Der Fluch der Karibik

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Auch wenn eiserne HdR-Fans entsetzt waren: ich fand die Schild-Surf-Szene im 2. Teil am coolsten....
    ;)


    Ich widerspreche Dir zwar nur ungern Fritzi, aber die mit Abstand coolste Legolas-Szene ist doch wohl die Ich-mach-den-Olifanten-samt-Besatzung-im-Alleingang-nieder-und-sehe-dabei-auch-noch-total-elegant-aus-SZENE.


    :anbet


    Gruss,


    Doc


  • Okay okay, aber die Szene im 2.Teil wirkt spontaner!!
    Außerdem ist die Olifanten-Fertigmach-Szene doch ein klitzekleines Bißchen übertrieben, oder??
    ;)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich fand die Schild-Surf Szene auch ziemlich cool, aber auch wie er im 1. Teil 3 Pfeile innerhalb von ca. 3 Sekunden abschießt!! 8)


    'Entsetzt' war ich eher über die sehr femininen Szenen, die in jedem Teil vorkamen.


    'Eine rote Sonne geht auf ------- letzte Nacht ist viel Blut vergossen worden......' :yikes

  • Zitat

    Original von Filti
    'Entsetzt' war ich eher über die sehr femininen Szenen, die in jedem Teil vorkamen.
    'Eine rote Sonne geht auf ------- letzte Nacht ist viel Blut vergossen worden......' :yikes


    Ja genau! Elendes weibisches Schwuchtelgeschwätz!
    Der sollte lieber die Klappe halten und das machen, was er kann: Orks abschlachten! :)


    Zitat

    Original von Fritzi
    Außerdem ist die Olifanten-Fertigmach-Szene doch ein klitzekleines Bißchen übertrieben, oder??


    Quatsch!
    Elfen sind doch Killer, eigentlich die gefährlichste Rasse in ganz Mittelerde - daneben sieht sogar ein Balrog, wie ein blumenpflückendes kleines Mädchen aus!!


    Gruss,


    Doc ;)

  • Ich habe den Film nicht im Kino gesehen, weil er mich einfach nicht interessiert hat *zugeb*


    Aber dann, nach all den Lobeshymnen, wollte ich ihn doch haben und besitze jetzt die DVD.
    Ich fand den Film sehr gut. Johnny Depp als Errol-Flynn-Verschnitt ist großartig, die Gags wirklich lustig und die Stunts atemberaubend.
    Einziges Manko: er ist zu lang *duck und weglauf*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • "Fluch der Karibik" war auf jeden Fall klasse,mein Mann und ich haben sehr gelacht,Johnny Depp war in seiner Rolle einfach spitze und die Special Effects waren auch sehr gut,ich bin ja mal auf den zweiten Teil gespannt...

  • Hach... *seufzt* Wir haben heute Fluch der Karibik auf DVD bekommen und mussten den natürlich direkt noch einmal gucken... Ich war wieder genauso begeistert wie beim ersten Mal... :]


    Johnny Depp als Käpt'n Jack Sparrow ist einfach einzigartig, die Trickeffekte sind genial und die Witze sind wirklich witzig.... Super schöner Film... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben den Film am Freitag vor den Ferien im Englischunterricht angeschaut. Ich finde ihn auch auf englisch super witzig ! :grin

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Fluch der Karibik war wirklich gut und er besaß verdammt gute Pointen. Jonny Depp mag ich seit Sleepy Hollow, wo er auch eine reife Leistung gebracht hat.
    Als Käptn Sparrow war er aber wirklich genial. Ich hätte ihm den Oskar auch vergönnt.
    OB wirkte ein wenig blass, aber das lag auch an seiner Rolle als ehrpussliger Einfaltspinsel.
    Ich bin gespannt, wie er sich als der Helenaverführer Paris in Troja macht. Da ich eher selten ins Kino gehe, werde ich hier aber auf die DVD warten müssen.


    Grüße
    Gheron :wave

  • Ich habe mir den Film auch auf DVD geholt. Schießlich sammle ich alle Disneyfilme. Gestern abend haben wir ihn uns dann mal angesehen. Ganz so begeistert wie ihr war ich nun nicht. Zumal der Film einen Fehler enthielt. Der mysteriöse Schatz stammt lt. Film von den Inkas. Soweit so gut, nur die Inkas hatten generell keine Münzen. Das Geld war dort noch nicht erfunden.


  • Zitat

    Original von dg9tm
    Der mysteriöse Schatz stammt lt. Film von den Inkas. Soweit so gut, nur die Inkas hatten generell keine Münzen. Das Geld war dort noch nicht erfunden.


    Das ist kein Fehler, da im Film ja eigentlich deutlich gemacht wird, dass die Münzen erst von den Eroberern aus dem geraubten Inka-Gold geprägt wurden. Oder?


    Gruss,


    Doc

  • Nee, Doc, da muß ich widersprechen. Die spanische Krone hätte nie Inka-Motive auf Münzen geprägt. Aber genau das war der Fall. Außerdem waren die Stücke für Dublonen einfach zu groß.
    Es gab noch mehr Fehler in dem Film. Als Elisabeth sich abseilte aus der Kajüte, landete sie in einem Beiboot. Wie kam das denn nur gerade just im richtigen Moment an die Stelle?
    Die Liste kann man fortsetzen. Sicher, als Persiflage auf die Piratenschinken ist der Film bestens. Aber anders kann man ihn auch kaum verstehen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Es wurde im Film auch nicht behauptet, dass die spanische Krone diese Münzen geprägt hat, sondern das dieser Eroberer (Cortez?? oder so) das in Eigenregie hat machen lassen. Ausserdem - es ist ein Hollywoodstreifen, noch dazu von Disney. Wir wollen uns doch nicht ernsthaft um die historische Glaubwürdigkeit solcher Filme unterhalten?! :-)


    Gruss aus dem Beiboot,


    Doc

  • hab den Film auch endlich auf DVD - und hab ihn mir natürlich gleich angeguckt. *g*


    Find ich eigentlich doch richtig gut - aber wer kann den mit den versteckten Hinweisen was anfangen? Ich guck da immer wie ein Ochs vorm Berg zu und finde nichts.. *fragend guck*


    Einige Fakes wurden eingebaut aus früheren Filmen - aber anscheinend gucke ich zu wenig Fern und auf Kinoleinwände..

  • Hat jemand ne idee wann der zweite kommt?
    Das einzigste was ich gehört habe ich das die Tussi die in King Artur mit gespielt hat im zweiten Fluch auch mit spielen soll.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    (...)Es wurde im Film auch nicht behauptet, dass die spanische Krone diese Münzen geprägt hat, sondern das dieser Eroberer (Cortez?? oder so) (...)



    Ich hab den Film gestern auch gesehen und fand ihn nicht schlecht, eben ein moderneres Piratenabenteuer.



    Zu der Sache mit dem Inka-Münzen:


    Zum einen waren es keine Inkas sondern Azteken, wenn der genannte Eroberer (Hernan) Cortez in den historischen Zusammenhang gebracht wird (etwa um 1500).
    Neben der Tatsache, dass die Azteken in der Tat keine geprägten Münzen hatten, ist die Frage nach der historischen Richtigkeit an der Stelle sowieso überflüssig, denn warum sollten sich die Azteken Münzen prägen lassen, mit einem Piratenemblem.


    Und wer nun die Münzen geprägt hat? Hab ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, wie das im Film ausgelegt wurde. Meine historische Interpretation dazu ist, dass es eigentlich nicht unbedingt Cortez selbst gewesen sein kann. Da er als Conquistador offiziell unter der spanischen Flagge gesegelt ist (ergo gut genug bezahlt wurde etc.), sollte er keine Ambitionen zur Piraterie gehabt haben (abgesehen von der Ausbeutung der Azteken an sich).



    Edit: Mir ist noch was eingefallen. Mehrfach wurde auch die East India Company erwähnt, eine britische (Übersee-)Handelsgesellschaft, die 1600 von Elisabeth I gegründet wurde.
    Dieses Datum passt auf alle Fälle in meine Cortez- Theorie :-)

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir den Film etwas anders vorgestellt hatte. Also irgendwie gruseliger und spannender und nicht als eine Art Slapstick-Komödie oder so.
    Zumindest kam er mir eher etwas lasch, aber dafür witzig vor.
    Ich finde es deswegen ehrlichgesgt recht schwierig ihn zu bewerten...
    Eine ganz nette Unterhaltung hatte ich schon, ich fand Orlando Bloom und vor allem Johnny Depp in ihren Rollen Klasse !!
    Aber Piratenfilm ?! Naja, wenigstens kommt ein "normaler" Piratenfilm so mal von seinem Image weg und wird etwas aufgepeppt, das fand ich zum Beispiel super.


    Ich hatte zwar ne Unterhaltung, die sich auch gelohnt hat, aber meiner Meinung nach wurde der zu groß angekündigt und der Hype um den Streifen war zu viel, denn irgendwie war alles anders als erwartet...

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"