Mit dem Thema habe ich mich gestern auch beschäftigt, als ich meine Bücher sortiert habe. Mein SUB liegt bei ca. 100 Büchern. Und dabei habe ich in der letzten Zeit schon ordentlich Subabbau betrieben. Neue Bücher gekauft oder ertauscht habe ich nur, wenn ich eins wirklich ganz dringend haben musste und sonst habe ich mich ganz eisern beherrscht.
Das Problem bei meinem momentanen SUB ist, dass mich die meisten Bücher zur Zeit nicht interessieren. Ich habe eine Weile viele Afrika-Bücher gelesen und wahllos alles gekauft, was ich zu dem Thema in die Finger bekommen habe, die Folge ist jetzt dass davon ziemlich viel auf dem SUB liegt. Genauso ist es mit Büchern über Hexenverfolgung. Deswegen werden die wohl auch noch eine ganze Weile weitersubben müssen. Aber gut, jedes Buch hat seine Zeit und irgendwann werde ich die auch noch lesen.
Eine gewisse Anzahl an ungelesenen Büchern brauche ich auch immer, sonst werde ich nervös. Und ich finde es schön, so eine Auswahl zu haben und nicht irgendwas lesen zu müssen, weil ich sonst nichts anderes habe. Meine ideale Sub-Anzahl weiß ich auch noch nicht. Für meinen Geldbeutel ist sicher eine hohe Zahl besser, weil ich dann ein schlechtes Gewissen bei Neukäufen habe. Andererseits macht es doch sooo viel Spaß neue Bücher zu kaufen und wenn ich einen niedrigen SUB hätte, könnte ich das auch ohne schlechtes Gewissen.