SUB bis RUB

• chaosmausi ,

ja, das Gefühl kenne ich - ich denke auch immer wieder "Himmel, wann willst Du das jemals alles lesen?". Und daher verordne ich mir immer mal wieder eine "Buchdiät", in der der SuB dann immerhin nicht weiterwächst. (öhm, zumindest habe ich das gemacht, bevor ich zu den Eulen gekommen bin, aber hier finde ich einfach zu viele Anregungen ;-))

Andererseits finde ich meinen SuB ja auch toll - immer genug Auswahl :grin - und was Passendes habe ich darin bisher immer gefunden.

Bücher weggeben, die ich noch nicht gelesen habe, geht bei mir gar nicht - Da könnte ich ja was verpassen! ;-)

• Zitat

Original von SamtpfoteXL
    Bücher weggeben, die ich noch nicht gelesen habe, geht bei mir gar nicht - Da könnte ich ja was verpassen! ;-)

Man muss Prioritäten setzen :lache
    Und auch mal loslassen können....

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ooch sagt das nicht: manchmal kann man einen KUB von 800 haben, und doch nichts zum lesen finden, das ist so wie mit den kästen voller kleider und nichts anzuziehen...

Krimi? - mag ned, hob grad an glesn
    Römische Wasserleitungen? - mag ned, zfaad udn auf italienisch
    Schnulze? - sicher ned, kennst aan, kennst olle
    Historisches? - mag ned, de hods ned geben, und die, die's geben hod san eh scho alle tot
    Klassiker? - vü za dick, mag ned
    Leserunde? - glaubst, i lass i vo was zwingen?
    Ausstellungskatalog, der hat viele biltelen? - der ist za schwar zum halten
    Des neue da? - des verschenk i sowieso irgendwann, des kriegt nur eselsohren
    die reihe Häger comics? - wüst mi vaoschn, des san kane biacha
    Thriller? - der autor ist so fad, da schlofn da glott de zehennägeln ein, des kriagt wear gschenkt, der se schnö fiacht
    Religion? - geh loss mi mit de götter in ruah
    Vampirroman? - is ma z'faad de beissn nua
    Fantasy? - scho wieda elfn und oaks?
    SF? - des cover is grausig, und des buach stinkt
    Sallust? der steht scho lang da - des is a witz, oda? der is auf latein, da les i vier joah, ausserdem kenn i'n scho
    Imperien oder Kaiser? - die gibts alle nimma
    alte Architektur? - vo dem steht nix mehr, und der autor hod an esoterischen hieb
    Gladiatoren? - alle längst daschlogn
    Grosse Philosophen? - alle tot, denkn hod eana aa nix gnutzt
    Politik? - kost eh nix ändern
    Wirtschaft? - dito

Do is nix gscheids do, I will den neuen Witcher lesen!
    Den hamma aber nu ned.

so kommt es, dass man losziehen muss, um neue bücher zu kaufen, weil man einen KUB voll nichts zu lesen hat

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ooch sagt das nicht: manchmal kann man einen KUB von 800 haben, und doch nichts zum lesen finden, das ist so wie mit den kästen voller kleider und nichts anzuziehen...

Auch das halte ich für ein Gerücht und einfach nur schlechte Einkaufsstrategie (oder alle guten Klamotten sind gerade in der Wäsche, was bei ungelesenen Büchern hoffentlich nicht der Fall sein wird :lache)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ach, bei den badezimmerbüchern die gegen feuchtigkeit in die schmutzwäsche eingewickelt werden, ist das häufig, die schäl ich dann immer aus den wäschkorb

Wo nichts der besessenen beliebt, bleibt einem nur übrig nichts zu lesen, oder shoppen zu gehen, und das zu kaufen, wonach einem grad ist

vor allem wenn ich bedenke, dass die diversen bibliotheken unserer familie zusammengenommen etwa 25.000 bücher ausmachen dürften, und ich im Jahr nur 50-60 Stück lese, weiss ich schon jetzt, dass ich nie bis zum ablesen des ganzen familiären SUB's leben könnte... aber das was man hier und jetzt stantepede lesen will, ist selten dabei, drum kauft man einfach neue, die grad der aktuellen laune entsprechen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich halte es für das übliche Phänomen, dass man immer das haben möchte, was man nicht hat - bei Büchern genauso. :lache

• Ja ja... ich hab sowol einen Kleiderschrank voll Nichts anzuziehen, als auch Regale voll Nichts zu lesen. Das kenne ich ja soooo gut. Wobei das bei den Klamotten schlimmer ist, als bei den Büchern. Ein neues Buch fange ich schließlich nur alle paar Tage an, aber was zum Anziehen brauche ich jeden verfluchten Tag. Dafür zieht man Klamotten etwas häufiger an (manchmal auch nur einen Tag und dann nie wieder :-)) und Bücher liest man ja in der Regel alle erstmal nur einmal.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• @Magna:
    Mindestens die Hälfte der Kategorien, die du oben aufgezählt hast, gehört bei mir gar nicht erst zum SUB. Zu meinem SUB gehört nur, was ich mir ausgesucht habe und auch (eigentlich) in absehbarer Zeit lesen möchte. Da stehen auch ein paar Bücher, die ich unbedingt haben musst, die ich vielleicht mal lesen möchte, vielleicht aber auch nicht --> die nehme ich dann aus meiner Liste raus.

• chaosmausi :
    Das halte ich auch so. Und auch wenn das RUB der BÜcher, die ich wirklich gerne noch lesen will schon im Unermeßlichen ist, habe ich dann kein Problem damit, was Passendes zu finden :-)

Aber nochmal zu den Flohmarktbüchern. Findet ihr da wirklich so viel? Klar, es ist eine feine Sache um billig an Bücher ranzukommen, aber Bücher von der Sorte, wie ich sie gerne hätte, finden sich da eher selten... Und ich bin nicht mal wählerisch, aber nach schier endlosen Kistenreihen voller Konsalik, Danella und Hera Lind glaube ich nicht mehr, noch richtige Schnäppchen zu finden...

• @ Zwergin:
    Ich finde es ja schon schade, daß die Leute ihre Bücher dann immer halb unter ihren Tischen verstecken, so daß man sich richtig durchwühlen muß...
    Und oftmals sieht man den ersten Büchern in den Kisten schon an, ob sich ein Weiterwühlen darin überhaupt lohnt :rolleyes

• Zu lesen finde ich in meinem SuB immer etwas, das ist gar keine Frage. Es ist bei mir aber auch nicht so, dass ich extra ein Buch kaufe, weil mich dann doch mal keines von meinem SuB anspricht - ich habe viele CDs und auch da kommt es vor, dass ich keine von denen hören will; dann muss ich halt Radio hören. Bei Büchern kann ich aber nicht ins Internet gehen und da lesen, denn vollständige Bücher finde ich da wohl eher selten ... :grin

Also, eine gewisse SuB-Höhe ist für mich völlig in Ordnung, nur irgendwo ziehe ich dann doch eine Grenze - nämlich dann, wenn ich das Gefühl habe, erdrückt zu werden, wie chaosmausi so schön sagte.

Und da ich das Gefühl nun allmählich bekomme, muss ich mich vorerst einschränken ...

• Hallo Zusammen,

@Flohmarkt:
    Ich finde eigentlich recht oft aufm Flohmarkt Bücher von meiner Wunschliste. Gerade auch Fantasy Romane werden ile angeboten.Aber auch viele andere aktuelle Titel.

@SUB: Jaja manchmal finde ich kein passendes Buch aufm SUB, dann muss ein neues her. Und manchmal möchte ich am liebsten 10 Bücher vom SUB auf einmal lesen, weil sie mich grad alle interessieren. :-)
    Bei Büchern ist es bei mir eher die Angst, dass ein Buch nicht mehr aufgelegt werden önnte und ich es so nicht mehr bekommen kann, die mich Bücher oftmals sofort kaufen und horten lässt. Ist mir im Fantasy Bereich leider schon öfter passiert. :-(

Das mit Klamotten kenn ich auch, allerdings hält es sich in Grenezn da ich Anfang des Jahres rigeros alles rausgeschmissen hab, was ich garantiert nie mehr anziehen wollte ! Und dafür hab ich mir ein paar schöne neue Teile geholt. Aber Platz ist schon wieder keiner mehr. :rolleyes :gruebel

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Bei Büchern ist es bei mir eher die Angst, dass ein Buch nicht mehr aufgelegt werden önnte und ich es so nicht mehr bekommen kann, die mich Bücher oftmals sofort kaufen und horten lässt. Ist mir im Fantasy Bereich leider schon öfter passiert. :-(

Die Angst habe ich auch öfter ... Gerade Bücher, die ich mir vor Jahren mal in der Bücherei ausgeliehen habe und gerne mal wieder lesen würde, bekomme ich nicht mehr - die Bücherei sortiert ja regelmäßig aus, und wenn man da nicht schnell ist ... Weg. :rolleyes

• Das Problem habe ich zum Glück zur Zeit nicht. Ich habe schon oft gedacht, dass ich Buch xy uuunbedingt haben/lesen muss, dann habe ich es aber doch nicht gekauft und schwupps, ist ein Jahr oder zwei um, und ich sehe das Buch und denke, ok, haste nicht gelesen, macht aber auch nichts.

Verstehen kann ich es trotzdem, und gerade bei Fantasy (die ich wenig lese) ist es wohl besonders häufig, dass ein Buch aus einer Serie vergriffen ist. Das ist dann wirklich ärgerlich.

• Flohmärkte - uniflohmärkte, geht, hört mir mit denen auf, alle titel klingen so interessant, und ohne 30 bücher geh ich dort überhaupt nicht weg - schlimm ist, wenn das zeug dann subbt, wie meine diversen Sallust-ausgaben - eigentlich hab ich den schon gelesen, aber beim einkaufen verwechsle ich Sallust immer mit Seneca - irgendeine fehlleistung in meinem gehirn, wahrscheinlich, weil beide mit S anfangen, und ich von dem einen sämtliche werke öfter, vom andern nie habe, ist doch ganz logisch, dass man die verwechselt, oder?
    Was wollt ich nochmal haben? - ah, sallust!

der name allein macht offenbar zahl-lust :gruebel

und dabei ist es ausgerechnet Seneca, der eine erklärung für das zwangskaufen und zwangshamstern von produktgruppen zu haben scheint:

An vielen Menschen ist das Leben schon vorüber gegangen, während sie noch die Ausrüstung für dieses Leben zusammensammeln...

We bücher sammelt vermeint sich im gleichen moment wohlige lesestunden auf der lieblingslesechouch kaufen zu können... und vor lauter hamstern kommt er nicht mehr zum lesen, weil das hamstern selbst und das gehamsterte verwalten und ordnen seine gesamte energie verbraucht...

nix mit wohligen lesestunden auf der sonnenchouch, man verbringt stunden damit, die bibliothek nach einem gewissen buch zu durchsuchen... oder man findet von vornherein cniht, was man sucht, und muss neues hinzuhamstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    An vielen Menschen ist das Leben schon vorüber gegangen, während sie noch die Ausrüstung für dieses Leben zusammensammeln...

Wo er recht hat, hat er recht, der gute alte Seneca :lache

• mein Vater war eben kurz da - und stand vor meinem Regal mit den ungelesen Büchern. Er hat nur den Kopf geschüttelt: "das noch alles lesen, das würde ich mein Leben lang nicht schaffen..."

Die paar Bücher.... :gruebel die nächste Lieferung erwarte ich mal wieder. :chen