Eine Villa zum Verlieben - Gabriella Engelmann

  • Broschiert: 381 Seiten
    Verlag: Droemer/Knaur; Auflage: 1 (September 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3426638029
    ISBN-13: 978-3426638026


    Kurzbeschreibung:
    Stella, Leonie und Nina haben kaum Gemeinsamkeiten - bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Stadtvilla im Herzen Hamburgs, in die der Zufall sie zusammenführt. Jede von ihnen hat ihren eigenen Traum: Stella will Karriere machen, Leonie wünscht sich eine Familie, und Nina möchte nach einer großen Enttäuschung endlich wieder glücklich sein. Doch das Leben geht manchmal andere Wege als erwartet. Wie gut, wenn man in solchen Momenten Freundinnen hat ...


    Über den Autor
    Gabriella Engelmann, geboren in München, ist gelernte Buchhändlerin. Nach einigen Jahren als Verlagsleiterin eines Kinderbuchverlages, spezialisiert auf Kinderbücher von Promis, arbeitet sie heute freiberuflich als Literaturscout und Autorin. Gabriella Engelmann lebt und arbeitet in Hamburg.


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch am Freitag in der Buchhandlung entdeckt und musste es sofort mitnehmen, da mir "Inselzauber" schon so gut gefallen hat. Wie schon bei "Inselzauber" ist "Eine Villa zum Verlieben" sehr schön gestaltet: Der Umschlag hat Efeuranken und eine Katze, die erhaben sind und sich samtig anfühlen. Jedes Kapitel ist außerdem unten rechts mit der Silhouette einer Katze verziert. Das sind nur die liebevoll gestalteten Äußerlichkeiten, die mir aber sofort positiv aufgefallen sind.


    Die drei Frauen, Nina, Stella und Leonie, finden durch Zufall zueinander. Nina, Anfang 40, arbeitet im "Blumenmeer" als Floristin, doch leider hat sich ihre Freundin und Ladeninahberin Annette entschlossen, ihre Zelte in Hamburg abzubrechen, so dass Nina zum Jahresende arbeitslos wird. Und das, wo sie gerade in einer alten Villa in Hamburg-Eimsbüttel eine wunderschöne Wohnung gemietet hat.


    Stella, noch 39, die als Innenarchitektin arbeitet, scheint rundum glücklich zu sein, toller Job, tolles Auto, tolle Klamotten, toller Liebhaber. Doch der will sich nicht von seiner Frau trennen. Und Stella ist von ihrem 16-Stunden-Tag und dem Streß so belastet, dass sie mit einem Burn-Out-Syndrom im Krankenhaus landet. Da muss sich was ändern.


    Leonie, mit 36 die Jüngste, kommt eigentlich aus dem Alten Land und ihr Job im Reisebüro macht ihr keinen Spaß, zumal sie keine Lust am Reisen hat und ihre Chefin sie mobbt, wo sie nur kann. Doch der Leiter von "Traumreisen" glaubt an sie und bietet ihr einen interessanten Job in der Marketing-Abteilung seines Teams an.


    Die beruflichen Entwicklungen spielen schon eine große Rolle in diesem Buch, doch genauso viel Raum nimmt das Thema Freundschaft ein, denn die drei unterschiedlichen Frauen finden ineinander die Freundinnen, die sie brauchen, um das Leben zu meistern. Dass sie sich auch in Liebesdingen beraten, ist dabei klar.


    Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen. Danach hatte ich Lust, meine beste Freundin anzurufen, mit ihr zu quatschen und mal wieder richtig gut zu kochen. Ein Wohlfühlroman, der perfekt für dunkle Herbsttage geeignet ist, da er mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und gute Stimmung macht.


    Von mir gibt es für diese gelungene Unterhaltung volle Punktzahl und die dringende Leseempfehlung an alle, die sich mal wieder wohlfühlen wollen.

  • Ich lese es ja gerade von Dir Geli :-). Es ist wirklich ein totales Wohlfühlbuch.


    Passenderweise beginnt es im Herbst, und es macht einfach Spaß es bei diesem Wetterchen zu lesen.


    Auch die 3 Freundinnen kann ich mir wunderbar samt Villa vorstellen. Davon würd ich gerne eine Fortsetzung lesen. Weißt Du ob eine geplant ist?


    Hast Du denn noch mit Deiner Freundin gekocht?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hmmmm... als erstes hatte ich von dieser Autorin "Inselzauber" gelesen, welches mir auch ganz gut gefallen hat. Das Sylt-Feeling...


    Aber bei "Eine Villa zum Verlieben" muss ich gestehen, dass mich das Cover, hübsch mit grünem Filz beklebt und so wunderbar passend zu dem anderen Buch, doch eher zum Kauf verleitet hat, als die Geschichte oder das "Schreiben-Können" von Frau Engelmann.


    Leider kann ich für dieses Buch von ihr nur 6 Punkte vergeben, da ich die Geschichte nur häppchenweise ertragen konnte - es war mir ausnahmsweise mal zu oberflächlich und alles so toll "hingestrickt".


    Gruß vom Killerbinchen

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“


  • Hallo :wave


    Ich lese zwar gerade erst Inselzauber von Gabriella Engelmann. Da es mir aber so gut gefällt hab ich nach weiteren Büchern der Autorin gesucht. Laut ihrer Homepage erscheint im Dezember 2009 ein neues Buch namens: Das Haus am Watt. Kurzbeschreibung (von der HP von Gabriella Engelmann):


    Anna Bergman reist auf die Nordseeinsel Amrum, um dort nach dem Scheitern ihrer Ehe für ein Buch zu recherchieren. Auf der Fähre lernt sie den charmanten Fotografen Paul Marquardt kennen. Paul, die warmherzige Janeke und viele liebenswerte Inselbewohner unterstützen Anna in dieser schweren Zeit. Nur ihr kauziger Vermieter Maximilian hütet ein Geheimnis, dem Anna nach und nach auf die Spur kommt. Hat es etwas mit dem Tod der Schriftstellerin zu tun, deren Biografie Anna schreiben wird?


    LG Amy :wave

  • Das Buch hatte ich letztlich hier in der Buchhandlung in den Händen, aber das hat so komischen Samt auf dem Einband, da hab ich Gänsehaut von bekommen, konnte ich kaum anfassen. Erst dachte, ich cool nette Idee und dann hab ich drüber gestrichen und bekam das Grausen.
    Dabei interessiert es mich wirklich sehr. :gruebel

  • Hallo Babyjane :wave


    Mir geht es mit dem Samt gleich wie dir. Furchtbar. Aber wenn du das Buch am Tisch legst merkst du es ja nicht. Außerdem wird man durch die Geschichte entschädigt (zumind. bei Inselzauber - die Villa zum Verlieben kenn ich noch nicht)


    LG Amy

  • Das Buch musste nach Inselzauber auch gelesen werden. Es war auch wieder Unterhaltsam eben etwas mehr zum Entspannen .
    Ach das neue Buch kommt nun erst Anfang 2010 und soll nun nicht das Haus am Watt heißen sondern Wolkenspiel das andere war anscheinend nur der Arbeitstitel.

  • Zitat

    Original von amy
    Laut ihrer Homepage erscheint im Dezember 2009 ein neues Buch namens: Das Haus am Watt. Kurzbeschreibung (von der HP von Gabriella Engelmann):


    Anna Bergman reist auf die Nordseeinsel Amrum, um dort nach dem Scheitern ihrer Ehe für ein Buch zu recherchieren. Auf der Fähre lernt sie den charmanten Fotografen Paul Marquardt kennen. Paul, die warmherzige Janeke und viele liebenswerte Inselbewohner unterstützen Anna in dieser schweren Zeit. Nur ihr kauziger Vermieter Maximilian hütet ein Geheimnis, dem Anna nach und nach auf die Spur kommt. Hat es etwas mit dem Tod der Schriftstellerin zu tun, deren Biografie Anna schreiben wird?


    LG Amy :wave


    Aus Das Haus am Watt ist wohl mittlerweile der Titel Wolkenspiele geworden und der Erscheinungstermin ist ins Frühjahr 2010 gewandert...

  • Also das Cover ist sehr schön und auch die Innengestaltung des Buches ist mal etwas anderes.


    Das Buch liest sich flüssig und kurzweilig.


    Manchmal wollte ich mit in die Villa, solche Freundinnen wünscht Frau sich eben ;-)


    Alles kommt wie es kommen muss ,man ahnt das Ende schon und trotzdem war es einfach nett zu lesen.


  • Das Cover fand ich auch wirklich wunderschön, daher ist mir das Buch auch förmlich ins Auge gesprungen im Buchladen ;-) Und die Innengestaltung hat mir auch gefallen.


    Ich fand das Lesen des Buches war wie eine Tasse Tee mit einer guten Freundin trinken - es tat einfach gut. Wolkenspiele steht schon bei mir auf der Wunschliste...

  • Das Buch ist mir beim stöbern in der Buchhandlung sofort ins Auge gefallen. Die Aufmachung finde ich genial und orginell. Die liebevolle Gestaltung hat was finde ich. Es hebt sich gleich von den anderen Taschenbücher ab.


    Nun zur Story:


    Ein gelungenes Buch zum relaxen. Es ist so schön und mit viele Liebe geschrieben. Das anfreunden der unterschiedlichen Frauen war sehr interessant. Besonders das Ende war sooooo schööööööööönnn :-]


    Die Vermietungsanzeige der Villa war auf den ersten Blick schon orginell und eine Augenweide. Klar ist, das bei solch einer Anzeige viele Interessenten kommen.


    Ein klitzes kleines Minus habe ich dennoch. Ich hätte gerne mehr über die Villa erfahren. Das hätte ruhig mehr ins Detail gehen können.


    Fazit:


    Aber wegen der gelungenen Handlung und der Aufmachung bekommt trotzdem dieses Büchlein von mir die volle Punktzahl....

  • Kurzbeschreibung:
    Stella, Leonie und Nina haben kaum Gemeinsamkeiten - bis auf ihre Begeisterung für eine alte Stadtvilla im Herzen Hamburgs. Hier führt der Zufall sie zusammen, und die drei Frauen ziehen kurzerhand ein - jede mit einem ganz eigenen Traum: Stella will als Architektin hoch hinaus, Leonie wünscht sich nichts sehnlicher als eine eigene Familie, und Nina möchte nach einer großen Enttäuschung endlich wieder glücklich sein. Doch das Leben geht andere Wege als erwartet, und nicht alles läuft so glatt, wie es sich die drei erhofft hatten. Da heißt es zusammenhalten! Denn nichts hilft in schwierigen Zeiten so sehr wie echte Freundinnen…



    Ein Buch zum Verlieben…


    Aus drei unterschiedlichen Perspektiven lässt uns die Autorin am Leben von Leonie, Nina und Stella teilhaben.
    Nina ist Floristin. Sie liebt ihre Blumen und ihre Ungebundenheit. Sie fühlt sich nicht als richtige Frau. Bis ihre Chefin ihr eröffnet, dass das Blumengeschäft schließen muss. Nina scheint sich nur noch an ihre Freunde und den geheimnisvollen Waldemar wenden zu können.
    Leonie ist unglücklich angestellt in einem Reisebüro. Dabei hat sie selbst mit dem Reisen gar nichts zu schaffen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine Familie, liebt Katzen und das Experimentieren am Herd.
    Stella ist wohl die außergewöhnlichste Person in der kleinen WG. Immer angesagt gestylt, mit Geld in der Tasche und einem unabhängigen Liebhaber scheint sie alles zu haben, wovon andere Frauen in ihrem Alter nur träumen können. Doch das ist die Fassade. Dahinter steckt eine etwas ängstliche, emotionale Frau, die ihr Leben nicht mehr richtig im Griff hat. Sie möchte gerne ein echtes Leben leben und kann den Schein nicht mehr ausstehen. So zieht sie unter ihre alten Konventionen einen radikalen Schlussstrich.


    Was zu Beginn noch nach einem sehr bunten Haufen aussieht, entpuppt sich als wahre Freundschaft. Freundschaft, auf der man bauen kann, die durch dicke und dünne Zeiten geht. Und genau das passiert in diesem Buch. Alle drei Frauen stehen vor einem Umbruch, haben nur bisher nicht den Mut dazu gefunden. Ihrer aller Fähigkeiten gebündelt, ergeben sie jedoch ein unschlagbares Trio, welches keiner noch so schwierigen Situation aus dem Weg geht.


    Ob es nun darum geht, aus Stella eine Mutter zu machen, oder die Identität von Nina Mailbekanntschaft herauszufinden - sie sind für alles gewappnet.
    Das dabei eine Menge Schwierigkeiten auf sie warten, ist wohl logisch.


    Mit viel Charme hat das Buch mein Herz im Sturm erobert. Ich konnte mich von der Geschichte nicht mehr losreißen.
    Wer wünscht sich nicht so ein unzerstörbares Band und wenn man doch noch so verschieden ist.
    Dieses Buch zeigt, dass es möglich ist, wenn man auch hinter die Fassade schauen muss.
    Das Buch hat mich unterhalten und mich nachdenklich gemacht. Der Schreibstil wie gewohnt, nicht lotterhaft sondern mit Stil, hat mich auch hier wieder überzeugt.


    Es ist dieser ungebrochene, natürliche Charme, der mich wünschen lässt, die Geschichte der
    drei hätte noch nicht geendet!


    Wieder kombiniert Geschichte mit einer wunderbaren Covergestaltung (auch hier wurde wieder Samt eingesetzt), ist dieses Buch jede Empfehlung wert!