Hallo liebe Eulen,
vor ein paar Stunden schrie plötzlich mein Kaspersky auf (das klingt wirklich grausig), dass potentielle Gefahr besteht. Ich habe die Datei gelöscht, in der sich dieser Trojaner verstecken sollte und laufe nun etliche Viren und Trojaner Scanner durch, um mich zu vergewissern, ob mein Laptop noch gefährdet ist. Ich wollte vorhin noch eine Überweisung per OnlineBanking abschließen, traue mich nun aber nicht mehr. Wenn dieses Ding noch auf meinem LT rumschleicht, kann ja sonst was passieren.
Ich wollte euch deswegen mal fragen, was ihr in solchen Situationen gemacht habt oder vielleicht gibt es auch jemanden, der sich damit auskennt und mir noch was empfehlen kann.
Ich mache mir echt Sorgen, meine Festplatte formatieren zu müssen, was in etlichen Foren empfohlen wird. Ich habe so viele Dateien auf meiner Festplatte...kann ich die absichern, ohne das ich den Trojaner mitnehme?
Edit: Hat sich, denke ich, erledigt. Da hat mir jemand eine Vista Virenwerbung auf meinen LT geschickt. Vor allem habe ich ja XP.
Ich habe das Pferdchen gebannt. Trotzdem werde ich mir jetzt erstmal Sicherungs-DVDs erstellen und das Ding zum Fachmann bringen. Der soll sich das mal genau ansehen.
Trotzdem kann ja in den Thread geschrieben werden, falls eigene Erfahrungen bestehen. Kann später ja mal nützlich sein.
LG