Das Grab im Deich - gelesen von Kari Köster-Lösche in Büsum

  • Das Grab im Deich, gelesen von Kari Köster-Lösche


    Büsum, 30.07.08, Sturmflutenwelt Blanker Hans, 500 m hinterm Deich. Es ist heiß. Wie im Sommer 1896?


    Im Sommer 1896 wird bei Deicharbeiten auf Langeneß die Leiche eines Neugeborenen gefunden. Wurde das Kind getötet? War es schon bei der Geburt tot? Wer ist die Mutter? Wasserbauinspektor Sönke Hansen nimmt sich des Falls an, er ist die einzige Amtsperson in der Nähe. Kam das Kind von den Halligbewohnern? Wurde das Kind auf dem Ausflugsboot mitgebracht? Diesen Fragen geht Hansen mit kriminalistischer Hartnäckigkeit nach. Es gibt noch einen weiteren Toten. Bei der Robbenjagd erschossen. Ein Unfall, oder Mord? Stück für Stück findet Hansen heraus, dass es zwei Morde waren und kommt dem Täter näher. Die Mutter ist schnell gefunden; sie wurde selbst misshandelt und mit Gewaltandrohung zum Schweigen gebracht. Der zweite Tote wusste zuviel. Er hat den Täter wahrscheinlich in der Wäschekammer beobachtet.


    „Auf den letzten hundert Seiten wird Hansen den Täter überführen“, sagt Frau Köster-Lösche, „aber da wünsche ich mir, dass Sie das selbst lesen.“ Es wurden Fragen gestellt, z.B. ob es einige der Figuren wirklich gab. Antwort: nein, nur die Charaktere gibt es bei den Menschen an der See, die Namen sind erfunden. „Das können Sie nicht machen.“ Besonders dann nicht, wenn man dort wohnt. Am Ende waren zwei Stunden bester Unterhaltung rum, bei ungefähr 4ct pro Minute und Person für einen Top-Preis. Das Grab im Deich ist der dritte Band mit Wasserbauinspektor Sönke Hansen. Im Anschluss an die Lesung -und davor natürlich auch- hätte man den dritten Band und die beiden vorhergehenden kaufen können. War die Lesung doch von der Buchhandlung Scheller organisiert. Haben wir aber nicht. Der vierte und letzte Band erscheint im April 2009. Darauf freuen wir uns schon jetzt.


    Wir waren zwei Eulen. Mehr haben wir nicht erkannt. Waren mehr da?

  • Ich habe die Termine im Eulenkalender mit angegeben. :wave


    Bitte, soweit möglich, aber bei Terminangaben auch die Uhrzeit und ggf. die komplette Adresse mit angeben. Dankeschön. :kiss

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Es lohnt sich wirklich, hinzugehen. Frau Köster-Lösche kennt sich wirklich aus.