Mein SUB ist diesen Monat kräftig angestiegen, bin jetzt bei 72 Büchern. Ich hab diesen Monat meinen 30. gefeiert und was hab ich von Familie und Freunden bekommen? Natürlich Bücher! Jetzt müsste man denken, ich brauche erst mal keine neuen mehr - und trotzdem "musste" ich heute noch unbedingt zwei dazukaufen. Warum ist mein Augenarzt auch direkt über einer Buchhandlung?! Da kann man ja gar nicht anders.
SUB bis RUB
- Ileanna
- Geschlossen
-
-
Irgendwie wird das nix mit dem Abbau - ich habe ein SuB-Buch gelesen, mich auch brav von der Buchhandlung ferngehalten... und gewinne eins bei vorablesen.de. Wie ärgerlich!
Sagt mal, wie handhabt ihr das denn mit geliehenen Büchern, aus der Bibliothek, WB etc.? Zählt Ihr die auch zum SuB? Ich würde das eher als "durchlaufenden Posten" ansehen.
Andernfalls muss ich noch eins dazuzählen, und das nächste ist auch schon unterwegs..... -
Nöö, also Bücher aus der Bibliothek zähle ich auf keinen Fall zum SUB, weil ich da auch mal Bücher auf gut Glück mitnehme und sie evtl. dann doch nicht lese..
-
Also Büchereibücher und sonstige geliehene Bücher zähl ich mit Sicherheit nicht zum Sub.
-
Ich bin kein Büchereimitglied. Wenn ich "privat" was an der Uni ausgeliehen habe, hab ich es gleich gelesen. Lag es paar Tage da (aber mit der festen Absicht, es zu lesen), hab ich es auch zum SUB gezählt.
WB und sonstige geliehene Bücher zähl ich auch zum SUB, wobei die ja bei mir recht kurz ungelesen rumliegen. -
Ich hab wieder mal Gutscheine von Thalia bekommen, und da ich diese auf jeden Fall einlösen werde, wird mein SUB in den nächsten Tagen um einige Bücher wachsen... und dann kommen ja noch die Bücher die ich geschenkt bekommen habe.... oje oje, ich trau mich kaum dann nachzuzählen!
-
Hallo,
ich glaube, mein SUB vermehrt sich von ganz alleine.
Ich kann gar nix dafür. -
Zitat
Original von melanie
Hallo,ich glaube, mein SUB vermehrt sich von ganz alleine.
Ich kann gar nix dafür.Mein Verdacht ist ja, daß sie sich paaren und vermehren
-
Ich zähle Büchereibücher zum SUB - allerdings lese ich sie meist relativ schnell, sie sind also nicht lange darin.
Allerdings hat die Unibibliothek im Januar ihre Leihzeiten geändert, die sind jetzt 3 Monate, außer jmd ruft das Buch früher zurück, dann hat man noch 2 Wochen bevor man es zurück geben muss - somit landen dann wohl doch noch einige bei mir im SUB...Derzeit bin ich bei 10 Büchern, von denen ich 6 vor Juni lesen werde: 2 aus der Bücherei und 4 die ich nicht mit umziehen werde.
-
Zitat
Original von Tempe
Mein Verdacht ist ja, daß sie sich paaren und vermehren
DEN Verdacht hatte ich auch immer schon... anders kann ich mir das gar nicht erklären.
Ich habe das Zählen der geliehenen Bücher zum SuB jetzt so gelöst, dass ich diese "durchlaufenden Posten" in Klammern dazusetze. Geliehene Bücher bleiben bei mir i.d.R. nicht lange ungelesen.
-
Zitat
Original von Tempe
Mein Verdacht ist ja, daß sie sich paaren und vermehren
Aber wohl erst ab einer bestimmten SUB Höhe, meiner vermehrt sich nämlich definitiv nicht von selbst
-
Mein SuB vermehrt sich von selbst. Allein seit gestern habe ich vier Bücher aus meinen Sammlereditionen bekommen ...
Aber immerhin ist eine Edition jetzt beendet, und immerhin habe ich jetzt wohl wieder einen Monat Ruhe, ehe das nächste Rudel Editionen hier eintrifft ...
-
Ich stagniere im Moment - Verloren im Sub. Das macht mir ganz kirre
-
Nur noch eine Woche, und dann ist dieses verfluchte Bücherfasten endlich zuende Und dann wird geshoppt, bis die Schwarte kracht, gleich am Montag!!!
-
Also wirklich, da fastest du sieben Wochen, nur, um anschließend die Buchhandlungen zu stürmen?
Ich habe zu dem Problem "Verdammt, mein SuB steigt und steigt!" noch ein anderes Problem entdeckt: Mir geht der Platz aus!
Im Krimi-Fach kann ich noch etwas stopfen, also Bücher quer vor die anderen legen und so - zweireihig kommt bei mir überhaupt nicht in Frage - aber bei den historischen Romane ist es schlichtweg voll. Hilfe ...
-
Vor drei Wochen lag mein SuB noch unter der 430er Grenze und hat sich eine Zeitlang auch unter dieser Grenze aber als dann die Neuerscheinungen des Monats erschienen sind ist es wieder schlagartig gewachsen. Momentan liegt mein SuB bei 454 doch da ich in der neuen Wohnung weit mehr Platz habe als in der alten habe ich keinerlei schlechtes Gewissen
-
Das ist aber ne Menge von unter 430 bis 454 innerhalb von 3 Wochen
-
Zitat
Original von Nachtelfe
Das ist aber ne Menge von unter 430 bis 454 innerhalb von 3 WochenAch naja, ich hatte schon schlimmere Kaufrausche
-
Ich lese im Moment ganz fleißig und versuche, meinen SuB auf <5 zu bringen.
Beim Lesen denke ich ständig "Nur noch 50 Seiten, dann bist du endlich durch" und Ähnliches, obwohl mir die Bücher wirklich gefallen Aber der Druck ist mir einfach zu groß Vielleicht hätte ich auch nicht alle SuB-Bücher auf meinem Nachttischchen platzieren sollen, das sieht etwas abschreckend aus. Im Regal machen sie mich aber genauso nervös.Ich werde zur Vorbeugung gleich mal meine Wunschliste ausmisten, die liegt momentan bei 162 Büchern, aber ich glaube (bzw. ich hoffe) das meiste interessiert mich überhaupt nicht mehr.
Meine Idealvorstellung sieht so aus, dass ich ein Regal voll gelesener Bücher habe und mein aktuelles sowie 1-2 SuB Bücher neben dem Bett Früher war das bei mir auch so, aber irgendwie hatte ich einen kleinen Kaufrausch im 3. Quartal 2009 und seitdem pendel ich zwischen 15 und 20 Büchern, das ist schlimmer als jede Diät mit anschließendem Jojo-Effekt
-
Zitat
Original von Tempe
Nur noch eine Woche, und dann ist dieses verfluchte Bücherfasten endlich zuende Und dann wird geshoppt, bis die Schwarte kracht, gleich am Montag!!!Klassischer Fall von Jojo-Effekt!
Vielleicht wissen die Diät Eulen Rat