Bildungsniveau bei der Büchereule...

• Zitat

Original von Babyjane
    Liebe Eulen,
    mich würde interessieren, welchen Schulabschluß ihr habt, bzw. welchem Bildungsniveau hier die Mehrzahl angehört.
    Damit man auch anonym seinen Senf dazu geben darf, hab ich es als Umfrage gestaltet.
    Jeder kann bis zu 3 Auswahlmöglichkeiten ankreuzen, und nun bin ich mal gespannt.... :wave

Ich hab meine Häkchen bei Fachoberschulreife mit abgeschlossener Ausbildung und bei befinde mich noch im Studium gemacht, da mein Studium in 15 Tagen beginnt, denke ich kann ich das behaupten. :lache

Kann man bei Euch ohne Abitur studieren ? :gruebel
    Das wäre jetzt ja ein Ding! :wow

• Abitur, abgeschlossene Ausbildung und zusätzlich ein nicht beendetes Studium (abgebrochen klingt so böse, immerhin hab ich ja noch das Vordiplom gemacht. :lache )

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Sibel

Meines Wissens gibt es in einigen Ländern ein sogenanntes "Begabtenstudium". Dafür muss man - glaube ich wenigstens - vorher eine Aufnahmeprüfung an der Uni bestehen.

Ich bin damals übrigens schon im Kindergarten gescheitert..... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Sibel

Nach abgeschlossener Lehre und Berufserfahrung- klar geht das, genau das ist ja die Kritik an der Vergleichbarkeit der PISA- Studie. In Bayern studieren etwa 20% aller Hauptschulabsolventen später noch (hoffe ich habe die Zahl noch rictig im Gedächtnis).

Edit: Link

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von taciturus
    Ich schätze mal, dass eine österreichische AHS (=Gymnasium) Matura (=Abitur) dem Abitur ohne abgeschlossene Ausbildung entspricht. Aufjedenfall hab ich dort ein Hakal gemacht.

Zweites Hakal geht an befinde mich noch im Studium. Jus

Ich auch :wave

(nur das mit dem Ende in Sicht ist bei mir noch nicht ganz so wie bei taciturus :kiss )

• Ich habe mal "Befinde mich noch im Studium" angeklickt; das trifft am ehesten zu. Bisher hat es zwar noch nicht angefangen, aber ich hätte ja genauso gut sechs Wochen mit dem Beantworten warten können.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Was hat'n der Ausbildungsgang mit dem Bildungsniveau zu tun? ?(

Ich kenne Leute, die nie einen Abschluss gemacht haben, aber aufgrund der unterschiedlichesten Umstände eine enorme Bildung angesammelt haben -- und andere, die zwar ein Diplom vorweisen können, aber was Bildung angeht -- Fehlanzeige! Deshalb bin ich über den Threadtitel gestolpert und dachte schon, unser kleines rotes Teufelchen wollte mal wieder so richtig durch alle Fettnäpfe rennen. :lache

• Zitat

Original von Iris
    Was hat'n der Ausbildungsgang mit dem Bildungsniveau zu tun? ?(

Ich kenne Leute, die nie einen Abschluss gemacht haben, aber aufgrund der unterschiedlichesten Umstände eine enorme Bildung angesammelt haben -- und andere, die zwar ein Diplom vorweisen können, aber was Bildung angeht -- Fehlanzeige! Deshalb bin ich über den Threadtitel gestolpert und dachte schon, unser kleines rotes Teufelchen wollte mal wieder so richtig durch alle Fettnäpfe rennen. :lache

Ich finde die Umfrage ganz interessant, aber ich gebe dir schon irgendwie Recht. Obwohl es da auch auf das Alter ankommt. Jüngere Leute ohne Abschluss (nicht wenn sie gerade dabei sind, ihren Abschluss zu machen) sind meistens wirklich ziemlich hohl. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber größtenteils sind das diese Null-Bock-Leute.

Ich würde bezüglich der Umfrage aber noch zu bedenken geben, dass Schulabschlüsse früher einen ganz anderen Wert hatten. Heutzutage braucht man in total vielen Berufen schon Abitur, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Früher konnte man nach einem Hauptschulabschluss ohne Weiteres eine Lehre machen. Das liegt wohl mit daran, dasssich immer mehr Leute nach dem Abitur gegen ein Studium und für eine Ausbildung entscheiden. Wenn ein Hauptschulabsolvent nicht durch etwas anderes als seinen Abschluss überzeugen kann, wird er wohl kaum eingestellt werden. Kurz gesagt: Die Schulabschlüsse werden entwertet.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• @ Iris
    Das bezweifelt auch niemand, es geht um die in der Schule erhaltene Bildung, ich dachte das wäre klar und verständlich.
    Ich finde das Ganze sehr interessant.

Sibel
    Meine Ausbildung wird mir als Fachhochschulreife anerkannt und somit kann ich selbstverständlich ein fachähnliches Studium antreten.
    Das funktioniert aber nicht bei allen Ausbildungsberufen bzw. Zweigen.
    Meine Schwester als ausgebildete und examinierte Krankenschwester überlegt derzeit ob sie mit ihrem Realschulabschluß noch ein Medizinstudium starten will, das geht durchaus..... :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Das bezweifelt auch niemand, es geht um die in der Schule erhaltene Bildung, ich dachte das wäre klar und verständlich.

Die Frage, ob man diese Bildung erhalten (!) hat, hängt aber stark davon ab, was für Lehrer man hatte, ob man das Ganze auch angenommen hat oder verschlafen oder nur für Prüfungen gebüffelt und wieder vergessen.

Wie gesagt: Gerade unter Hochschulabsolventen habe ich schon Dumpfbacken erlebt ... :rolleyes

Zitat

Meine Schwester als ausgebildete und examinierte Krankenschwester überlegt derzeit ob sie mit ihrem Realschulabschluß noch ein Medizinstudium starten will, das geht durchaus..... :-]

Aber logisch, das nennt man "qualifizierende fachspezifische Berufserfahrung". :wave

• Ohhh weihh, da komm ich mir ja ganz schäbig vor :schaem, nur hauptschulabschluss hab ich, und dazu kommt noch dass ich jetzt ne zweite Ausbildung mache, weil es mit dem Jobsuchen in der anderen nicht geklappt hatte.. Naja ich glaube da ist die Idee mit Realabschluss und Abitur nachholen gar nicht mal so schlecht.. :umschau...

lg Lesetante

:lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi

"Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze