Die Königsmalerin - Nina Blazon (ca.12 Jahre)

• Hallo Büchereulen! :wave

Ich stelle euch mal eins meiner Lieblingbücher vor!

Die Königsmalerin – Nina Blazon

Handlung:

Bei der Hochzeitsfeier von König Phillip und Isabel de Valois tanzt sie den ersten Tanz:
    Sofonisba Anguissola, die junge Malerin aus Italien. Sie wurde an den spanischen Hof berufen, um dort die fünfzehnjährige Königin zu unterrichten. Bald hat die freiheitsliebende Sofonisba noch eine weitere Schülerin: Lien eine junge Frau aus den Niederlanden, die voller Leidenschaft ihre Gefühle auf die Leinwand bannt. Doch im Spanien des 16. Jahrhunderts unterliegt auch die Kunst der strengen Zensur der katholischen Kirche. Und Lien hütet ein dunkles Geheimnis dessen Entdeckung tödlich sein könnte…

Ein historischer Roman über die Kunst, die Liebe und die Inquisition

Über die Autorin:

Nina Blazon wuchs in Neu-Ulm auf und studierte in Würzburg und Ljubljana Germanistik und slawische Sprachen. Nach dem Studium unterrichtete sie an mehreren Universitäten und absolvierte ein Redaktionsvolontariat. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Stuttgart und arbeitet als freie Journalistin und Autorin.

Meine Meinung zu dem Buch:

Die Autorin erzählt in der Ich-Perspektive das Leben der berühmten Malerin zur Zeit der Inquisition am spanischen Königshof. Und eine weitere Perspektive berichtet aus der Sicht von Lien van Leyster, die mit der Inquisition in Konflikt gerät.
    Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und nimmt eine unerwartete Wendung. In farbenfrohen Bildern macht die Autorin für mich die damalige Zeit vorstellbar.
    Besonders hat mir gefallen, dass vor jedem Kapitel die Herstellung einer Farbe beschrieben wird. Das Buch ist, obwohl sehr traurig, wunderschön.

Fazit: Ich finde das Buch sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße von eurer,
    Libelle