SUB bis RUB

  • Mein SuB ist für viele hier wahrscheinlich lächerlich klein. Gerade mal sieben Stück gammeln auf meinem Regal rum.
    Aber sie sind mir trotzdem schon ein Klotz am Bein, vor allem, weil sie zum größten Teil geliehen sind. Zwei aus der Bücherei, drei von einer Freundin. Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich sie ihr noch nicht zurück geben kann. Es ist einfach nicht mein Geschmack und ich schiebe viel anderes dazwischen.
    Das macht mich selbst wahnsinnig. Ich hab es lieber, wenn ich in aller Ruhe ein Buch zu Ende lesen kann und dann am nächsten Tag gemütlich in die Bücherei wandern, es zurückgeben und mir ein neues aussuchen kann. Oder eben im Bücherladen ein neues kaufen.


    Und mir sind diese Freundesempfehlungen sowieso nicht recht. Die schiebt sie mir unter, weil sie denkt, das würde mir gefallen. Und ich trau mich nicht nein sagen und nehm sie mit. Und dann muss ich sie lesen und komm nicht mehr raus.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    .....Aber sie sind mir trotzdem schon ein Klotz am Bein, vor allem, weil sie zum größten Teil geliehen sind. Zwei aus der Bücherei, drei von einer Freundin. Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich sie ihr noch nicht zurück geben kann. Es ist einfach nicht mein Geschmack und ich schiebe viel anderes dazwischen.
    ......


    Dann gib sie Ihr wieder und gut ist. Mach dich doch nicht selber fertig mit so Zeug.


    Sag Ihr dass das nicht dein Geschmack ist. Wenn sies nicht versteht, auch gut.


    So what

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Und mir sind diese Freundesempfehlungen sowieso nicht recht. Die schiebt sie mir unter, weil sie denkt, das würde mir gefallen. Und ich trau mich nicht nein sagen und nehm sie mit. Und dann muss ich sie lesen und komm nicht mehr raus.


    Wieso denn nicht? Trau dich doch. Wenn ihr wirkliche Freunde seid wird sie es mit Sicherheit verstehen. Lesen soll Spaß machen und man sollte nicht dazu gezwungen werden sonst macht es ja keinen Sinn ;-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Da habt ihr sicher recht. Aber ich scheu mich halt so, jemanden vor den Kopf zu stoßen.
    Ich hab ihr auch schon mitgeteilt, dass ich bei einem nicht über den Prolog hinaus gekommen bin. Daraufhin sagte sie: Ist mir egal, wann du sie mir zurück gibst, du kannst sie ruhig länger behalten.


    :bonk

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Daraufhin sagte sie: Ist mir egal, wann du sie mir zurück gibst, du kannst sie ruhig länger behalten.


    Tja dann behalte es so lang bis sie es zurück will und sag ihr dann einfach das du leider nicht dazu gekommen bist es zu lesen :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Tja dann behalte es so lang bis sie es zurück will und sag ihr dann einfach das du leider nicht dazu gekommen bist es zu lesen :lache


    Qutasch dann geht das immer so weiter. Sag ihr das du das nicht magst und gut. Wenn sies nicht versteht ist das ihr Pech.


    Vielleicht borgt sie dir dann Bücher die in dein Beuteschema passen?

  • Ich kann dich verstehen, Finchen. Man will die Freundin nicht verärgern, und vll will sie die Bücher, die sie selbst so gern gelesen hat, einfach nur mit dir teilen. Aber auf Dauer hilft da wirklich nur, eine Grenze zu setzen. Ich mache es inzwischen auch so, weil mein SUB eine gigantische Höhe erreicht hat, und das sind alles Bücher, die ich wirklich lesen will. Ich hätte keine Freude an Leihbüchern, durch die ich mich nur aus Gefälligkeit quälen würde, während mein eigener Sapel wächst und wächst und...

  • Ja, aber sich durch Bücher quälen, die man nicht mag? :rolleyes Soviel sollte die Freundschaft doch nun wirklich aushalten.


    Egal wie sehr ich meine Freundin mag, was mir vom Genre nicht passt, kommt mir nicht ins Haus. Ansonsten, 50 Seiten, und wenns dann nicht gefällt, weg damit.
    Zum Glück haben wir ja alle andere Geschmäcker!

  • Zitat

    Und mir sind diese Freundesempfehlungen sowieso nicht recht. Die schiebt sie mir unter, weil sie denkt, das würde mir gefallen. Und ich trau mich nicht nein sagen und nehm sie mit. Und dann muss ich sie lesen und komm nicht mehr raus.


    @ Finchen - es kann Dich doch keiner dazu zwingen. Nur Mut - sag einfach, dass die Bücher Dir nicht zusagen und Punkt. Du muss Dich nicht weiter groß rechtfertigen. Und eine Freundschaft sollte solch eine Kleinigkeit schon ab können.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    :bruell Vulkan, Hilfe! Siehst du, was aus meinem SUB wird? :cry :lache


    :bruell Eulen-Noteinsatz, um das Gummibärchen aus den Tiefen seines SuBs zu befreien. :lache
    Gummi, ich zähle ja meine ungelesenen Bücher nicht, aber 15 scheint mit schon eine Mindestanzahl zu sein, um beruhigt schlafen zu können in der Gewissheit für einige Zeit und diverse Stimmungen etwas bereit zu haben - gerade im Winter. Stell Dir vor, Du schneist ein und hast plötzlich kein Buch mehr, das Du lesen kannst. :wow :grin

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Stell Dir vor, Du schneist ein und hast plötzlich kein Buch mehr, das Du lesen kannst. :wow :grin



    das wäre allerdings wirklich eine ausgewachsene katastrophe... :kreuz

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Lustige Überlegung! :chen
    Bei mir würde der SuB auch nen Jahr halten - und dann hab ich ja immernoch die Bücher von Mr Brittany.
    Allerdings müsste es sehr viel schneien, als dass ich nicht mal mehr aus dem Fenster klettern könnte um raus zu kommen (2. Stock). Moment, warum eigentlich ich? Soll der Postbote mit dem amazon-Päcken doch hoch klettern wenn ich eingeschneit bin. :lache


    Gummibärchen, ich hab in den letzten Tagen auch besorgte Blicke auf deinen SuB geworfen. Kommst du wenigstens über Weihnachten zum Lesen? Du kannst schließlich nicht das neue Jahr mit einem zweistelligen SuB beginnen - das ist ein schlechtes Omen. :chen

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Also, ich schätze, acht Jahre brauche ich bei meinem derzeitigen Lesetempo auch ... Sollte ich allerdings eingeschneit sein - und das für sehr lange Zeit :grin - außerdem das Internet zusammenbrechen und niemand mich nerven, könnte ich es bestimmt in fünf Jahren schaffen, vielleicht sogar noch schneller.


    Irgendwie finde ich es aber sehr beruhigend, dass ich so lange noch Lesestoff habe ...