Diana Gabaldon-Das Flammende Kreuz

• Kurzbeschreibung
    North Carolina, 1771. In den Kolonien der Neuen Welt gärt es. Nicht nur die Beziehungen zu England sind aufs Äußerste gespannt. Auch die Kluft zwischen den an Plantagen und Handelsimperien steinreichen Aristokraten Amerikas und jener wachsenden Zahl von Siedlern, die ums nackte Überleben kämpfen, wird immer unerträglicher. Jamie Frasers und Claire Randalls Traum einer neuen Heimat ist bedroht. Denn eines weiß Claire, die Frau aus dem 20. Jahrhundert, ganz gewiss: Der bittere Krieg um die Unabhängigkeit kommt. Mit einem Blutvergießen, das Jamies und Claires Liebe auf die härteste Probe ihres Lebens stellen wird.

Über den Autor

Diana Gabaldon, Jahrgang 1952, war früher Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie an der Universität von Arizona, bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete. Bereits ihr erster Roman "Feuer und Stein" wurde international zu einem riesigen Erfolg und führte dazu, dass Millionen von Lesern zu begeisterten Fans der Highland-Saga wurden. Zuletzt belegten in Deutschland "Das flammende Kreuz" und "Das Meer der Lügen" Spitzenplätze auf allen Bestsellerlisten. In der Zwischenzeit liegt die deutsche Gesamtauflage von Diana Gabaldons Büchern bei ca. 3,5 Millionen Exemplaren! Diana Gabaldon lebt mit Mann und drei Kindern in Scottsdale, Arizona.

Mein Fazit:
    Wer die anderen Bücher gelesen hat, wird dieses hier ebenfalls lieben. An machen Stellen ist es etwas Langatmig und ich mußte einige Abschnitte zweimal lesen ,jedoch tut die dem Buch bzw. dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich sage das Buch ist Top :-).
    Ich glaube das dass Buch in Deutschland großen Erfolg hat liegt ebenfalls auch an der Übersetzerin , manchmal vegisst man die guten Geister die dahinter stehen und unermüdlich dafür sorgen das auch wir diese Saga lesen dürfen .

Edit: Textauszug entfernt: Nachzulesen jedoch bei amazon.de

• Ich habe das Buch nun zum 2. Mal in einer LR hier gelesen. Vom ersten lesen hatte ich es einigermaßen zäh in Erinnerung, doch nun gefiel es mir (bis auf die längeren Passagen beim Gathering und der Hochzeit auf River Run mit je 200 Seiten Umfang) sehr gut.

• Hab die ganze Reihe bis jetzt 2x gelesen. Ich entdecke irgendwie jedesmal was neues. Die Bücher sind einfach spitze und ich kann die Fortsetzung von "Ein Hauch von Schnee und Asche" gar nicht erwarten!! Diana Gabeldon ist einfach super.

Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

:lesend

• ich weiß nicht obs dazu passt, aber mir persönlich gefällt Lord John, und die Reihe um ihn viel besser (bis auf den 1. und 2. teil der highland-saga)

Lord John ist einfach nur <333333333333333333333

achja und die passagen wenn jamie und brianna sich streiten sind natürlich unvergleichlich.

"Wenn die Eifersucht gleichzeitig hellsichtig und blind macht, so deswegen, weil Genie und Wahnsinn dasselbe Prinzip haben."
    Théodore Simon Jouffroy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leanham ()

• Also mir hat das Buch leider überhaupt nicht gefallen. Ich fand es sehr langatmig. Bei 1200 Seiten haben schätzungsweise nur 200 Seiten ein wenig Spannung. Außerdem wird mir zu oft beschrieben, wie das Kind gestillt wird und die Brust tropft. Ich bin keine Mutter und fand die Beschreibungen des "Windelns" etc. teilweise echt eklig. Ich fand, dass D.Gabaldon arg nachgelassen hat. An die Vorgängerbücher reicht dieses Buch nicht heran. Übrigens hab ich ihr auf ihrer homepage eine Mail mit meiner Kritik zu den milchgeschwollenen Brüsten gesandt, worauf eine Mail zurückkam im Sinne von "Freut mich sehr, dass Ihnen mein Buch gefallen hat. Ich schreibe schon an einem neuen....". Was soll man da sagen...

• Mir war an dem Buch ehrlich gesagt zu viel Geschichte, zu langamtmige amerikanische Geschichte und zu wenig "Privat" leben.
    Ich habe zig Seiten übersprungen und habe es völlig komplett immernoch nicht gelesen.
    Die 50 Seiten Schluß noch, damit man unter Umständen ins neue Buch reinkommt.
    Das spannendste war eigentlich das 1. und das 3. ...

• Leider mag ich für diesen Teil nicht mehr als 7 Punkte vergeben. Die Grundidee ist und bleibt natürlich spitze, aber irgendwie ist mir zwischendurch die Lust vergangen, zum 100sten Mal Beschreibungen über Jamies Haar zu lesen (die von Roger waren ja noch nicht ganz so verbraucht, haha). Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Autorin mit ihren (zugegeben vielen) Charakteren einige Male verfranst hat; im einen Moment erzählt Roger eine Geschichte, er ist aber eigentlich ganz woanders; dann ist es plötzlich Fergus, der sie erzählt. Das geschieht öfter.

Die ersten 200 Seiten fand ich seeeehr langgezogen, der Mittelteil war ganz gut und das Ende eher mäßig.

D. Gabaldon hat ja noch nie ein "Blatt vor den Mund" genommen, was die ausführlichen Beschreibungen körperlicher Betätigung, Beschaffenheit oder Zustand beteffen. Von daher will ich mich nicht über Claires ärztliche Eingriffe oder vollgeschissene Windeln und schon gar nicht über Milch aus Brüsten beklagen. Wenn man die vorigen Teile gelesen hat, weiß man ja eigentlich, auf was man sich da einlässt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich neugierig genug bin, auch den nächsten Teil noch zu kaufen. Vor allem sind hier in diesem Band Fragen offen geblieben, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt noch aufgeklärt werden (sollen).

Ach, es waren so viele Kleinigkeiten, die mich dieses Mal gestört haben.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Also ich habe mal gehört, das Buch hätte gar nicht so lang werden sollen bzw. Frau Gabaldon hatte es gekürzt und überarbeitet, das sei im Verlag oder wo auch immer gar nicht angekommen. Was auch immer dran ist an dem gehörten, ich habe nach Band 4 der Serie aufgehört. Bin über die ersten 200 Seiten in Band 5 nicht herausgekommen. Ich würde es mir ja als Hörbuch anhören, mir gefällt die Sprecherin aber nicht.

Gruss tweedy

• Entgegen der Meinungen meiner Vorposter hat mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn sie in den Highlands geblieben wären, aber Amerika ist auch okay.

Ich hab ganze Nächte lang wachgelegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Lustig ist immer wieder, wie Claire und Brianna versuchen, Jamie etwas aus "ihrer" Welt zu erzählen.

Ja, ich liebe Diana Gabaldon, und auch die Folgebücher zu dieser Reihe. Ich werde wohl jedes weitere verschlingen.

• Also ich habe es mochmal versucht und habe den 1. Teil (Hochzeit, weil zu lang) einfach mal ausgelassen und bin im 2. Teil eingestiegen. Klappt bisher ganz gut. Die Stimmung ist wieder da (habe ca. 12 Jahre zwischen Band 4 und 5 liegen). Und wenn mir Passagen zu langatmig (wie hier geschrieben das Gathering) erscheinen, werde ich diese nur überfliegen.

Gruß tweedy :wave