Munchs "Schrei" gestohlen

  • Ich finde den Schrei sehr expressiv und faszinierend. Allerdings möchte ich so ein Bild niemals in meinem Wohnzimmer haben, ebensowenig wie die Mona Lisa oder die Bilder Van Goghs. Aber im Museum ists was anderes.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat His:


    Egal, ob jemanden das Bild gefällt oder nicht, es ist eine Tragödie sondergleichen Ausmaßes, ein großer Verlust für die Menschheit, wenn das Bild wirklich für immer verloren ist.
    Zitat Ende!



    Hm.... findest du das nicht ein bißchen krass ausgedrückt?
    Die Welt geht doch nun nich unter.
    Ist im Grunde nur ein besonders dreister Raub. Irgendwie finde ich die Frechheit der Gauner schon irgendwie bewundernswert........


    LG BabyJane,
    die darüber nachgrübelt, ob nun Menschen, die etwas besonders Wertvolles durch einen Raub erlangen, härter bestraft werden sollen oder Menschen, die bereit sind für 10 € wen umzulegen..... Ich schwanke noch......

  • BabyJane,


    ist der Wert des gestohlenen Gegenstandes nicht egal? Zählt beim Straßmaß nicht die Bereitschaft, jemand für etwas (egal ob 10€ oder ein x Mio. teures Bild) mit der Waffe zu bedrohen und ggf. sogar zu töten?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Hm.. da bin ich mir eben nicht so sicher, finde auch in meinen schlauen Büchern nix wirkliches dazu.....


    alledings finde ich persönlich es wesentlich verwerflicher, wenn jemand bereits für einen so niedrigen Betrag wie beispielsweise 10 € bereit ist einen anderen Menschen zu töten, als wenn dies für einen bedeutenden Sachwert, bzw. Geldbetrag geschieht.
    Ihr mögt meine Logik verquer finden, aber irgendwie hab ich da den Wert eines Menschenleben vor Augen......


    wie gesagt, keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, ist bloß meine persönliche Meinung.

  • Hi Babyjane,


    etwas Sinn für den Wert für Kultur und Geschichte sollte schon jeder haben.


    Wir sind was wir sind, und das belegt unsere Geschichte, und eben die Kunst. Und jedes berühmte Bild hat zur Menschwerdung beigetragen, auch das Bild von Munch hat einen großen Stellenwert für die Menschheit.


    Das wundert mich nun schon etwas, mit welcher, ja ich muss es sagen, Gleichgültigkeit hier teilweise diese Meldung aufgenommen wird, nur weil einen das Bild nicht gefällt.


    Hat man in der Öffentlichkeit nicht über die Amerikaner geschimpft, die so fahrlässig die irakischen Museen verwahrlost und so Plünderungen zugelassen haben, die abertausende alte Kunstwerke der Menschheitsgeschichte mitgenommen haben?


    Das ist jetzt genau das Gleiche. Es darf uns nicht gleichgültig sein, wenn so etwas passiert. Nun, das Leben eines Menschen ist natürlich wichtiger. Aber den Vergleich finde ich nun unpassend, denn wir reden von einem bewaffneten Raubüberfall am hellichten Tage, dass heißt, die Täter sind bereit gewesen, gegebenfalls mit Waffengewalt vorzugehen.



    So oder so, ich finde den Raub schrecklich und frustrierend.


    mfg

  • Vorige Woche ist ein sehr lustiger - und wirklich empfehlenswerter - kleiner Film aus Dänemark angelaufen, "Steeling Rembrandt", der die (wahre, aber trotzdem spannende) Geschichte eines sehr tölpelhaften Kunstraubs erzählt. Das nur am Rande.


    Ich war 1994 zum ersten Mal in New York, da konnte man an jeder Straßenecke eine Aufblaspuppe "Der Schrei" kaufen, dem Munch-Gemälde nachgebildet. Das war ein ziemlicher Renner, die kleine Mode schwappte dann auch etwas später nach Europa. :-)


    Keine Ahnung, warum Leute solch ein Bild klauen. Verrückte oder tatsächlich Beauftragte eines fanatischen Kunstsammlers, spielt eigentlich keine Rolle, weg ist weg. Munch war einer der herausragenden Köpfe des Expressionismus', ein direkter Nachfahre Van Goghs quasi, er hatte großen Einfluß auch auf die deutsche Malerei. Ob man das Bild - oder die Bilder Munchs - mag oder nicht, das ist nebensächlich, es stellt jedenfalls einen Meilenstein der Kunstgeschichte dar, fehlt in keinem Schulbuch, jeder kennt die Figur mit dem o-geformten Mund und den an die Wangen gehobenen Händen. M.E. gehört das zu den zwanzig, dreißig Bildern, deren Motiv fast jedem irgendwie bekannt ist. Erstaunlich, daß so ein kunsthistorisches Kleinod einfach geklaut werden kann, noch erstaunlicher, daß es jemand tut, denn verkaufbar ist es ja eher nicht. Natürlich geht die Welt davon nicht unter, und sehr wahrscheinlich taucht es ja doch irgendwo wieder auf, aber daß die Weltgemeinschaft mit ihren wenigen wirklich als solche zu bezeichnenden Kunstschätzen so nachlässig umgeht, das stimmt dann doch nachdenklich.

  • Zitat

    Original von bogart
    ich glaube, man wird so eine art 'lösegeld' erpressen.


    Woher hast Du denn die Info? Du wirst doch nicht Deine Finger dort im Spiel haben? :nono ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    ich glaube, man wird so eine art 'lösegeld' erpressen.


    Wäre an sich nicht die schlechteste Lösung ! Dann wäre das Bild nämlich wenigstens wieder da !


    Ich habe gestern gelesen, dass das Bild nicht gegen Diebstahl versichert war. Das ist aber schon sehr fahrlässig !


    Ich fürchte ja, dass irgendein "Kunstsammler" seine FInger im Spiel hat, und das Bild erst mal verschwunden bleibt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Ich habe gestern gelesen, dass das Bild nicht gegen Diebstahl versichert war. Das ist aber schon sehr fahrlässig !


    Aber was nützt das denn ? Mann kann ja kein neues kaufen. Das taucht schon wieder auf. Da mach ich mir keine Sorgen.


    Ich hab das Bild übriges auf einer Krawatte, solange man die nicht auch noch klaut, hab ich ja meinen Schrei daheim.

  • Hallo Ihr,


    unverständlich ist da einiges: Was haben die Diebe mit dem Bild vor, tatsächlich Lösegeld? Und viel unglaublicher ist tatsächlich die fehlende Überwachung des Bildes.


    Da hängen hier in München an jedem Eck Überwachungskameras und nehmen jeden Deiner Schritte auf und die können einfach in Oslo in ein Museum latschen und zwei Bilder mitnehmen. Heute stand in einer Münchner Boulevardzeitung, dass nun auch die Pinakotheken zittern. Angeblich sind auch deren Häuser mit offenen Türen versehen.
    Wie kann das sein?


    Viele Grüße, Elke

  • Zitat

    ist der Wert des gestohlenen Gegenstandes nicht egal?


    Wenn man nicht grad einen Kunstliebhaber als Richter bekommt ist das in Deutschland relativ egal. Für die Strafe ist mehr die kriminelle Energie ( also die Schwere der Schuld ) maßgeblich. Da zählt mehr die Vorbereitung, Gefährdung oder Bedrohung von Personen etc.

  • Zitat

    Da hängen hier in München an jedem Eck Überwachungskameras und nehmen jeden Deiner Schritte auf und die können einfach in Oslo in ein Museum latschen und zwei Bilder mitnehmen.


    Kameras gabs im Museum auch, die Täter wurden ja gefilmt. Aber was nützt es ?

  • Zitat

    Original von Markus_98


    Wenn man nicht grad einen Kunstliebhaber als Richter bekommt ist das in Deutschland relativ egal. Für die Strafe ist mehr die kriminelle Energie ( also die Schwere der Schuld ) maßgeblich. Da zählt mehr die Vorbereitung, Gefährdung oder Bedrohung von Personen etc.


    sehe ich nicht ganz so.


    das stgb ist etwa 100 jahre alt und in einer zeit entstanden, als die bürgerliche gesellschaft eigentum für schützenswerter hielt als gefahr für leib und leben. das schlug sich auch im strafmaß wieder.


    inzwischen hat sich das etwas relativiert.


    bo

  • bogart
    Du widersprichst mir doch gar nicht. Es ist aber für das Strafmaß in D egal ob es ein Fernseher oder ein 10Mio Eurobild ist.
    Entscheidend ist, dass in diesem Fall Schusswaffen eingesetzt wurden. Dadurch ist es eh schon mal schwerer Raub und das bringt einen Mindeststrafe von 3 Jahren Knast.