Kräuterhandbuch, Altes Wissen neu entdecken - Gertrude Messner

  • Das Buch vermittelt einen sehr guten Überblick über knapp 50 heimische Kräuter. Es bietet Anleitungen zum Identifizieren, Sammeln und Verarbeiten. Von der Herstellung einer Brennnesseltinktur bis zum Rezept für "Wildgemüse-Salat" wird eine Menge geboten. Als Bergbäuerin lässt Gertrude viel Erfahrung und seit Generationen vererbtes Wissen einfließen.


    Das Buch ist ausgesprochen übersichtlich angelegt und jedem Kraut wird im Schnitt eine Doppelseite gewidmet. Dazwischen finden sich allgemeine Kapitel über die Zubereitung von Tees, Salben aber auch Einblicke in die Welt der Homöopathie und das Anlegen eines eigenen Kräutergartens auf kleinstem Raum. Am Ende gibt es sowohl ein Krankheitsregister und eines, das nach der Wirkungsweise von Pflanzen geordnet ist.


    Als Wermutstropfen empfinde ich die Unschärfe bzw. den gewählten Bildausschnitt einiger Fotos. Sie machen die Wiedererkennung des genannten Krauts - aus Laiensicht - schwer bis unmöglich.


    Die vereinzelten Seitenhiebe auf die Schulmedizin und das "moderne Leben" sind unpassend. Sie klingen so, als wollte sich die Autorin eine Hintertür zur "Esoterik-Ecke" offen halten, in die ihr Buch mit Sicherheit nicht gehört.


    Fazit: Viel Wissen zu einem stolzen Preis in einem übersichtlichen Nachschlagewerk verpackt.