Also bei mir gehören zum SuB die Bücher, die ich noch lesen will... und zwar nicht nur teilweise, also ungelesene Fachliteratur für die Uni gehört bei mir zum Beispiel nicht dazu. Aber sooo feste Regeln gibt es da glaube ich nicht.
SUB bis RUB
- Ileanna
- Geschlossen
-
-
Was ungelesen ist, ist ungelesen, und gehört dementsprechend zum SUB.
Egal ob man die deutsche Ausgabe gelesen hat. Die englische ist trotzdem ungelesen.
-
Zitat
Original von Leseratte87
Was ungelesen ist, ist ungelesen, und gehört dementsprechend zum SUB.Egal ob man die deutsche Ausgabe gelesen hat. Die englische ist trotzdem ungelesen.
Wie können es dann manche Leute schaffen, auf null zu kommen? Was ist zum Beispiel mit Wörterbüchern oder so? Liest man auch nie durch, gehören sie deshalb ständig zum SuB?
-
Naja, ein Wörterbuch ist ja kein richtiges Buch
-
Zitat
Original von Jasmin87
Naja, ein Wörterbuch ist ja kein richtiges BuchDefiniere Buch. Klar ist das ein Buch.
Das meinte ich u.a. als ich sagte, so feste Regeln kann es nicht geben. Auch ein Lexikon ist ein Buch, oder ein Atlas, oder Schulbücher... und die gehören glaub ich bei niemandem hier zu dem, was sich SuB nennt. -
Ist alles nicht so einfach …
Das englische Buch wurde zwar nicht gelesen, aber die Geschichte in diesem Buch schon … mmmh ... -
Ja...und es passiert ja z.B. auch dass man sich ein Buch ausleiht und liest und es dann so toll findet, dass man es sich auch kauft. Gehört das dann auf den SuB nur weil das Buch das man dann im Regal stehen hat an sich ungelesen ist?
-
Jeder kann ja seinen SUB im Grunde selbst bestimmen.
Ich würde z.B. kein Wörterbuch, Atlas usw. auf meinen SUB legen, genauso wenig wie ein Buch, das ich neu gekauft aber schon gelesen habe. -
Naja, es gibt ja noch immer einen Unterschied zwischen englischen und deutschen Büchern. Im englischen kann der Schreibstil anders sein.
Die Philosophie des SUBS. Im Grunde kann jeder selbstbestimmen, wie sein SUB aussieht. Es gibt ja wie gesagt keine Regeln.
Auf meinem sind nur Romane, die ich noch nicht gelesen habe. -
Ja, das war auch eigentlich das, was ich oben sagen wollte... das bestimmt eigentlich jeder selbst. Da muss man sich auch von niemandem reinreden lassen, finde ich.
-
Zitat
Original von LeseMann
Noch eine Frage zum Thema "Was zählt alles zum SuB?"
Habe hier die ungelesene englische Ausgabe von Herr der Ringe.
Habe letztes Jahr die deutsche Ausgabe dieses Buches gelesen.
Gehört die englische Ausgabe nun zum SuB oder nicht?Ich meine, jeder darf für sich selbst definieren, was er zu seinem persönlichen SUB zählt und was nicht. Der SUB ist ja schließlich nichts, was hier von allen nach gleichem Maßstab vergleichbar sein muss. Es gibt zum Glück auch nichts zu gewinnen.
In meinem Regal steht einiges ungelesenes, was ich einfach nicht mehr mitzähle.
-
Zitat
Original von Fran-87
Ja, das war auch eigentlich das, was ich oben sagen wollte... das bestimmt eigentlich jeder selbst. Da muss man sich auch von niemandem reinreden lassen, finde ich.Tut ja auch niemand, oder?
-
Bücher sind sowieso ein Thema wo man sich nicht reinreden lassen sollte.
Wo bleibt da der Spaß, wenn da auch Regeln herrschen? Wäre ja grauenhaft. -
Und ich dachte es gäbe Regeln für den SuB … also z.B nur ungelesene Romane, etc.
Damit die Leute hier auch vergleichen können ...
Ich mache mir natürlich nicht allzu viele Gedanken darüber, aber ich wollte halt wissen ob ich nach den Regeln des Forums Eins oder Null Bücher als SuB habe.Da ich das Buch sowieso nicht lesen will, werde ich eine Null daraus machen
-
Zitat
Original von LeseMann
Und ich dachte es gäbe Regeln für den SuB … also z.B nur ungelesene Romane, etc.
Damit die Leute hier auch vergleichen können ...
Ich mache mir natürlich nicht allzu viele Gedanken darüber, aber ich wollte halt wissen ob ich nach den Regeln des Forums Eins oder Null Bücher als SuB habe.Da ich das Buch sowieso nicht lesen will, werde ich eine Null daraus machen
Ich dachte, du warst immer eine Anti-SUB-Eule?
-
Hach ist das alles kompliziert
-
Zitat
Original von Jasmin87
Ich dachte, du warst immer eine Anti-SUB-Eule?
ach ja?
Eigentlich nicht!
Ich kann den Grund der Leute für einen SuB schon irgendwo verstehen, aber ich versuche auf der Null SuB Strategie zu fahren.
Ich mag es eher weniger voll in meiner Bude und das Pflegen der Bücher fällt auch wegEdit:
Meine Ausgabe des Buches
------------- -
Habe meinen SuB schrumpfen lassen - erstmal um 4 Bücher... auf die kann ich verzichten. Jetzt habe ich nur noch 92...
-
Mein SuB ist seit letzter Woche Mittwoch um nur ein Buch gestiegen. (Heute. Sammleredition ...) Obwohl mein SuB sich innerhalb der nächsten Tage eh wieder bei 229 befinden wird, weil mein derzeitiges Buch allmählich dem Ende entgegen geht ...
-
Zitat
Original von Iszlá
Mein SuB ist seit letzter Woche Mittwoch um nur ein Buch gestiegen. (Heute. Sammleredition ...) Obwohl mein SuB sich innerhalb der nächsten Tage eh wieder bei 229 befinden wird, weil mein derzeitiges Buch allmählich dem Ende entgegen geht ...
So viele ungelesene Bücher..