Kurzbeschreibung
Aus den Prophezeiungen ist Wirklichkeit geworden: Alles bricht zusammen, die Wirtschaft, die Stromversorgung, das Klima. Die Schwestern Nell und Eva, 17 und 18, leben weit außerhalb am Waldrand. Wie betäubt vom Tod ihrer Eltern realisieren sie zunächst nicht, was um sie herum geschieht. Nachrichten von Krieg und Seuchen kommen, es gibt kein Benzin, keine Lebensmittel mehr. Nell und Eva müssen schlagartig erwachsen werden, um zu überleben. Eine erschütternd realistische Vision und eine tief berührende Geschichte.
Meine Meinung
Dieses Buch über zwei Schwestern, die lernen müssen mit und von der Natur zu leben, hat mich einerseits fasziniert, andererseits leicht verstört.
Die Gründe, warum die beiden in diese missliche Lage geraten, erfährt man nicht wirklich. Es tauchen lediglich immer wieder Spekulationen und Gerüchte darüber auf.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich "im Buch drinnen war". Vor allem die Vorgeschichte war mir etwas zu lange und anstrengend zu lesen.
Dann faszinierte es mich jedoch immer mehr, zu sehen, wie sich die beiden in ihrem Wald zurechtfinden müssen.
Ein außergewöhnliches Buch mit düsterer Endzeitstimmungatmosphäre.
Das offene Ende schreit nach einer Fortsetzung.
Ich gebe dem Buch 7 Punkte.