SUB bis RUB

• Platzproblem - JA!
    Weggeben oder verkaufen - :cry

Trennen kann ich mich nur von Krimi/Triller, bis auf wenige Ausnahmen, weil die meisten davon mit der Auflösung fast sofort uninteressant werden, schade.

Ansonsten bin ich eindeutig ein leidenschaftliche "Bücherbesitzerin"!!!

• Zitat

Original von Sabine_D
    Nur irgendwann bekommt man schlichtweg ein Platzproblem. Ich habe vor einem Jahr auch noch gesagt, dass die gelesenen Bücher bleiben dürfen.

Wieviele Bücher hast du denn? Oder hattest du, dass du geplant hast, die gelesenen weg zu geben?
    Ich habe erst knapp 300 oder 400 und nur eine kleine Wohnung. Ich kann bestimmt noch sehr viel sammeln.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Das mit dem Platzproblem kenne ich sehr gut. Bücher die mir weniger gut gefallen habe tausche oder verkaufe ich auch. In meiner Wohnung befinden sich ca. 500 Bücher. Die restlichen sind im Keller im Regal oder Kartons verstaut. Das sind aber überwiegend Bücher aus der Kindheit und Jugend. Die hebe ich eigentlich nur wegen dem Erinnerungswert auf.
    Die nächste Zeit werde ich aber auch mal wieder etwas ausmisten und einige tauschen.

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Wieviele Bücher hast du denn? Oder hattest du, dass du geplant hast, die gelesenen weg zu geben?
    Ich habe erst knapp 300 oder 400 und nur eine kleine Wohnung. Ich kann bestimmt noch sehr viel sammeln.

Dürften so an die 1300 Stück sein, zzgl. die von meinem Mann.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Nur irgendwann bekommt man schlichtweg ein Platzproblem. Ich habe vor einem Jahr auch noch gesagt, dass die gelesenen Bücher bleiben dürfen.

Das Stadium habe ich schon lange hinter mir :wave :grin Bleiben dürfen nur noch die Serien, die ich sammele, die, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und die wirklich wirklich guten. Mein Mann ist in dem Stadium: für ein neu gekauftes muss ein altes weichen :grin
    (Das gilt für uns beide hauptsächlich für Unterhaltsliteratur, nicht für Bildbände, sachbücher oder Klassiker.)

• Zitat

Original von JaneDoe

Das Stadium habe ich schon lange hinter mir :wave :grin Bleiben dürfen nur noch die Serien, die ich sammele, die, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und die wirklich wirklich guten. Mein Mann ist in dem Stadium: für ein neu gekauftes muss ein altes weichen :grin
    (Das gilt für uns beide hauptsächlich für Unterhaltsliteratur, nicht für Bildbände, sachbücher oder Klassiker.)

Das kenne ich doch irgendwo her... Bei mir dürfen auch nur die wirklich guten Bücher/Serien bleiben (wobei ich vorher aber alle Bücher noch einmal lesen will), der Platz reicht einfach nicht mehr. Mein Mann ist nicht so konsequent, er hat aber im Gegensatz zu mir auch nur 476 Bücher....(lt.Bookcook habe ich z.Zt. 2422 Bücher (incl. Klassiker, Comics, Sachbücher und Bildbänden). :wave

• Bei mir haben die Platzprobleme bereits angefangen aber zum Glück habe ich ja noch die Schränke meiner Schwester. Was ich aber mache nachdem auch diese voll sind weiß ich noch nicht genau :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• hallo,
    also ich habe noch keine Platzprobleme. Habe ein großes Expeditregal von Ikea und ein milchglasregal, wo meine besonderen Schätze draufstehen.
    Ich würde nie ein Buch verkaufen. Dafür wachsen die mir viel zu sehr ans Herz.
    Aber wer weiß, was is, wenn ich mehr Bücher habe, vielleicht änder ich dann ja meine Meinung :-)

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Zitat

Original von stefanieg28
    Das mit dem Platzproblem kenne ich sehr gut. Bücher die mir weniger gut gefallen habe tausche oder verkaufe ich auch. In meiner Wohnung befinden sich ca. 500 Bücher. Die restlichen sind im Keller im Regal oder Kartons verstaut.

Um genau zu sein sind es knapp 600 Romane und nochmals ca. 100 Sach-, Fachbücher und Bildbände, die in meiner Wohnung in den Regalen stehen. Plus die Bücher meines Sohnes, etwa 100.
    Die anderen stehen wie gesagt im Keller. Plus noch einige ältere Romane in Kartons nebendran im unausgebauten Teil des Dachgeschoss.
    Mittlerweile müsste ich bei Ca. 1000 bis 1200 Büchern sein. Da habe ich doch sehr denn überblick verloren.

• Zitat

Original von MariaMagdalena
    hui...ich komme gerade vom Büchertrödel und mein SUB ist somit um 39 Bücher höher....aber es hat sich gelohnt:
    ganz viele Kalssiker und jedes Buch nur 1 EURO...

:freude

Solche Sachen sind toll, oder? ;-) Bei unseren Bücherflomärkten wird in Kilogramm abgerechnet. Ich marschiere dann immer mit Ikea-Tasche an :chen