Ich habe ja nun schon häufiger gelesen, dass die deutsche Übersetzung so schlecht sein soll!Da viele andere Eulen die den gleiche Lesegeschmack haben wie ich, diese Serie lieben, kann es eigentlich nur an der Übersetzung ligen.Das finde ich echt schade...
Warum übersetzen die so schlecht?
Sherrilyn Kenyon - Night Embrace. Dark Hunter Novel 3 (Im Herzen der Nacht)
-
-
Zitat
Original von vingela
Warum übersetzen die so schlecht?Zwei Dinge: Zeit und Geld :grin. Und beides hängt miteinander zusammen.
-
Ich weiss nicht, das meiste kommt im deutschen so kitschig/gekünstelt rüber. Schrecklich, schon bei den Black Daggern so arg.
-
Hier sind ja schon häufiger Vergleiche zwischen den Dark Huntern und den Black Dagger gezogen worden, und ich kann nur sagen das mir die BD wesentlich besser gefallen.Also müssen diese Bücher m.M. nach auch besser übersetzt worden sein.Das auch diese sich im Original besser lesen lassen will ich gerne glauben, aber auch in der Übersetzung sind diese Bücher klasse..
-
Die BD sind mMn tatsächlich besser übersetzt, wobei auch hier das englische Original besser ist.
Allerdings beginn ich langsam vom Vergleich BD und DH abzusehen. Die beiden Serien fangen an, sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln. Die Grundstsruktur pro Band ein Paar (Held + Seelengefährtin)* bleibt gleich, aber die Welt rundherum entwickelt sich in eine völlig andere Richtung. Wobei mir die DH-Welt besser gefällt, weil sie immer komplexer wird und mir SK Mythologiemix gefällt. Allererdings fängt auch die BD-Welt langsam an, komplexer zu werden. Da es schlicht schon mehr DH Bücher auf dem Markt hat, als BD-Bände ist der Vergleich also wahrscheinlich etwas unfair, da es schlicht Zeit (und Bände) braucht, um eine komplexe Welt zu entwickeln.
* Mittlerweile gibt's ja massenweise Bücher mit dieser Grundstruktur. -
Ohne hier ne Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, natürlich kann man die beiden nicht vergleichen. Aber viele BD Fans können auch mit DH was anfangen und umgekehrt.
Mir persönlich gefallen die DH viel besser, ich mag die - wie Atropos schon bemerkte - komplexe Welt und v.a. den Einfluss der Götter die auch so ihre Macken haben. Ausserdem kann ich mit dem Großteil der Charaktere was anfangen und muss mir nicht ob ihrer Reaktionen auf den Kopf greifen.