SUB bis RUB

• Ich kenne das Problem mit der Angst des Nicht-Wiederauflegen sehr gut. Ich habe jetzt zum Beispiel das Problem, dass mir in einer Fantasyreihe noch ein Buch fehlt, weil ich es nicht zeitig gekauft habe. Bei ebay krieg ich das nur zu mega hohen Preisen... das ist dann schon ärgerlich... aber ändern kann ich es nicht mehr. Ich kann nur hoffen, dass es doch nochmal aufgelegt wird.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• SuB und RuB???

Der Thread hat mich aufmerksam gemacht und spricht genau mein Problem an. Ich hab einfach viel zu viele ungelesene Bücher und muss mich selbst schon bremsen nicht noch zig neue hinzuzukaufen.

Im Moment liegt mein SuB... oder eher mein RuB bei 26 ungelesenen Büchern...
    Was für eine Schande.
    Denn insgesamt stehen in dem Regal... 50 Bücher...
    Die Hälfte ungelesen...
    Ich sollte mich schämen und schnellstmöglich etwas dagegen tun. :-(

Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

• Mein SUB liegt immer so bei guten 20 Büchern, aber eigentlich ist mir das auch zu viel... Aber dann sehe ich wieder ein gutes Buch und denke, DAS MUSS ICH HABEN, sonst ist es hinterher nicht mehr lieferbar...
    Ich hab zwar gerne so um die 10 Bücher zur Auswahl, damit ich auswählen kann, was ich als nächstes lese, aber bei einer höheren Anzahl bleiben dann viele ewig stehen und irgendwie kann ich mich dann manchmal nicht mehr dazu durchringen, sie auch zu lesen.

Naja, ich wollte zwar dran arbeiten, habe aber gerade noch zwei Bücher bestellt ;-)

• Mein Subabbau klappt zur Zeit mal ausnahmsweise recht gut. Ich hoffe das ich ihn bis Ende nächsten Jahres wenigstens bis zur hälfte reduziert bekomme. Denn mir sind die derzeit 114 ungelesenen Bücher etwas zuviel.
    Die Tage kommt noch meine Bestellung vom Club an und dann ist erst einmal Schluß mit dem kaufen.

• Ich habe jetzt schon von der Familie Kaufverbot. Schließlich wollen sie ja für Weihnachten etwas holen.
    Bibliothek habe ich mir persönlich untersagt, sonst klappt das mit dem kleinen SuB niiiiiee...
    Jaaa, nur TT...
    Und dann noch diese WBs.... (seid verflucht! :schlaeger)
    Das ist doch auch ein wirklicher Teufelskreis!!

• Im Moment klappt es mit meinem Abbau recht gut.
    Ich hab zwar kaum Zeit zum Lesen, dafür hab ich jetzt seit über 4 Monaten kein Buch mehr gekauft, seit knapp 2 Monaten keins mehr ausgeliehen und auch (seit diesem verflixten Sack voller Bücher) schon länger keine aussortierten Bücher mehr geschenkt bekommen.

Also sinkt der SuB langsam aber stetig :-)

Damit ist dann an Weihnachten natürlich wieder Schluss, aber mein Ziel unter 300 zu bleiben werd ich wahrscheinlich (oder eher hoffentlich) einhalten können!

:lesend

• Ich habe für mich beschlossen, im neuen Jahr erstmal keine Bücher mehr zu kaufen. Ich kann die Bücher die ich gekauft habe, gar nicht mehr richtig geniesen. Ich habe noch so viele tolle Bücher auf meinem RuB. Das gesparte Geld kommt auf ein Sparbuch, welches dann erstmal gesperrt wird. Bin mal gespannt, wieviel da an Geld zusammen kommt. :-]

• Mit dem Wanderbüchern ist bei mir auch erstmal Schluss, wenn meine jetzigen zu Ende sind.

Ständig muss ich von einem Buch zum nächsten Wechseln, um eines zu Ende zu lesen, obwohl ich gerad in en ganz anderes eingetaucht war... und die Bücher auf meinem SUB, von denen ich einige seit Monaten voll Sehnsucht lesen will, schaff ich einfach nicht zu lesen, weil ich mit den WBs schon gar nicht nachkomme. So macht lesen auch keinen Spaß mehr, wenn die Lesereihenfolge festgelegt ist und auftretende Lese-Wünsche absolut nicht ausgelebt werden können. Dadurch les ich glaub ich generell weniger im Moment.

• Zitat

Original von JASS
    Mit dem Wanderbüchern ist bei mir auch erstmal Schluss, wenn meine jetzigen zu Ende sind.

Ständig muss ich von einem Buch zum nächsten Wechseln, um eines zu Ende zu lesen, obwohl ich gerad in en ganz anderes eingetaucht war... und die Bücher auf meinem SUB, von denen ich einige seit Monaten voll Sehnsucht lesen will, schaff ich einfach nicht zu lesen, weil ich mit den WBs schon gar nicht nachkomme. So macht lesen auch keinen Spaß mehr, wenn die Lesereihenfolge festgelegt ist und auftretende Lese-Wünsche absolut nicht ausgelebt werden können. Dadurch les ich glaub ich generell weniger im Moment.

Geht mir auch so, deswegen möchte ich keine Bücher mehr geliehen bekommen! Die würde ich dann erst lesen, um sie nicht ewig zu behalten und mein SUB würde noch größer. Und der ist voller Bücher, auf die ich mich wirklich freue, da will ich die wenige Zeit, die ich grad zum Lesen kommen auch nur denen widmen :-)

• @ tweedy

Zitat

Ich habe noch so viele tolle Bücher auf meinem RuB. Das gesparte Geld kommt auf ein Sparbuch, welches dann erstmal gesperrt wird. Bin mal gespannt, wieviel da an Geld zusammen kommt.

Schon ein Vorsatz für das neue Jahr :chen
    Das würde ich auch so gern..... bei bald 90 ungelesenen Büchern könnte ich lange von zehren ohne neuen Lesestoff zu besorgen. Doch ich werde es wohl nicht einschränken können

Vielleicht will ich es insgeheim auch nicht, auch wenn es so unvernünftig ist.

• Zitat

Original von Nikki

Schon ein Vorsatz für das neue Jahr :chenDas würde ich auch so gern..... bei bald 90 ungelesenen Büchern könnte ich lange von zehren ohne neuen Lesestoff zu besorgen. Doch ich werde es wohl nicht einschränken können

Vielleicht will ich es insgeheim auch nicht, auch wenn es so unvernünftig ist.

:keks Ich auch nicht, und auch nicht nach dem Kommentar von meinem Freund, ob ich denn nicht erstmal die 250 Bücher, die bei mir so rumsubben, lesen will!
    Laß mir doch diese kleine Freude :grin

• klein -> unter 10 ... eher 2-3 Bücher
    kein -> 0 Bücher ;-)

Jedes Buch das man in der Absicht kauft es gleich zu lesen und die damit verbundene Vorfreude ist doch auch etwas schönes.
    Außerdem kann man sich so viel öfter freuen, als wenn man mit 10-20 Büchern nach Hause rennt ...
    Jedes Buch erhält so den "Respekt" den es verdient :lache

• Zitat

Original von Tempe

HA!!!! Den könne auch 250 subbende Bücher ohne Einschränkung haben :grin

Nein, das können sie Nicht!
    Viele bleiben da über Monate oder Jahre oder werde nie gelesen!
    Manche kaufen nur, damit sie einen großen SuB haben.
    Um so größer der SuB umso unwichtiger wird das ein oder andere Buch eben (nicht alle!) …. das dürfte bei den meisten so sein. Wenn diese Leute ehrlich sind und mal auf das Kaufdatum schauen, dann gibt es bestimmt schon sehr "alte" Bücher darunter
    Ein Buch das ich mir heute kaufe in der Absicht es auch gleich zu lesen ist da etwas anderes :P