Eine Villa zum Verlieben - Gabriella Engelmann

• Ich bin jetzt bei Seite 265.

Bis zur Mitte fand ich das Buch eigentlich noch ganz nett. Mittlerweile langweilt es mich entsetzlich und ich will gar nicht mehr weiterlesen. Ich weiß ja jetzt schon wie alles ausgehn wird.

Im Ernst ich wusste sofort wer die unbekannte Mailbekanntschaft von Nina ist (das war ziemlich einfallslos...). Ich habe mal zum Spaß etwas quer gelesen, hat sich alles bestätigt. Natürlich ist es meine eigene Schuld, dass ich quergelesen habe. Es hat mich aber sehr enttäuscht, dass alles 1:1 so ausgeht, wie ich auf Seite 150 schon vermutet habe.

Gähhhn...

Ich sollte es noch für meine Monatsstatistik fertiglesen.... habe aber kaum Lust dazu. Ist ein bischen wie der Mittwochsfilm auf dem ZDF.
    Die Sprache des Buches haut mich auch nicht um, die Villa bleibt farblos....

sehr schade...

• Ich habe das Buch nun beendet und ich muss gestehen, dass mir die Geschichte überhaupt nicht mehr gefallen hat.
    Alles was noch ganz nett anfing hat sich ab der Mitte des Buches in total unglaubwürdiger Schnelligkeit in rosarote Wolken und Wohlgefallen aufgelöst.
    Die Villa blieb irgendwie blass im Hintergrund, mir wurde nie klar, wann mit den verabredeten Schönheitsarbeiten begonnen wurde, wie entstand der schöne Garten? Wie wurde die Villa renoviert? Wie sah es denn danach aus, außer ganz toll und schön???
    Wieso kam die Geschichte nicht zum Ende?? Warum wurde alles auf 5 Seiten Epilog lieblos abgecancelt??
    Was war mit Leonie??

Ich bin echt unzufrieden.....
    Ich glaube ich brauch erstmal kein weiteres Buch von Gabriela Engelmann. Es war mir zu blass.... vieles blieb mir ungeklärt, komisch dass sich alle Charaktere innerhalb von 7-8 Monaten auf so wundersame Weise um 360° wenden können.... und das so einfach???

Nöö...

• Dank Büchereulentisch beim Forentreffen kam ich an "Eine Villa zum Verlieben" Das wollte ich mit dem samtigen Cover *mir gefällt das sehr gut* immer schon einmal haben. Ich habe es mit Begeisterung gelesen. Nach einigen Anne Hertz Büchern der nächste Hamburg-Roman, den man gut und entspannt im Liegestuhl lesen kann. Mir haben die vielen kurzen Kapitel und die Erlebnisse, Probleme der drei Protagonistinnen mitzuerleben, sehr gut gefallen und ich werde sicher weitere Bücher der Autorin lesen. Eine Fortsetzung oder zumindest Kurzgeschichte aus dem Leben in der Villa wäre noch nett.

Ich fand auch okay und realistisch, dass Leonie nicht in diesem Buch den Partner fand, aber ihre berufliche Erfüllung. Obwohl die Essenseinladung vom Chef....

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Habe das Buch soeben ausgelesen und muss sagen, ich fand es wunderbar!

Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es auch noch ein Mittelding gibt, zwischen "hochanspruchsvoller Literatur" und "seichtem Kitsch".

Das Buch verdient absolut die Bezeichnung "Wohlfühlbuch".

Es ist locker-leicht geschrieben, es kommen viele Wendungen vor, man kann sich herrlich in die Protagonistinnen einfühlen, jede der drei Frauen macht persönliche, berufliche und auch charakterliche Veränderungen durch. Das Buch beschreibt auch sinnliche Genüsse sehr schön - es geht um Luxus, Essen, Reisen, Blumen, Genießen... aber nicht zu sehr, also alles im Rahmen.

Das Buch ist hervorragend geeignet für alle, die...

... gerade an einem Wendepunkt im Leben stehen
    ... sich unter Druck gesetzt fühlen, weil sie nicht der Norm entsprechen
    ... denen der Mut zu Veränderungen fehlt
    ... die sich einfach mit einem schönen Buch einkuscheln und entspannen wollen
    ... die Single sind
    ... oder auch nicht :-]

10 Punkte!!!!!!

• Als Du davon schriebst (Buch, wie warme Decke), Belle Affaire, das Buch gerade zu lesen, wurde ich schmerzlich erinnert, es vor zwei Jahren verliehen und bisher nicht wiederbekommen zu haben. Öfter nachgefragt hatte ich. Heute erwartete mich ein Stapel Bücher auf meinem Schreibtisch im Büro, darunter das vermisste Engelmann-Buch!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)