The stamp – Terry Bisson

• Kurzgeschichte

Erschienen in Lone Star Stories #26, April 2008

Handlung:
    Die Geschichte zweier Brüder. Orville sammelt Briefmarken, sein Bruder Wilbur Träume. Nachdem ihm Orville ein schönes Geburtstagsgeschenk macht, will sich Wilbur revanchieren und schenkt ihm Briefmarken aus der Zukunft.

Über den Autor:
    Terry Bisson ist ein amerikanischer Science Fiction Autor: Er lebt in Oakland, Kalifornien
    Auswahl an Romanen:
    Die Bären entdecken das Feuer, Talking Man, Das fünfte Element (Filmbuch) und Mars Live

Meine Rezension:
    Die Geschichte ist kurz, nicht einmal 500 Wörter und doch spürt man sofort Terry Bissons warmen Ton im Stil, der bewirkt, dass man ihn so gerne liest.
    Die Idee ist nicht direkt neu, irgendwelche Dinge aus der Zukunft die die Gegenwart beeinflussen, das kennt man schon aus Twillight Zone und tatsächlich hätte diese Geschichte als Episode dort in dieser Form erscheinen können.
    Das Thema sind Träume und Umsetzung in die Realität und zeigt, das meistens ein Visionär aber auch ein Praktiker benötigt werden, um Großes und Innovatives zu erreichen.
    Die Geschichte ist dialogbetont um das Thema schnell zum Punkt zu bringen.

Am Ende gibt es eine Pointe, die man erahnen kann, wenn einem die Namen der Brüder etwas sagen.

Diese Kurzgeschichte bewirkte, dass ich mir umgehend einen Roman des Autors bestellt habe, da er sehr nach meinem Geschmack schreibt.