SUB bis RUB

• Zitat

Original von MagnaMater
    ich glaub, mein sub wird wohl am ende des jahres die 900er marke sprengen, wenn ich weiter so hemmungslos meinem einkaufstrieb folge, wie die letzten wochen, und wenn jokers meine verschlampte bestellung doch noch annehmen sollte :rolleyes :unverstanden
    es wird von jahr zu jahr immer unwahrscheinlicher, dass ich es schaffe, ihn bis zu meinem tod abzubauen, im gegenteil, man kann bei mir eher von einem fanatischen sub-ausbau sprechen.

Wann spricht man eigentlich vom eulentypischen Bücherhamstern für schlechte Zeiten und wann von Bücherkaufsucht? :gruebel (@ MagnaMater - Dein Posting passt gerade so gut. Ich hatte mir schon häufig die Frage gestellt, auch vor Deinem Posting.)

• Ich habe wieder was für meinen SuB-Abbau getan... aber ich werde auch diese Woche noch ein neues Buch kaufen... allerdings wird das auch sofort gelesen, weil es für eine Leserunde ist. Mal sehen, wieviel ich dieses Jahr noch runter gelesen kriege und wieviel noch drauf kommt.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Hmpf. Mein SuB schwankt momentan - ein Buch rauf, ein Buch runter ... :rolleyes

Mein Ziel, bis Ende des Jahres auf 159 zu kommen, habe ich schon abgeschrieben, das schaffe ich definitiv nicht mehr - jetzt ist mein Ziel: Auf gar keinen Fall die 200er-Grenze knacken! Maximal 199 Bücher dürfen es sein.

(Und ich sollte tatsächlich Jokers etc. meiden - dauernd diese tollen Bücher für drei, vier Euro ... Mannmannmann ...)

• Ach mien Ziel für dieses Jahr scheint auch unerreichbar... ich wollte doch nur unter 100 kommen. Jetzt bin ich bei irgendwas um 130 oder so und so viele Bücher schaffe ich dieses Jahr nicht mehr...
    Ich hab ein Buch gewonnen... ich freu mich riesig auch wenns dem Abbau nicht hilft.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von MagnaMater
    ich glaub, mein sub wird wohl am ende des jahres die 900er marke sprengen

:yikes
    Hilfe! Ist nicht wahr, oder? Wo stapelst du die ganzen Bücher denn?

Bei mir: +1 (örtliche Bücherhandlung trägt die Schuld - wer schon "die Beschenkte" in die Auslage legt, der soll nicht jammern, wenn jemand kommt und es haben möchte!)

• Zitat

Original von Bella
    Ich muss leider sparen... kann mir keine Wunschlektüren leisten :( Und die vom SUB lachen mich gar nicht an :( *auf weihnachten hoff*

Zur Not gibt es Büchereien … oder ist so etwas bei Eulen nicht gern gesehen?
    Ansonsten wünsche ich Dir viele schöne neue Bücher zu Weihnachten!

Und wenn Du Dich über die einzelnen Bücher auf Deinem SUB neu informierst und einige Kritiken liest, könntest Du ja vielleicht wieder Lust auf eins dieser Bücher haben :-)

• Zitat

Original von LeseMann
    Zur Not gibt es Büchereien … oder ist so etwas bei Eulen nicht gern gesehen?
    Ansonsten wünsche ich Dir viele schöne neue Bücher zu Weihnachten!

Ich glaub, die meisten Eulen stehen auf eigene Büchereien :grin
    Und viele wollen einfach die Bücher besitzen und nicht nur lesen. Außerdem - Büchereien haben nicht immer auf und viele wollen eben die Auswahl im Hause haben.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich glaub, die meisten Eulen stehen auf eigene Büchereien :grin
    Und viele wollen einfach die Bücher besitzen und nicht nur lesen. Außerdem - Büchereien haben nicht immer auf und viele wollen eben die Auswahl im Hause haben.

Man muss aber leider auch zwischen wollen und können unterscheiden.
    Wenn es nicht anders geht, dann wird eben ein anderer Weg eingeschlagen :P

• Zitat

Original von LeseMann

Man muss aber leider auch zwischen wollen und können unterscheiden. Wenn es nicht anders geht, dann wird eben ein anderer Weg eingeschlagen :P

Ich glaube, Du trägst Eulen nach Athen. ;-) Das Problem ist sicher, dass viele Eulen Neuerscheinungen lesen möchten, die man eher schwer oder mit langer Wartezeit in Bibliotheken bekommt.
    Ich habe in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass gut ausgestattete Bibliotheken wirklich ein Segen sind. Bücher, die ich mit Gewinn gelesen habe und haben möchte, kann ich nach der ersten Lektüre immer noch kaufen. (Aktuell z. B. Kertesz und einige Philip Roths) Und viele neue Bücher von mir unbekannten Autoren sind eben auch verzichtbar - ich bin zumindest ganz froh, dass ich einige der ausgeliehenen Bücher weder im Regel zu stehen habe noch Geld dafür ausgegeben habe. So bleiben mehr Valenzen für wirkliche Herzensbücher. :-]

• Zitat

Original von LeseMann

Man muss aber leider auch zwischen wollen und können unterscheiden.
    Wenn es nicht anders geht, dann wird eben ein anderer Weg eingeschlagen :P

LeseMann wir sprechen uns nach einem 1/2 Jahr Eulenzugehörigkeit wieder. Dann weisst du es gibt keinen anderen Weg. :lache

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• @ Queedin

Das hat ja etwas von einer Erdbeben-Richterskala-Aufzeichnung, oder wie die jetzt heißt :chen

Mein Vorhaben erstmal - nicht über 90 kommen. Wobei ich so gern die Edition von "Die Zeit" zu Wissenschaftsthrillern haben will.... hoffentlich gibt es die noch Weihnachten... und bis dahin sollte eigentlich kein Buch dazu kommen... :gruebel

• Zitat

LeseMann wir sprechen uns nach einem 1/2 Jahr Eulenzugehörigkeit wieder. Dann weisst du es gibt keinen anderen Weg. :lache

Wer sagt, dass ich keinen SUB habe?

Aber wenn ich 0€ habe und unbedingt ein Buch lesen will, dann kann ich mir den kauf eines Buches eben nicht leisten. Ist einfache Mathematik! Die Bücherei ist dann eine schöne alternative.
    Der SUB wird dann natürlich nicht größer ;-)
    Aber ich kann schon verstehen was Du meinst …. bin ja auch Jäger und Sammler :-)

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Ic h verstehe deinen Standpunkt auch, aber wenn ich hier teilweise lese wieviele Bücher die Eulen trotz Geldknappheit kaufen bin ich immer wieder erstaunt.

Es ist eine Art Sucht!
    Wenn man erst einmal eine gewisse Basis geschaffen hat, dann will man immer mehr.
    Das man Gleichgesinnte findet macht das ganze sehr viel schlimmer!
    Bin auch in einem PC Forum unterwegs und da kaufen viele Ihre PC Spiele nur um Ihre Sammlung zu vergrößern … spielen haben die vor langer Zeit aufgegeben.

Aber das Problem kenne ich leider auch und es ist schwer etwas dagegen zu tun.
    Viele hier im Forum reden von "sich Unwohl fühlen" , wenn der SUB unter einer bestimmten Marke fällt … das sagt doch alles :P

Aber der Thread soll Spaß machen und das Thema sollte glaube ich hier nicht weiter diskutiert werden … oder ich werde als neuer mit vielen Schmerzen zu rechnen haben :keks