SUB bis RUB

• Zitat

Original von LeseMann
    Nein, das können sie Nicht!
    Viele bleiben da über Monate oder Jahre oder werde nie gelesen!
    Manche kaufen nur, damit sie einen großen SuB haben.
    Um so größer der SuB umso unwichtiger wird das ein oder andere Buch eben (nicht alle!) …. das dürfte bei den meisten so sein. Wenn diese Leute ehrlich sind und mal auf das Kaufdatum schauen, dann gibt es bestimmt schon sehr "alte" Bücher darunter
    Ein Buch das ich mir heute kaufe in der Absicht es auch gleich zu lesen ist da etwas anderes :P

Richtiiiiiiiiiiiig :write :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Einspruch!

Der Großteil meiner Bücher, auch die ungelesenen, habe ich sehr lieb.

Natürlich gibt es hin und wieder mal ein Buch darunter, das ich irgendwie nicht lieb habe ... und das fliegt dann halt raus. (Bevorzugt sind das Bücher, die ich für fünf Euro oder so kaufe, frei nach dem Motto: "Für den Preis ..." :rolleyes)

Aber gerade die Bücher, bei denen ich mir drei Mal überlege, ob ich sie kaufe, weil ich eben nicht unendlich viel Geld habe - und für mich ist es schon wichtig, dass sie neu und ungelesen sind - diese Bücher schließe ich auch in mein Herz, ehe ich sie gelesen habe. (In den meisten Fällen, es kann natürlich auch Reinfälle geben.)

Ach, und Edith meint noch: Ich notiere nirgends das Kaufdatum, daher weiß ich das normalerweise auch nur grob ... :grin

• @ Iszlá
    Dann scheinst Du eine von vielen Ausnahmen zu sein ... und sehr viele dieser Ausnahmen scheinst sich in diesem Forum zu tummeln ...
    Ist doch OK.

Und sich an seinen RuB zu stellen und diesen zu lieben ist etwas anderes als jedes einzelne Buch!
    Der einzelne geht in der Masse immer unter … bei manchen eben nicht ….

• Also, wenn ich ein Buch wäre und man kauft mich, stellt ins Regal, lässt evtl. noch verstauben, aber versichert mir die ganze Zeit, ich werde eines Tages gelesen werden, kauft aber nebenbei noch ständig Bücher dazu (was meine Hoffnung darauf, gelesen zu werden, nicht gerade steigen lässt), würde ich mir als Buch leicht ver*** und ungeliebt vorkommen.

Wie gut, dass ich kein Buch bin :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ LeseMann:
    Ich kaufe meine Bücher sicherlich nicht, um einen großen SUB zu haben! Sondern weil ich sie lesen will, und ich mag sie bestimmt nicht weniger, weil sie älter sind, warum auch? Es gab einen Grund, warum ich sie gekauft habe und und darum kann ich sie doch wertschätzen!

• @ Tempe
    Das streite ich auch gar nicht ab!
    In dem Moment des Kaufs mag dies auch zutreffend sein, aber warum gibt es dann Bücher die dann mehrere Wochen/Monate/Jahre nicht gelesen werden?
    Ich meine jetzt nicht unbedingt Dich, da ich Dich ja nicht kenne!
    Ein Buch das ich lesen will, aber es dann über Monate/Jahre auf meinen SuB habe …. wie sehr will ich dieses Buch wirklich lesen?

• Ich werde meine Bücher schon alle lesen.

Es ist ja auch eine Art von Sammelleidenschaft. Ich erfreue mich an den Covern, wie sie schön im Regal stehen, greife immer Mal wieder ein Band raus und lese den Klappentext und freue mich dann auf den Zeitpunkt, an dem das Buch reif ist, um gelesen zu werden.

Jeder hat so seine Vorlieben - solange ich keine Aludeckelchen von Milchdöschen sammle... ist alles gut :-]

• @ LeseMann:
    Aber genau das ist es doch, ich möchte das Buch sehr gerne lesen, und all die Anderen eben auch. Aber es gibt nunmal bei jedem von uns Zeiten (Hauptsaison), in denen man nicht/oder nur wenig zum lesen kommt. Da sammelt sich dann schonmal was an. Das bedauere ich dann sehr, ist aber für den Moment nicht zu ändern.
    Am Schönsten sind für mich Tage (oder auch schonmal Nächte ;-)), in denen man in ein Buch versinkt, und nicht mehr aufhören mag. Oder wenn einem beim Anblick des eigenen Bücherregals so richtig das Herz aufgeht. Das finde ich überaus respektvoll zu meinen Büchern :-)

• Lesemann ich kann dir nur zustimmen, Bücher die lange auf dem SuB stehen interessieren mich nach eineiger Zeit nicht mehr so brennend. Da kommen dan neue nach und die erscheinen wichtiger. Lieber öfter ein Buch kaufen und lesen als 10 auf einmal. Mich macht ein grosser Sub eher unglücklich.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von LeseMann
    Verkauft einfach den ganzen SuB und Ruhe ist :P
    Ich mag es ja eher "spartanisch" und habe mit einen kleinen bis keinen SuB kein Problem! :-)

Verkaufen???
    NIEMALS!!!
    Gut evt. könnte ich einen Teil aussortieren. Aber alle? Ich habe bei 99 Prozent vor sie auch zu lesen. Darum habe ich sie ja gekauft, oder schenken lassen.
    Und 114 Bücher sind nicht sooo viele. In etwas mehr als einem Jahr habe ich sie gelesen.
    Einen Sub von 5 bis 15 Bücher könnte ich mir gar nicht vorstellen.

• Zitat

Am Schönsten sind für mich Tage (oder auch schonmal Nächte ), in denen man in ein Buch versinkt, und nicht mehr aufhören mag. Oder wenn einem beim Anblick des eigenen Bücherregals so richtig das Herz aufgeht. Das finde ich überaus respektvoll zu meinen Büchern

Dem kann ich nur zustimmen! :write
    Allerdings würde mir ein hoher SUB dieses Vergnügen etwas vermiesen, weil ich in Gedanken immer schon bei dem nächsten und übernächsten Buch vom Stapel wäre

• Zitat

Original von Gummibärchen

Richtiiiiiiiiiiiig :write :chen

Ne Kinder, das ist gaaanz anders...
    Es gibt Überfliegerbücher, für mich zum Beispiel St. Aubyn, aber auch Fred Vargas, da fiebere ich dem Erscheinungstermin entgegen, nehme mir vor, aufs Taschenbuch zu warten, verwerfe den Plan nach drei Wochen wieder und kaufe doch das Hardcover, stelle es mir ins Regal und nehme mir vor, mir das für einen besonderen Anlass aufzuheben. Drei Tage später ist es gelesen.

Dann gibt es Bücher, die man als Therapie für ganz bestimmte Gemütszustände braucht, die aber leider eintreten, wenn gerade keine Buchhandlung zur Hand ist. Z.B. man ist ein ganzes Jahr nicht mehr in Frankreich gewesen, sehnt sich nach einem dicken Mann, der weiß, wo's langgeht, weil der dünne Mann, den man hat, sich mal wieder nicht entscheiden kann und will mal ein bisschen, wohldosiert, in menschliche Abgründe illern. Da muss ein unbekannter Maigret im Regal stehen, eigentlich gleich mehrere, denn sollte der Gemütszustand wider Erwarten anhalten, braucht man ja zur Sicherheit noch einen.
    Ich habe bei mir ca. 75 solcher spezieller Gemütszustände identifiziert und für jeden das passende Buch im Regal :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich habe bei mir ca. 75 solcher spezieller Gemütszustände identifiziert und für jeden das passende Buch im Regal :grin

Die Auflistung der 75 Gemütszustände mit jeweils passendem Buch würden mich nun aber doch sehr interessieren. :grin

• Zitat

Original von Iszlá
    Der Großteil meiner Bücher, auch die ungelesenen, habe ich sehr lieb.

Zitat

Original von Iszlá
    Aber ich muss meinen Büchern nicht versichern, dass sie eines Tages gelesen werden - das wissen sie. Und sie freuen sich auf diesen Tag ...

Wie gut, dass wir hier unter uns sind. Andere würden darüber wahrscheinlich nur den Kopf schütteln
    :chen