SUB bis RUB

• Zitat

Ich lese was mir gefällt, ob leichte oder schwere Kost ist meine Sache.

Dem möchte ich mich anschließen. Alles andere klingt nach Pflicht und hat eher weniger mit Spaß/Hobby zu tun. Ein Hobby sollte Spaß machen und nicht verpflichtend werden.

Ich lese zum Beispiel momentan Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Es ist wohl tatsächlich ein Klassiker, aber: Es gefällt mir nicht. Ich denke, es ist auch heute noch wichtig, dass man seinen eigenen Geschmack auch ausleben kann und demnach auch ehrlich sagen kann, dass einem auch ein Klassiker nicht gefällt. Auch, wenn man das Buch kennen muss, wie man immer so schön sagt.

• @ oemchenli
    Du würdest Dich wundern wie viele Menschen Bücher lesen nur weil man sie gelesen haben muss!
    Ich halter nichts von solchen Zwängen
    MagnaMater ist da keine Ausnahme!
    Mein früherer Chef hat nichts von Leuten gehalten die bestimmte Werke nicht kannten.
    Man muss diese Werke gelsesen haben ... Punkt!

Ich halte nichts von solchen Zwängen!
    Ich opfere nicht meine wertvolle Freizeit und quäle mich durch Literatur die ich einfach nicht lesen will.
    Ich mache das einfach nicht!
    Wenn mir diese Literatur gefallen würde, dann währe das etwas anders.
    Ich kann ja noch verstehen das man eine gewisse Allgemeinbildung haben soll, aber jedes mögliche Werk "durchackern" nur weil es von jemanden als Pflicht angesehen wird? Wieso sollte ich das tun?

• Zitat

Original von LeseMann

Mein früherer Chef hat nichts von Leuten gehalten die bestimmte Werke nicht kannten.

Obwohl man natürlich zwischen "kennen" und "gelesen" differenzieren muss ;-)
    Ich habe die meisten Werke der Weltliteratur nicht gelesen, aber ich kann mit ihnen (ihrem Namen, dem Autor) etwas anfangen, also kenn ich sie :wave

• Zitat

Original von Prombär

Obwohl man natürlich zwischen "kennen" und "gelesen" differenzieren muss ;-)
    Ich habe die meisten Werke der Weltliteratur nicht gelesen, aber ich kann mit ihnen (ihrem Namen, dem Autor) etwas anfangen, also kenn ich sie :wave

Stimmt!
    Er meinte "lesen".
    Für Ihn war das Allgemeinbildung!

• Mein im hier so verschmähten Alt-Sub-Abbau gelesenes Buch (siehe unten) erzählt eine Menge über Dinge, von denen ANDEREN meinen, daß man sie tun/lesen muß, weil er meinte, daß man sie kennen muß. Ich habe da neben dem AltSUB noch so eine Liste, die ich abarbeiten möchte, und zwar weil ICH meine, daß ich sie lesen möchte!! Vielleicht lasse ich dann auch bei der Hälfte die Finger davon, weil ICH nicht mehr glaube, den Rest kennen zu müssen. Oder ich lese weiter, und freue mich am Ende, daß ich es geschafft habe.
    Das Wichtigste ist doch, daß einem die Freude am Lesen dabei nicht abhanden kommt!

• Tempe  
    ich hab meinen altsub auch im verdacht, dass es sich dabei um bücher handelt, die mir andere eingeredet haben, aber ich mache im geschäft immer eine leseprobe, ob ich den aufbau und die satzbildung begreife, ehe ich sie kaufe, da ich themencluster lese haben sie gelegentlich eine chance auf wiederaufnahme...

bereut hab ich eigentlich im endeffekt keines meiner gelesenen altsub bücher, sobald ich sie einmal gelesen hatte... aber bis man die richtige stimmung und verfassung hat, um ein buch zu lesen und auch zu verstehen, da vergehen gelegentlich jahrzehnte

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Tempe
    Mein im hier so verschmähten Alt-Sub-Abbau gelesenes Buch (siehe unten) erzählt eine Menge über Dinge, von denen ANDEREN meinen, daß man sie tun/lesen muß, weil er meinte, daß man sie kennen muß. Ich habe da neben dem AltSUB noch so eine Liste, die ich abarbeiten möchte, und zwar weil ICH meine, daß ich sie lesen möchte!! Vielleicht lasse ich dann auch bei der Hälfte die Finger davon, weil ICH nicht mehr glaube, den Rest kennen zu müssen. Oder ich lese weiter, und freue mich am Ende, daß ich es geschafft habe.
    Das Wichtigste ist doch, daß einem die Freude am Lesen dabei nicht abhanden kommt!

Ich vermute Du meinst mich? :grin
    Also ich habe nichts gegen diesen Thread noch gegen Leute die einen hohen SuB haben!
    Ich kenne dieses Phänomen von meinen Konsolen!
    Ich hatte sehr lange einen "SuS"
    Stapel ungespielter Spiele :lache
    Es kamen immer wieder neue Spiele die ich haben musste und die alten verfaulten bei mir!
    Ich bin also ein potenzielles Opfer wenn es um SuB geht ... ich versuche dagegen anzukämpfen ... mal sehen wie lange noch :lache

• Dein Ex- Chef kann einem ja nur leid tun.

Genauso seh ich das auch. Lesen ist mein Hobby und das soll Spaß machen.

Lesezwänge gabs in der Schule zur genüge das reicht bei mir bis an mein selig End und Punkt.

• @ Magna Mater:

Ja, das habe ich bei denen bis jetzt auch festgestellt. Und ich habe sie danach ausgesucht, weil ich sie trotzdem noch kennen will ;-) Für mich ist es die Sache wert! Klar, in den über 10 Jahren, die manche von ihnen schon liegen, haben sich die Buchvorlieben sicherlich verändert, und trotzdem :grin

ööööhm, was ist ein Themencluster??

• Spiele siund ein anderes problem... *magma schielt unter ihren computerkasten... das ist doch nicht etwa... das ist tatsächlich ein SUS!

Icewinddale hab ich noch immer nicht den 2er gespielt, aber ich bin mit dem einser noch nicht durch, und da bin ich konsequent... aber die idioten sterben mir auf der geisterinsel dauernd weg! Irgendwie können sie die falschen zauber...

• @ MagnaMater
    Ich bin leider auf ein paar Spielforen unterwegs.
    Aktuelle Themen+ PC+NDS+XBox 360 + PS3 (früher auch Wii)!
    Es kommt soooo extrem viele gute Spiele ach ja ...

Meiner TRL (also nicht SuB) ist auch vierstellig!
    Solange aus TRL nicht SuB wird ist das OK :lache

Aber ich finde beides, Bucher und Spiele, kann man vergleichen .... es kommen immer wieder neue schöne Dinge heraus die man haben will und irgendwann leiden die alten, oft auch sehr gute Bucher, darunter.
    Ok, bei Spielen ist das ganze sehr viel extremer!

• Zitat

Original von Tempe
    @ Magna Mater:

Ja, das habe ich bei denen bis jetzt auch festgestellt. Und ich habe sie danach ausgesucht, weil ich sie trotzdem noch kennen will ;-) Für mich ist es die Sache wert! Klar, in den über 10 Jahren, die manche von ihnen schon liegen, haben sich die Buchvorlieben sicherlich verändert, und trotzdem :grin

ööööhm, was ist ein Themencluster??

Themencluster ist: dich interessiert gerade kelten, römer, religionsgeschichte, du gehst an deine bibliothek, und suchst einen stapel von 10, 20 büchern aus, die in die kategorie fallen, und - versuchst sie zumindest an&querzulesen... die guten kriegst du fertig die weniger guten landen am SHAGB - dem stapel halbgelesener bücher, für einen spätere zeit, einen späteren cluster in den sie hinein fallen - der cluster kann wirr sein:

Ein mittelalterlciher Krimi - der in einem kloster spielt - zweitbuch ist eine biographie Bernhard von Clairvaux, drittbuch: bildband über kirchenarchitektur, viertbuch, mittelalterliche philosophie, fünftbuch, krimi/roman mit ähnlicher thematik... sechstbuch, die helden unterhalten sich über einen kirchenvater - wer ist das? deshalb: antike kirchengeschichte, siebtbuch, man ist in der bibel nicht fix - deshalb bibelzitate nachschlagen... achtbuch band zwei des zweiten romans der schneller ging, neuntbuch der roman spielt in burgund: reiseführer burgund, im reiseführer ist von albigensern die rede: Buch über katharer... roman über liebschaften unter ketzern... - und das führt dann weiter in einen anderen themencluster: templer und ritterorden
    meisst stellt man dann im nachhinein fest, dass man mit dem buch, mit dem alles anfing, gar nicht fertig wurde, weil es... eigentlich schlecht ist...

das ist ein themencluster

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von LeseMann

Mit anderen Worten ... Du beendest jedes Buch das Du einmal angefangen hast? Egal wie es ist? Es gab doch bestimmt Bücher die Du nicht mehr anfassen willst!
    Also mir fallen da sehr viele ein :lache

nein, weil ich ein buch, bevor ich es kaufe schon im geschäft anfang mitte und schluss lese, um herauszufinden, ob es mir überhaupt zusagen könnte (da fallen liebesromane und beziehungskisten von vornherein weg), was mir im speziellen grad zusagt, hängt ganz von der laune ab: bücher, die ich vor zehn jahren für absolut unlesbar gehalten habe, sind plötzlich einfach wunderbar, bücher, die mir vor 20 jahren beinahe fanatisch gefallen haben, stell ich bei der relektüre fest, sind absoluter schrott...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ach, Magna, ich habe doch weiter oben extra noch einmal erläutert, wie es gemeint ist. Wenn du es nicht lesen magst, ist es auch okay. Aber das widerspricht überhaupt nicht dem, was du schreibst (auch wenn ich bei einigen von dir genanntent Werken nicht finde, dass man sie gelesen haben muss, aber ist eben zum Teil auch Ansichtssache). Ich bezog mich bei dem von dir hier zitierten Satz lediglich auf die Listen und auf LeseManns Aussage, man würde sich durch ein Buch quälen, weil es auf einer Liste steht (sinngemäß).

Isiera : :knuddel1

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Auf Seite 176 habe ich aufgegeben, die Diskussion noch weiter verfolgen zu wollen ... Aber zwei Punkte möchte ich mal eben kurz aufgreifen, danach verschwinde ich auch sofort wieder ... :grin

Wie oemchenli schon sagte: Es gibt keine Bücher, die man gelesen haben muss. Vielleicht gibt es Bücher, von denen man mal gehört haben sollte, Titel, von denen man wissen sollte, welcher Autor sie verfasst hat (Wenn ich zum Beispiel "Die Leiden des jungen Werther" sage, sollte mein Gegenüber sofort "Goethe" brüllen.), weil solche Dinge meiner Ansicht nach zum Allgemeinwissen gehören, ebenso, wer "Die kleine Nachtmusik" komponiert hat, wer unser erster Bundeskanzler war ... Fazit: Man muss die Bücher nicht gelesen haben, aber vielleicht schon mal davon gehört.

Zweiter Punkt ... äh, ja, vergessen ... Moment ...

Ah! Bücher, an deren Inhalt ich mich nicht mehr oder kaum erinnern kann, sind bei mir auch noch nach hundert Jahren als "gelesen" eingetragen. Gelesen ist gelesen, und das bedeutet für mich: Ich habe das Buch mal von vorne bis hinten, Wort für Wort gelesen. Ob ich mich noch an den Inhalt erinnern kann, ist für mich bei dieser Bezeichnung nebensächlich.

Und wenn ich das Buch noch mal lesen möchte, ist es mir eh egal, ob ich es schon mal gelesen habe oder nicht ...

• Naja, ich denke auch nicht, dass man bestimmte Bücher gelesen haben muss. Letztendlich ist die Auswahl, welche das nun gerade sein sollen, immer zufällig und diskutierbar. Mal davon abgesehen, dass die Auswahl an Büchern, die man gelesen haben "muss" viel zu groß ist. Ich kenne prommovierte Literaturwissenschaftler, die die Odyssee nicht gelesen haben (was sie natürlich nicht zugeben würden :lache). Wer Odysseus und wer Penelope ist, sollte man wohl schon wissen. Aber auch bei Allgemeinbildung stellt sich bei unserem überbordenden Wissen die Frage, was eigentlich noch dazu gehört.

Ich will natürlich auch niemandem vorschreiben, anspruchsvolle Literatur zu lesen. Ich rate nur jedem dazu, weil sich nur so der Lesehorizont erweitern kann und einem diese Bücher so viel geben können. Man muss ja auch nicht gleich mit Joyce oder Pynchon anfangen. :-)

• Zitat

Original von Clio
    Mal davon abgesehen, dass die Auswahl an Büchern, die man gelesen haben "muss" viel zu groß ist.

Das ist wohl wahr, das dachte ich gestern auch :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Lesen und Bücher sind bei mir ein Hobby, wie nähen, stricken, gärtnern usw. Ein Hobby soll Spaß machen und ich lasse mir nichts aufzwingen. Ich lese was ich möchte und wonach mir gerade der Sinn steht. Da kann es natürlich auch mal vorkommen das ich ein Buch dieser Muss Liste lese. Diese Muss Liste ist doch sehr lange und mir ist ehrlich gesagt meine Zeit zu schade um sie mit Bücher zu vergeuden die ich gar nicht lesen möchte.

Zurück zum eigentlichen Thema, dem SuB.
    Mein SuB beträgt nun nur noch 130 Bücher. 2 Bücher sind allerdings noch unterwegs und heute steht der Büchereibesuch an.