Broschiert: 381 Seiten
Verlag: Droemer/Knaur; Auflage: 1 (September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426638029
ISBN-13: 978-3426638026
Kurzbeschreibung:
Stella, Leonie und Nina haben kaum Gemeinsamkeiten - bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Stadtvilla im Herzen Hamburgs, in die der Zufall sie zusammenführt. Jede von ihnen hat ihren eigenen Traum: Stella will Karriere machen, Leonie wünscht sich eine Familie, und Nina möchte nach einer großen Enttäuschung endlich wieder glücklich sein. Doch das Leben geht manchmal andere Wege als erwartet. Wie gut, wenn man in solchen Momenten Freundinnen hat ...
Über den Autor
Gabriella Engelmann, geboren in München, ist gelernte Buchhändlerin. Nach einigen Jahren als Verlagsleiterin eines Kinderbuchverlages, spezialisiert auf Kinderbücher von Promis, arbeitet sie heute freiberuflich als Literaturscout und Autorin. Gabriella Engelmann lebt und arbeitet in Hamburg.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch am Freitag in der Buchhandlung entdeckt und musste es sofort mitnehmen, da mir "Inselzauber" schon so gut gefallen hat. Wie schon bei "Inselzauber" ist "Eine Villa zum Verlieben" sehr schön gestaltet: Der Umschlag hat Efeuranken und eine Katze, die erhaben sind und sich samtig anfühlen. Jedes Kapitel ist außerdem unten rechts mit der Silhouette einer Katze verziert. Das sind nur die liebevoll gestalteten Äußerlichkeiten, die mir aber sofort positiv aufgefallen sind.
Die drei Frauen, Nina, Stella und Leonie, finden durch Zufall zueinander. Nina, Anfang 40, arbeitet im "Blumenmeer" als Floristin, doch leider hat sich ihre Freundin und Ladeninahberin Annette entschlossen, ihre Zelte in Hamburg abzubrechen, so dass Nina zum Jahresende arbeitslos wird. Und das, wo sie gerade in einer alten Villa in Hamburg-Eimsbüttel eine wunderschöne Wohnung gemietet hat.
Stella, noch 39, die als Innenarchitektin arbeitet, scheint rundum glücklich zu sein, toller Job, tolles Auto, tolle Klamotten, toller Liebhaber. Doch der will sich nicht von seiner Frau trennen. Und Stella ist von ihrem 16-Stunden-Tag und dem Streß so belastet, dass sie mit einem Burn-Out-Syndrom im Krankenhaus landet. Da muss sich was ändern.
Leonie, mit 36 die Jüngste, kommt eigentlich aus dem Alten Land und ihr Job im Reisebüro macht ihr keinen Spaß, zumal sie keine Lust am Reisen hat und ihre Chefin sie mobbt, wo sie nur kann. Doch der Leiter von "Traumreisen" glaubt an sie und bietet ihr einen interessanten Job in der Marketing-Abteilung seines Teams an.
Die beruflichen Entwicklungen spielen schon eine große Rolle in diesem Buch, doch genauso viel Raum nimmt das Thema Freundschaft ein, denn die drei unterschiedlichen Frauen finden ineinander die Freundinnen, die sie brauchen, um das Leben zu meistern. Dass sie sich auch in Liebesdingen beraten, ist dabei klar.
Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen. Danach hatte ich Lust, meine beste Freundin anzurufen, mit ihr zu quatschen und mal wieder richtig gut zu kochen. Ein Wohlfühlroman, der perfekt für dunkle Herbsttage geeignet ist, da er mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und gute Stimmung macht.
Von mir gibt es für diese gelungene Unterhaltung volle Punktzahl und die dringende Leseempfehlung an alle, die sich mal wieder wohlfühlen wollen.