Link zu einer etwas anderen Rezi der Biss-Reihe

• Auch wenn mich die vielen Hardcore-Biss-Fans im Forum jetzt wahrscheinlich lynchen werden :grin:
    hier ein interessanter Link zu einer Rezension der Biss-Reihe in der Washington Post <klick>

Interessant finde ich v.a. die unterschwellige Botschaft an weibliche Teenager, die die Rezensentin herausliest (übrigens eine amerikanische Schriftstellerin, die u.a. bereits den World-Fantasy Award gewonnen hat- ich kannte sie bis dato allerdings nicht)

Edit: Rechtschreibfehler verbessert

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

• :-]
    Ja so in etwa hab ich mir diese Bücher vorgestellt.
    Aber wieso hast du Angst die Fans könnten dich für den Link lynchen? Verstehen die doch eh nicht :rofl

• Zitat

Original von Babyjane
    :-]
    Ja so in etwa hab ich mir diese Bücher vorgestellt.
    Aber wieso hast du Angst die Fans könnten dich für den Link lynchen? Verstehen die doch eh nicht :rofl

Also, ich hab's verstanden. Und noch besser: Ich kann sogar drüber lachen :lache.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• The answer will not be a surprise, unless these are the only two books you have ever read. :lache

Andererseits - mehr als eine Million verkaufter Bücher an nur einem Wochenende! Was auch immer man von diesen Büchern (und dem durch sie ausgelösten Young-Vampire-Fiction-Hype) halten mag - der Erfolg gibt Stephanie Meyer und ihren Fans recht. Irgendwas muss dran sein. Was nicht heißt, dass man das Zeug lesen muss. Potter, Biss, Feuchtgebiete, Pilgerkerkeling - wer mir bitteschön schlüssig, nachvollzieh- und -ahmbar (!) erklären kann, weshalb manche Bücher galaktische Verkaufszahlen erzielen, während andere, nicht weniger gute <hüstel> Bücher kaum Beachtung finden, kriegt von mir einen Euro. (Aber nur der erste. :grin)

• Die Rezension fand ich jetzt interessanter und unterhaltsamer als alle Biss-Bücher zusammen.
    Ich bin froh, wenns vorbei ist.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Tom
    The answer will not be a surprise, unless these are the only two books you have ever read. :lache

Andererseits - mehr als eine Million verkaufter Bücher an nur einem Wochenende! Was auch immer man von diesen Büchern (und dem durch sie ausgelösten Young-Vampire-Fiction-Hype) halten mag - der Erfolg gibt Stephanie Meyer und ihren Fans recht. Irgendwas muss dran sein. Was nicht heißt, dass man das Zeug lesen muss. Potter, Biss, Feuchtgebiete, Pilgerkerkeling - wer mir bitteschön schlüssig, nachvollzieh- und -ahmbar (!) erklären kann, weshalb manche Bücher galaktische Verkaufszahlen erzielen, während andere, nicht weniger gute <hüstel> Bücher kaum Beachtung finden, kriegt von mir einen Euro. (Aber nur der erste. :grin)

Lieber Tom,

ich denke es ist einfach der Mainstream, der an Oberflächlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.

Potter ist so ein Fall. Ich merke es ja in meiner Umgebung, kaum bekenne ich mich dazu, keinen einzigen Potter Roman gelesen zu haben und erkläre auch, daß ich es freiwillig nicht tun werde, erntet man allgemeines entrüsten. WIE ? Potter noch icht gelesen ? Ohh Du arme, da kannst Du natürlich nicht mitreden dann. Das ist doch KULT!!!!

Und ich denke, die wenigsten sind dann Manns genug zu sagen..fu..o.. ich lass mir doch nicht vorschreiben was Kult ist.

So verhält sich das wohl auch mit den Biss-Büchern.

Bei Feuchtgebiete wird ein Tabu-Thema angesprochen. Das Buch wird durchweg als "eklig" betitelt, es stößt an, jeder redet darüber also muss man natürlich auch das gelesen haben, um gleich mitreden zu können.

Auch der Hape mit seiner Jakobsreise macht sich über so einiges lustig, was anderen hoch und heilig ist. Wer möchte auch schon mit Pilzkulturen in der Duschkabine oder stinkenden Füssen im Schlafsaal konfrontiert werden auf einer Pilgerreise, aber vorallem - WER berichtet schon von einer Pilgerreise in solch einem Detail ?

Irgendwie denke ich, ist es einfach ein Hype, der in vielen Bereichen auftritt, nimm Boy-groups, Mode-Knaller, die schei... aussehen, man aber trotzdem trägt, weil es so "cool" ist.

Als Teenager hat mich die Bravo auch nicht wirklich interessiert, ich konnte mit dem Inhalt auch nix anfangen, wenn ich ehrlich bin, aber ich kaufte sie trotzdem und sie landete meist ungelesen in irgendeiner Ecke, aber Hauptsache für Freunde sichtbar, weil ja sooooo cool! Da kann man schließlich lernen, wie man ein Kondom aufzieht und wie man wirklich mit der Zunge küsst, so richtig heavy halt und nix für Mädels, die Pferdezeitschriften lesen :rofl

Naja es ist halt so wie mit allem, natürlich hat auch jeder, der was auf sich hält, Goethe gelesen und kann sogar die Hälfte auswendig zitieren oder auch Tolstoj - aber mindestens Umberto Eco - sind ja auch alles Namen, die so intelligent klingen. Wetten, daß nur ein Drittel, die das angeben auch tatsächlich gelesen haben und die Hälfte von diesem Drittel wiederum es nicht mal verstanden haben :lache, aber trotzdem so tun als ob :chen

Wer "in" sein will, muss nunmal gewisse Sachen mitmachen. Ob er es letztendlich toll findet oder nicht, versteht oder nicht..ist einfach egal.

So, und jetzt schieb rüber den Euro :rofl :lache

• Also ich habe weder "Harry Potter" noch "Feuchtgebiete" gelesen, aber ich bin bekennender Biss-Fan. Als ich angefangen habe, diese Reihe zu lesen, war der Hype noch nicht so losgebrochen; mich hat, wie bei allen anderen Büchern die ich mir kaufe auch, der Klappentext angesprochen. Ich lese "Biss" bestimmt nicht, um mitreden zu können. Das kann bei einigen Lesern zwar eine Komponente sein, aber ich denke, da ist noch mehr was diese Bücher ausmacht, als ihr Kultstatus :-].

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Die ersten drei Bis(s)-Bücher habe ich tatsächlich recht gerne gelesen, obwohl mich Vampir-Geschichten eigentlich nie besonders interessiert haben. Aber sie waren seicht und nett zu lesen. Band 4 hab ich mir auch auf englisch bestellt und hab nach den ersten Seiten schon keine Lust mehr gehabt zu lesen, weils nu total verrückt ist mMn.

Die Rezi triffts eigentlich schon *g*, aber dennoch fand ichs bis zum vierten Band ganz nett :)

Ach so und zum Hype: Ich hab keine Ahnung davon, ich hab die Bücher von meiner Freundin aufgeschatzt bekommen vor zwei-drei Monaten und sie deswegen gelesen. Aber nur, weil alle Welt davon redet (wovon ich irgendwie gar nix mitbekommen habe) lese ich das nicht. Ebenso Sachen wie Feuchtgebiete. Da kann noch so viel von gesprochen werden, interessiert mich nicht, les ich nicht.

• Zitat

Original von Tom
    The answer will not be a surprise, unless these are the only two books you have ever read. :lache

Cleveres Marketing und mit simpel geschriebenem und daher für jeden leicht lesbarem Stoff genau einen Nerv treffen.
    Dazu ein Verlag, der die nötigen Mittel für Werbung hat oder eine Autorin, die ihre Visage in wirklich jede Talkshow oder sonstige Sendung hält, wie es ja Frau Roche getan hat.

• Vielleicht bieten "Biss", "Harry Potter" und Co den Fans ja auch eine Möglichkeit, dem stressigen Alltag zu entfliehen. Wenn das mit Computerspielen oder Yu-Gi-Oh-Karten möglich ist, wird es mit Büchern wohl auch gehen.

• Hi Eddie,

na mir geht es auch nur um den Hype. Sicher hätte die Biss-Reihe auch ohne diesen Hype seine Leser gefunden, dann wäre es halt eine Bücher-Reihe von vielen und Du wärst ein ganz normaler Leser dieser Bücher-Reihe. Das steht Dir doch zu.

Es geht mir nur um die Käufer, die dieses Buch kaufen und somit natürlich die Verkaufszahlen exorbitant in die Höhe schnellen, weil es zu einem Kult lanciert wird.

Guck Dir doch die Rezi`s von Feuchtgebiete an. Die abolute Mehrheit findet das Buch einfach nur eklig und für sich gesehen eine Grenze überschritten (ich berwerte das jetzt nicht, habe es selbst nicht gelesen) - aber nahezu jeder hat eine Meinung dazu, die Frage lautet doch, wie kommt es dass es dann trotzdem gekauft wird..

Ungefähr so:
    "Boah in dem Buch werden Tabus gebrochen!"
    " Tabus ? Wo ?"
    "Na da, sie schreibt über Tampon-Tausch und so igiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttt wie eklig!"Boah sowas kann doch nicht angehen!"
    "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ja finde ich auch! Echt jetzt ? Steht das wirklich drin!" *ganz große Augen krieg*
    "Jaaaaaaaa, und noch viel mehr, pfui da dreht sich ja einem der Magen um!"
    "Bähhhhhhhh ja wenn das stimmt, dann mir auch, sowas ekliges aber auch, dass muss ich sofort haben und auch lesen, wie eklig das jetzt ist, damit ich im nachhinein auch eine eklige Stelle zitieren kann, die aber sowas von eklig ist und dieses Buch völlig unempfehlenswert macht, damit ich alle warnen kann."

:rofl :rofl :rofl

Aber hey, der Erfolg der Autorin ist völlig gerechtfertigt! Ich finde gut gemacht! letztendlich kommt es doch darauf an sein Buch zu verkaufen, und niemand sagt, daß nur der Erfolg zählt, der auch mit dem Nobelpreis gekrönt wird. Erfolg bleibt Erfolg. Ich finde es großartig! :-]

• Zitat

Original von Eddie Poe

Also ich habe weder "Harry Potter" noch "Feuchtgebiete" gelesen, aber ich bin bekennender Biss-Fan. Als ich angefangen habe, diese Reihe zu lesen, war der Hype noch nicht so losgebrochen; mich hat, wie bei allen anderen Büchern die ich mir kaufe auch, der Klappentext angesprochen. Ich lese "Biss" bestimmt nicht, um mitreden zu können.

Das kann ich nur :write .

Wie heißt es so schön? Leben und leben lassen! ;-)

• Eigentlich ging es mir bezüglich des von mir geposteten Links weniger um die Frage, ob sich die Biss-Reihe nun auf Grund geschickten Marketings oder hoher lierarischer Qualität so gut verkauft. Darüber lässt sich wahrscheinlich streiten.

Interessanter finde ich die Frage, ob die Bücher tatsächlich eine so prüde und damit typisch amerikanische Vorstellung von Teenagersex transportieren und ob sich Jugendliche hierzulande damit identifizieren können.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Ich schmeiss mich ja gerade über diesen Nebensatz wech, der ist so herrlich ironisch:
    "as opposed to, say, the lewd excesses of Harry Potter's cohort, or those out-of-control Pevensie kids"

Ich glaub ich muss HP dringend nochmal lesen (vielleicht sollte ich mir doch mal die Adult-Ausgaben holen?), irgendwas scheint mir da ja total entgangen zu sein. :lacht

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von grottenolm
    Interessanter finde ich die Frage, ob die Bücher tatsächlich eine so prüde und damit typisch amerikanische Vorstellung von Teenagersex transportieren und ob sich Jugendliche hierzulande damit identifizieren können.

Man muss auch bedenken, dass die Autorin der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, "Mormonen") angehört, und das spiegelt sich auch in den Büchern wieder, auch wenn die Figuren in den Büchern keine Mormonen sind.

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

• Zitat

Original von grottenolm

Ich hab keines der Biss-Bücher gelesen, fand die von Dir verlinkte Rezi aber sehr interessant.

M.E. können sich auch Massen an deutschen Jugendliche, junge und auch ältere Erwachsene damit identifzieren. Ich kenne einige "Mädels" (da ist alles dabei, zwischen Anfang 20 bis Ende 40) die die Bücher verschlingen, auf einmal seit 20 Jahren wieder auf Englisch lesen und von Bella und Edward schwärmen. Ich wusste ja nichts über die Bücher und bin jetzt auch total überrascht, dass dies hierzulande einen Nerv trifft. Naja, ich sag immer, Hauptsache die Leute lesen überhaupt :-)

• Zitat

Original von Leserättin
    Cleveres Marketing und mit simpel geschriebenem und daher für jeden leicht lesbarem Stoff genau einen Nerv treffen.
    Dazu ein Verlag, der die nötigen Mittel für Werbung hat oder eine Autorin, die ihre Visage in wirklich jede Talkshow oder sonstige Sendung hält, wie es ja Frau Roche getan hat.

Ja, seh ich auch so. Wobei sich mit dem nötigen Kleingeld ja das meiste davon arrangieren ließ. Nur, ob man mit dem Werk auch den den Nerv des Publikums trifft, das ist nicht kalkulierbar. Da kommt zum Können noch das Glück dazu.

Zauberlehrling, Vampirromanze, Pilger-Erlebnisse - das klingt ja per se nicht nach Hit. Allein den "schweinischen Erzählungen einer leidlich Prominenten" hätte ich von vornherein Potential zugetraut.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner