SUB bis RUB

  • Jemand hier im Forum hat doch als Signatur ein Zitat, dass sinngemäß aussagt: Wenn ein Buch es nicht wert ist 2-mal gelesen zu werden, ist es auch nicht wert, einmal gelesen zu werden.


    Da kann ich nur zustimmen. Sicherlich gibt es sehr, sehr viele gute Bücher. Aber ich habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich Bücher mehrmals lese. Und Iszlá hat das Gefühl, das man dabei hat, sehr schön beschrieben.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Und irgendwie ... wenn ich die Bücher nur einmal lesen würde, bräuchte ich sie mir auch nicht zu kaufen und ins Regal zu stellen. :-]


    :write
    Dafür ist mir das Geld auch zu schade, zum einmaligen Lesen reicht auch das Ausleihen, aber da ich natürlich auch ein volles Regal bevorzuge, lese ich sie selbst mehrfach oder verleihe sie. Die armen sollen sich ja nicht nutzlos fühlen :grin
    (Ob ich das dann auch schaffe, ist ein anderes Thema, ich nehme es mir aber zumindest vor)


    Vor allem Serien werden wiederholt gelesen, wenn ein neuer Teil erscheint habe ich ja meistens eh die Hälfte wieder vergessen und lese vorsichtshalber nochmal alle vorigen Teile, damit ich auch gut Bescheid weiß ;-)

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Jemand hier im Forum hat doch als Signatur ein Zitat, dass sinngemäß aussagt: Wenn ein Buch es nicht wert ist 2-mal gelesen zu werden, ist es auch nicht wert, einmal gelesen zu werden.


    Es ist ja immer Anssichtssache. Ich persönlich finde ja, das jedes Buch dessen Geschichte jemanden anspricht schon gelesen werde sollte.


    Zitat

    Original von Iszlá
    Außerdem ist es ein sehr schönes Gefühl, ein Buch nochmals zu lesen ... Es ist ein wenig so, als würde man alte Freunde wieder sehen, manchmal denke ich beim erneuten Lesen ganz anders über die Geschichte (So passiert bei - ja, ich erwähne es schon wieder - "Der Fänger im Roggen".) - nein, also ich lese Bücher sehr gerne mehrmals. Längst nicht alle, aber viele.


    Und irgendwie ... wenn ich die Bücher nur einmal lesen würde, bräuchte ich sie mir auch nicht zu kaufen und ins Regal zu stellen. :-]


    Das Argument mit den Freunden wieder sehen ist wirklich schön. Und wahrscheinlich sehr zutreffend. Aber schon weil ich die Bücher in meinem Regal habe und hin und wieder davor stehe und mich an die Geschichte dieses oder jenes Buches erinnere, ist es als wenn ich meine Freunde wieder sehe :-]


    Wenn ich einen Sub von über 20 Büchern hier stehen habe, dann ist meine Neugier größer einer der neuen Geschichten zu lesen als mich einer Geschichte zu widmen die ich bereits kenne.

    „Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“ Oscar Wilde


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carina2100 ()

  • Zitat

    Original von carina2100
    Das Argument mit den Freunden wieder sehen ist wirklich schön. Und wahrscheinlich sehr zutreffend. Aber schon weil ich die Bücher in meinem Regal habe und hin und wieder davor stehe und mich an die Geschichte dieses oder jenes Buches erinnere, ist es als wenn ich meine Freunde wieder sehe :-]


    Wenn ich einen Sub von über 20 Büchern hier stehen habe, dann ist meine Neugier größer einer der neuen Geschichten zu lesen als mich einer Geschichte zu widmen die ich bereits kenne.


    Das ist auf jeden Fall auch ein tolles Gefühl, für mich aber beim reinen Erinnern eher so, als würde ich ein Fotoalbum ansehen, Schnappschüsse aus "den alten Zeiten" ... :grin


    Auch bei mir stehen jede Menge ungelesene Bücher, die ich lesen will, und es wird auch weiterhin viele, viele Bücher geben - aber manchmal ist mir nach nichts Neuem. Da möchte ich einfach in alte Geschichten eintauchen, sie noch einmal erleben ...


    Ist natürlich Ansichtssache. Mich interessieren dann aber die Beweggründe, die dahinter stehen, wenn jemand sagt, er liest Bücher grundsätzlich nur einmal. Manchmal klingt es für mich fast, als hätte derjenige Angst, etwas zu verpassen ...


    Ach, bitte: Es soll sich jetzt hier niemand angegriffen fühlen, es war nur ein Gedanke von mir und sprach niemanden persönlich an!

  • Es spricht ja auch absolut nichts gegen das mehrmals lesen. Aber jedes Buch was man besitzt nochmals zu lesen find ich zuviel. Ich werde auch dieses Jahr mindestens 2 meiner alten Schulbücher mal wieder hervorkramen.


    Ich habe nicht das gefühl ich würde was verpassen, es ist eher die Vorfreude auf neues.

  • oh, ich wollte niemanden mit dem zitat zu nahe treten. jedem seine meinung :-)


    als ich noch schülerin war, habe ich "notgedrungen" meine bücher mehrmals gelesen. seit ich arbeite, lese ich fast nur noch neue bücher, aber immer wieder überfällt mich das Bedürfnis, nochmals in eine bekannte Geschichte einzutauchen. Und dann lese ich halt eines meiner bereits gelesenen Bücher.

  • Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Aber ich wollte auch die andere Seite erklären, wenn man nicht anders kann als nur einmal zu lesen.


    Ich kenne das Gefühl nicht, wenn einem das Verlangen überkommt ein bereits gelesenes Buch hervor zu kramen. Früher, wenn ich gelernt habe und gerade keine Lust hatte dazu, dann habe ich eine Liebesgeschichte herausgekramt und in dem Buch geblättert und schöne Szenen nachgelesen. Aber in den letzten Jahren ist das auch nicht mehr vorgekommen.


    Ich würde auch nicht sagen "grundsätzlich". Sag niemals nie ;-)


    Und ja, ich glaube ich habe Angst eine andere schöne Geschichte zu verpassen :grin

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Außerdem ist es ein sehr schönes Gefühl, ein Buch nochmals zu lesen ... Es ist ein wenig so, als würde man alte Freunde wieder sehen, manchmal denke ich beim erneuten Lesen ganz anders über die Geschichte


    :write


    Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Ich habe ca. 80% meiner Bücher min. doppelt gelesen, mehrere sogar mehr als 3mal (wie oft ich Harry Potter 1-4 gelesen habe ist jedoch schon fast krankhaft :help).


    Momentan staut sich bei mir aber fast schon ein RUB an (endlich weiss ich, was ein SUB ist :-)): 11 Bücher, die darauf warten gelesen zu werden. Wenn ich nur nicht so willensschwach wäre und nicht in jede Bücherei rein müsste - jedesmal mit dem Vorsatz "Ich kauf aber nichts!" :rolleyes

  • Hmm.... Bibliotheken sind leider nichts für mich. Ich neige leider dazu, die Bücher zu "horten".... :grin Und ihr habt das schön gesagt! Alte Freunde wiedertreffen... :-) Darauf hab ich mich beim mehrfachlesen gar nie geachtet! :chen Zurzeit beträgt mein SuB genau ein Buch - Bis spätestens Morgen Abend wird sich das allerdings wieder geändert haben! :lache

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin



  • Ich weiß was Du meinst. Genauso geht es mir auch. Mal eins hab ich aus einem Buch ne Stelle nachgelesen, weil sie mir gefiel oder ich sie nicht vergessen konnte.
    Aber das ist schon lange vorbei.
    Ich lese ein Buch nur einmal! Dann habe ich es im Kopf. Der Reiz es noch ein zweites mal zu lesen ist nicht da.
    Ich möchte auch neues lesen, mehr und immer mehr, denn so erlebe ich auch viel... ;-)


  • Genau, der Reiz fehlt und man möchte mehr lesen. Das trifft es auch schön.

  • Bücher, die mir richtig gut gefallen haben, lese ich gern auch mehrfach - der Gedanke mit den alten Freunden trifft es sehr gut, so empfinde ich das auch!


    Ich hoffe ja, in diesem Jahr meinen SuB etwas reduzieren zu können. Wie hoch er genau ist, versuche ich zur Zeit mit Hilfe von Bookcook zu ermitteln, aber das kann noch dauern ;-)


    Ein Buch habe ich noch auf der Liste, das ich mir kurzfristig kaufen möchte, danach ist erst mal "Buchfasten" angesagt (das hoffentlich nicht wieder damit endet, dass ich schlagartig meinen halben Amazon-Wunschzettel leerkaufe :grin)

  • Ich finde es wirklich sehr interessant - die einen Eulen haben nicht oder kaum das Bedürfnis, ein Buch doppelt zu lesen (Die Gründe hierfür kann ich übrigens nachvollziehen.), und die anderen Eulen tauchen gerne in alte Geschichten ein ...


    Danke jedenfalls für eure verschiedenen Statements!


    (Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Eulen-Diskussionen liebe? :chen)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich finde es wirklich sehr interessant - die einen Eulen haben nicht oder kaum das Bedürfnis, ein Buch doppelt zu lesen (Die Gründe hierfür kann ich übrigens nachvollziehen.), und die anderen Eulen tauchen gerne in alte Geschichten ein ...


    Ich habe halt gern ein Zuhause und schlafe nicht jede Nacht gern im Hotel. :chen Wobei mir gerade Ergüsse zu intensiven und extensivem Lesen auf der Zunge liegen, aber die behalte ich mal lieber für mich und verweise auf Idgies Signatur - die fasst das nämlich kurz und knackig zusammen. :grin

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich habe mir für dieses Jahr erst mal nur "Saphierblau" auf den aktuellen "muss haben" Wunschzettel gesetzt. Ansonsten versuche ich meinen SuB abzubauen.


    :write
    Irgendwie weiß ich jetzt schon, dass ich das nicht annäherend bis Ostern durchhalten werde. :lache