SUB bis RUB

• Zitat

Original von Jasmin85
    Und SUB aufwärts. 1 Buch ist schon da 2 sind noch unterwegs. Dafür bin ich aber meine WL durchgegangen und hat die Prioritäten auf 1 und 2 gelegt. Sodass die SUB Gefahr nicht zu schnell zu groß wird. Wobei der hier genannte SUB von 400 wirklich :wow ist. Wenn ich mir die schönen Regale vorstelle......himmlisch.

Du willst auch einen SuB von 400?
    Kauf einfach jeden Mist dem Du findest!
    Mach das ein paar Monate/ Jahre und Du bist am Ziel. :P

Dieses Vorgehen hat auch weitere Vorteile!
    Du kannst Dich dann auch im Thread "Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten" mit anderen betroffen austauschen und Dich durch die alten Bücher quälen :lache

Und jetzt entschuldige ich mich für dieses Sätze … ich wollte einfach mal böse sein und alles war nicht wirklich ernst gemeint! :keks

Edit:
    In einem anderen Forum gibt es jemand mit einem SuB von 1572! :grin

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-P (Böse zurückschiess) :hau

Ich habe ja geschrieben dass ich extra meine WL aussortiert habe damit nicht soviel zusammen kommt. Trotzdem finde ich den Anblick von vielen Büchern schön, es müssen ja aber nicht unbedingt ungelesene sein.

Ausserdem finde ich ein "hohen" SUB ansichtsache, aber das gabs hier schonmal.......jedem wie es gefällt.

:wave

• @ Jasmin85
    Keine Angst ich kann lesen :grin
    Aber ich wollte halt etwas schreiben und es war eher allgemein gedacht!

Wo ich schon beim Thema anders Forum war ... hier noch ein interessante Herangehensweise:
    Ungelesene Bücher haben, aber diesen Büchern keinen Namen (Sub) geben.
    Einfach nicht zählen (SuB oder gelesen) und sich auf das nächste Buch freuen :-)

• Zitat

Original von Jasmin85
    LeseMann
    Ich habe es jetzt auch nicht persönlich oder böse aufgefasst.
    Noch ein großes Forum? Die anderen die ich bisher gefunden habe, waren so naja. Nicht nennenswert.

Kommt drauf an was man unter "groß" versteht.
    Für mich ist das andere Forum groß genug, aber angemeldet bin ich nur hier.
    Finde es hier etwas schöner :-)

• Dafür brauchst dich nicht entschuldigen: das mit dem absurden 12er altsub-abbau ist eine tatsache: die 12erliste ist tatsächlich ein einziger hohn, wenn ein einkauf bereits 20 bücher beinhaltet, die man binnen einer woche aus dem aug verliert und im lauf des jahres doppelt, gelegentlich dreifach kauft, wenn man sie nicht als neugekauft markiert ... also brauch ich eine liste, wo ich die gekauften gegen die gelesenen aufrechnen kann, und dass ich das bei 4000 büchern mit bookcook mache, ist mir ehrlich gesagt zu blöd, das letzte mal hab ich bei einer word-tabelle mit 2000 zum katalogisieren aufgehört - vor allem, da ich die bücher ständig umräume... da müsste ich jedes mal, wenn ich ein buch herausnehme, und woanders hinstell, die standortveränderung eintragen... pha!
    :pille
    und die 400 bücher kriegt man nicht nur mit scheiss zusammen - allerdings sprengt 'vernünftige' fachliteratur meisst den finanzellen rahmen, da ist es besser man leistet sich 10 bände Drizzt ist wenigstens albern...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• @ MagnaMater
    "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust"
    Auf der einen Seite kann ich alle SuBler und ihre verschiedenen Gründe verstehen bzw. nachvollziehen.
    Auf der anderen Seite schüttle ich den Kopf.
    In diesem Thread wird der große SuB präsentiert und im anderen Thread wird der Schwachsinn offensichtlich. Alte Bücher werden älter und neue Bücher haben einen größeren Reiz. Einige quälen sich dann durch Ihre Listen …. ach was solls …. :lache

Wir Menschen sind nicht wirklich logisch ;-)

Zitat

und die 400 bücher kriegt man nicht nur mit scheiss zusammen

Ich würde auch die 1000+ zusammen bekommen :-)

• Zitat

Original von LeseMann
    Einige quälen sich dann durch Ihre Listen …. ach was solls …. :lache

DAS wundert mich allerdings auch etwas. Ich habe beim Alt-SuB-Abbau mitgemacht, weil ich es interessant fand, mal zu stöbern, welche Bücher in dem grossen Stapel schon besonders lange liegen. Wenn ich es in dem Jahr nicht schaffe, sie zu lesen, weil andere Bücher mich mehr interessieren... was soll's? Ob die Bücher noch länger im SuB bleiben, dürfte ihnen egal sein. ;-)

Durch die Liste quälen würde ich mich nicht - darüber vergeht doch der Spass am Lesen. Naja, jeder Jeck ist anders....

• Zitat

Original von LeseMann
    Einige quälen sich dann durch Ihre Listen …. ach was solls …. :lache

Da gibt schon wieder einer seinen Senf ab, ohne eine Ahnung zu haben :lache
    Wer sagt denn bitte, dass man sich da quälen muss? Eine Liste verpflichtet nicht - aber wenn man es so verstehen will und immer an irgendwelchen Listen oder sonstigem Vorgehen meckern will, bitte. Wenn's dich glücklich macht... (und wenn nicht, ist es mir auch egal :chen).

*Geht mal den Punkt 'LeseMann dumm anmachen' von ihrer Liste streichen :grin*

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Da gibt schon wieder einer seinen Senf ab, ohne eine Ahnung zu haben :lache
    Wer sagt denn bitte, dass man sich da quälen muss? Eine Liste verpflichtet nicht - aber wenn man es so verstehen will und immer an irgendwelchen Listen oder sonstigem Vorgehen meckern will, bitte. Wenn's dich glücklich macht... (und wenn nicht, ist es mir auch egal :chen).

*Geht mal den Punkt 'LeseMann dumm anmachen' von ihrer Liste streichen :grin*

Das nennt sich gesunder Menschenverstand
    Wenn man den anderen Thread durchliest, dann findet man immer wieder Leute die das von sich aus zugeben!
    Es ist nicht das erste Mal das ein User behauptet, dass Sie/Er was anderes lesen will oder die Liste nicht geschafft hat, aber dafür 100 andere Bücher geschafft hat … woran das wohl liegen mag?
    Man kauft sich neue Bücher die aufgrund der Aktualität einen höheren Reiz haben. Dazu kommen Leserunden die man mitmachen will. Ein SuB Buch wird dadurch immer älter bis einige (nicht alle) die Lust nach diesem Buch verlieren … oder sie hatten nie wirklich Lust darauf und geben es nicht zu... manche "Schätze" werden einfach vergessen oder doppelt gekauft, etc. :P

Beispiele aus einem 86 Seiten Thread (NUR DIE ERSTEN 8 SEITEN !!!!) ....:

Wenn das jetzt alles so organisiert wird, hab ich hoffentlich auch den Willen durchzuhalten.

2009 habe ich wenigstens schonmal das erste Kapitel aller zehn Abbaubücher gelesen. Leider hänge ich jetzt immer noch im ersten Buch fest. Ich bin also auch 2010 dabei.

Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Jahrealte SUB-Leichen habe ich noch in größerer Zahl

Ich mache auch mit. Auf meinem SUB sind Bücher, die schon mehr als 10 Jahre dort liegen.

Ich würde auch schrecklich gerne mitmachen, da ich es alleine nicht schaffe

Oh ja, ich bin auch dabei. Meine SUB 2009-Liste hab ich total vergessen Aber ich hab so einige SUB-Leichen, die seit Jahren im Regal liegen, ich gerne lesen würde, aber dann kommen ständig neue Bücher bzw. Wanderbücher dazwischen.

Ich möchte auch mitmachen! Mein Sub hat eine Auslüftung der Leichen dringend nötig

Ich habe in diesem Jahr mitgemacht und war schon auf Grund meines inneren Listenzwangs erfolgreich.

Mehrfach versucht - merhfach kläglich gescheitert.

vl schaff ich es so, meinen sub abzubauen. bitte mich auch eintragen ;o)

Klasse Idee!! Nach meiner letzten SUB-Zählung und einem mächtig schlechten Gewissen möchte ich auch gerne mitmachen

Ich will meinen SUB-Leichen auch eine Chance geben und würde gerne mitmachen.

Oh da würd ich auch gern mitmachen!!*meld* Ich hab da noch so einige SUB-Leichen im Regal.....*seufz*

So meine List nun fertig aber posten werde ich sie natürlich erst später. Aber da ich viele urururalt Bücherleichen habe viel es mir nicht schwer gefallen. Das älteste Buch dürfte an die 20 Jahre schon im Regal stehen aber nun ist es endlich gut abgelagert und wird gelesen

Ja ich mache auch mal mit anders werde ich meinen Sub wahrscheinlich nie abbauen....ich brauche Unterstützung.

Hm, ich glaub ich mach doch mit, auch wenn es 2009 gar nicht geklappt hat. Doch ein weiteren Versuch ist es wert, damit nicht so viele Bücher ewig auf dem SuB schimmeln.

Auf eminer Liste sind viele Bücher gelandet, die ich mal angefangen und nie beendet habe -Wird endlich mal Zeit!

Ich möchte auch gern mitmachen - ich hab' da noch ein paar seeeehr alte Schätzchen in meinem SUB schlummern, die sollte ich mal wieder ausgraben ;)
      bin ganz neu hier und würde auch gern mitmachen, wenn ich darf , hab da so ein paar Pappenheimer, die mich schon gaaaaanz lange begleiten...

ch möchte auch gerne mitmachen
      Ich will auch endlich meinen Uralt SUB abbauen

Hallo, ich würde auch gerne mitmachen.
      Die 12 Bücher kriege ich problemlos zusammen.
      Bin gespannt, ob ich durchhalte (wahrscheinlich schaffe ich die 12 gar nicht, aber ich werde mich bemühen).

ich könnte mindestens 10 Listen zusammen stellen *seuftz

......es hatte ja auch seinen Grund, warum es bis zum Alt-SUB kommen mußte

Aber da sind noch soviele Bücher die ich davor lesen möchte (auch Wb´s kommen noch ne Menge). Deswegen sind die bücher ja aufm AltSuB

Ich hab ziemlich große Probleme damit zwölf Bücher auszusuchen weil ich ziemlich viele Alt-SUB- Bücher habe. Wie geh ich das ganze bloß an?

Also, ich schaue, welche Bücher schon ewig rumsubben. Und von denen nehme ich mir erstmal die vor, von denen ich es für am wahrscheinlichsten halte, daß ich sie lesen möchte, also diejenigen, von denen ich es mir am meisten vorstellen kann, sie bald zu lesen.

Die SuB-Leichen sind ja oft Bücher, die man mal so interessant fand, daß sie den Weg auf dem SuB gefunden haben. Mir kommen nur immer neue Bücher dazwischen, so daß viele Bücher lange dort liegen.

Ich habe gestern meine 12 Bücher zusammengesucht. Alle liegen bei mir länger als 10 Jahre... Und dann natürlich eine bunte Mischung...

Ich habe am Wochenende auch 12 Bücher ausgewählt. Immer wieder erstaunlich, was sich in den Tiefen des SUB alles findet, bei mir sinds vor allem Thriller, die mir irgendwie immer durchgerutscht sind.

Ich muß auch wirklich sagen, dass mich dieser Thread nochmal motiviert hat, mich an meine Alte-Schinken-Liste aus diesem Jahr zu machen...

• Ich glaube, ich kann genauso gut gegen eine Wand reden, weil du ohne überhaupt aufmerksam zu lesen einfach deine "Argumente" wiederholst :rolleyes
    "Gesunder Menschenverstand" kommentier ich schon mal gar nicht :P
    "immer wieder Leute" heißt nicht, dass es bei allen so ist. Und außerdem verdrehst du die Aussagen der Eulen, die dort posten, aber das ist ein anderer Punkt.

Zitat

Original von LeseMann
    Es ist nicht das erste Mal das ein User behauptet, dass Sie/Er was anderes lesen will oder die Liste nicht geschafft hat, aber dafür 100 andere Bücher geschafft hat … woran das wohl liegen mag?
    Man kauft sich neue Bücher die aufgrund der Aktualität einen höheren Reiz haben. Dazu kommen Leserunden die man mitmachen will. Ein SuB Buch wird dadurch immer älter bis einige (nicht alle) die Lust nach diesem Buch verlieren … oder sie hatten nie wirklich Lust darauf und geben es nicht zu... manche "Schätze" werden einfach vergessen oder doppelt gekauft, etc. :P

Ja, woran liegt das? Erklär mir die Welt ;-)
    Vielleicht einfach daran, dass es so viele gute Bücher gibt, dass man nun mal nicht nur das liest, was auf der Liste ist - das ist auch gut so. Es gibt auf diese Liste 12 Bücher. So ziemlich jeder hier liest mehr als 12 Bücher im Jahr und somit ist es kein Problem, neben diesen "vorgenommenen" 12 Büchern auch mal andere zu lesen. So what?

Was den zweiten Absatz der von mir zitierten Aussage angeht - das ist die Art und Weise, wie ein SUB entsteht und der Grund dafür, dass manche SUB-Bücher irgendwann einen nicht mehr interessieren (dass man nie wirklich Lust darauf hatte, halt ich für sehr unwahrscheinlich). Das seh ich genauso wie du und darum kauf ich kaum Bücher, wenn ich genug da habe. Weil ich nicht möchte, dass ein Buch, das ich lesen möchte, so lange da liegt, bis ich es nicht mehr lesen möchte. Diese Aussage von dir (der ich durchaus zustimmen kann, wie ich schrieb) hat aber in meinen Augen so überhaupt nichts mit der SUB-Abbau-Liste zu tun. Auf der SUB-Abbau-Liste (erkläre ich dir gern noch einmal :rolleyes) sind Bücher, die schon lange im SUB sind, die man aber lesen möchte. Und damit sie eben nicht noch länger "verstauben", bietet die Liste einen Anreiz. Kein Mensch setzt etwas drauf, was er eigentlich überhaupt nicht lesen will, aber was einfach schon 30 Jahre im Keller liegt. Kein Mensch quält sich durch ein Buch, nur damit er statt "abgebrochen" dann "gelesen" in seiner Liste stehen hat.

Was die von dir zitierten Postings aus dem Thread angeht(lesen können wir hier alle ;-)) - ja, ich bin vielleicht ganz hohl ( :grin), aber wo du was mit "Quälen" liest, ist mir schleierhaft. Alles, was ich rauslese (vielleicht bis auf 1-2 Aussagen, über die man streiten kann), sind Menschen, die sehr viele Bücher haben und wissen, dass einige Bücher einfach endlich gelesen werden sollten, weil sie wirklich gut sein könnten und es nicht verdient haben einfach in der Ecke zu liegen. Da sie aber allein nicht den nötigen Ehrgeiz haben, machen sie das zusammen. Wer von Quälen spricht, hat einfach den Sinn der Sache nicht verstanden. Aber das ist ja nichts Neues :lache

So, ich habe fertig. Meine Wand mag auch mal was erzählt bekommen :-]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Gummibärchen
    Na dann muss ich für Dich .. die gut lesen kann … noch ein paar Worte schreiben :grin

1. Ein Zitat aus meinem Post:

Zitat

Und jetzt entschuldige ich mich für dieses Sätze … ich wollte einfach mal böse sein und alles war nicht wirklich ernst gemeint!

Die wichtige Stelle extra für Dich :grin

2. Ein weiteres Zitat:

Zitat

Ein SuB Buch wird dadurch immer älter bis einige (nicht alle) die Lust nach diesem Buch verlieren … oder sie hatten nie wirklich Lust darauf und geben es nicht zu... manche "Schätze" werden einfach vergessen oder doppelt gekauft, etc.

Begriffserklärung:
    Einige:
    [1] unbestimmte Anzahl von Personen oder Dingen einer Art: mehrere
    [2] unbestimmte Menge: etwas, ein wenig
    ... also nicht alle ;-)

Für Leute die nichts mit dem Wort "einige" anfangen können, habe ich das Wort duch "(nicht alle)" verstärkt ... siehe blaue Buchstaben :P

3. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ja ich habe das Wort "qualen" benutzt.
    Ich wollte ja nicht 1000 Sätze dazu schreiben. Wollte nur ausdrücken, dass es nicht jedem leicht fällt die alten Bücher aus Ihren Subs zu lesen. Habe ja ein paar Beispiele genannt.
    Viele Bücher werden eben älter und älter und das muss ja einen Grund haben ... aber lassen wir das Thema lieber :lache

4. :rofl .... ich amüsiere mich köstlich und ich hoffe Du auch :wave

• Zitat

Original von Jasmin85
    Oi, was habe ich denn jetzt für eine Diskussionsflut ausgelöst? :gruebel

Keine Angst, Du hast nichts damit zu tun!

Zitat

Bleiben wir doch einfach bei der Hauptsache: Wir alle lieben Bücher, egal ob gelesen, SUB, RUB oder sonstiges.

Sehe ich auch so .. wollte ja nur "böse sein" :grin
    Und ernst war es ja auch nicht ... siehe 1. Post von mir :-)

Wen das Thema nervt, dann kann ich darauf auch verzichten.

Ich schrieb ja auch:

Zitat

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" Auf der einen Seite kann ich alle SuBler und ihre verschiedenen Gründe verstehen bzw. nachvollziehen.

Zitat

:wave @alle

:wave :knuddel1

• Zitat

Original von Jasmin87
    Bei Thalia und Pustet gab es heute wieder jede Menge ME's.
    Ich hab aber nur drei gekauft :-]
    Hätte ich blind losgekauft, wäre ich mit mind. acht Büchern nach Hause gekommen.
    Aber ich bin ja diszipliniert :grin

Also Pustet sagt mir nicht. Muss man das kennen?
    Und was sind ME's?