, aber auch nicht winzig war und ich noch etliche andere Bücher mitgenommen habe. Nicht daß hier einer meint, ich hätte nichts anderes Gedrucktes bekommen können oder hätte Langweile gehabt. :grin
    Auch wenn mir die ersten HP-Bände sehr gefallen haben (und Moaning Myrtle hat da ihren festen Anteil), hätte ich damals allerdings nicht gedacht, daß sie weltweit einen derartigen Erfolg haben würden.

• Zitat

Original von EllaBella

Und warum sollte er sie nicht nachvollziehen können? Glaubst du nur 12jährige lesen das Buch? Ab 16/17 hat man genug Ahnung...

:gruebel
    Allein deine seltsame Reaktion auf meine Beiträge zeigt mir, daß es offenbar sehr berechtigt war, an dem Verständnis zu zweifeln!
    Und natürlich hat man mit 16/17 eine Menge Ahnung.... :rolleyes