Kurzbeschreibung:
Der bedeutende Altphilologe Manfred Fuhrmann, der Anfang des Jahres verstorben ist, hat mit seiner Cicero-Übersetzung auch internationale Maßstäbe gesetzt. Mit dieser Biographie des berühmten römischen Staatsmanns und Philosophen krönt Fuhrmann seine langjährige Beschäftigung mit Cicero. Übersichtlich und allgemeinverständlich stellt er nicht nur den Lebenslauf selbst dar, sondern lässt auch den Voraussetzungen von Ciceros Denken und Handeln die notwendige Aufmerksamkeit zuteil werden: dem römischen Staat und seiner Geschichte, der griechischen Rhetorik und Philosophie und den handelnden Personen, die damals die Geschicke Roms bestimmten.
Die berühmte Cicero-Biographie von Manfred Fuhrmann
Über den Autor:
Manfred Fuhrmann, 1925-2005, lehrte Klassische Philologie an den Universitäten Kiel und Konstanz. Bei Artemis & Winkler erschienen u. a. seine vorbildliche Übersetzung der Cicero-Reden sowie »Cicero und die Römische Republik«, »Die antike Rhetorik« und »Rom in der Spätantike«.
Eigene Meinung:
Heute hab ich diese Biographie über Cicero: Jurist, Staatsmann und Philosoph gelesen. Fuhrmann gelingt es dabei sehr gut einen breiten Überblick sowohl über das Leben Ciceros zu gebe, als auch die notwendigen Informationen über die Zeit anschaulich darzustellen. Dabei ist mir nur leider etwas die Darstellung Ciceros als Privatperson abgegangen. Auch im Wissen, dass es aufgrund der Quellenlage vermutlich sehr schwer ist dazu überhaupt Aussagen zu treffen, hätten mich manche Hinweise wie etwa auf die Ehe zu seiner Frau Terentia, näher interessiert, da mir der Mensch Cicero an sich in dieser Biographie bei seinem bewegten politischen und juristischen Leben etwas abgegangen ist.
In diesem Sinne hätte dieses Buch auch in der Kategorie Sachbuch Geschichte vorgestellt werden können. Man muss sich daher bei dieser Biographie klar sein, dass die politischen Ereignisse der Spätzeit der römischen Republik einen großen Raum einnehmen. Diese werden auch anschaulich dargestellt und es ist nicht erforderlich Vorwissen zu dieser Epoche mitzubringen.
Gut gefallen hat mir die Einbindung der Quellen. Immer wieder kommt Cicero durch seine Reden und Schriften selbst zu Wort. Fuhrmann stellt viele seiner Schriften auch in der Biographie vor, wobei vor allem seine philosophischen Schriften näher betrachtet werden.