Grandiose Leistung, oemchenli.
Bei so einem SUB würde ich allerdings trotz allem Herzbeklemmungen bekommen. Mir machen ja meine Ich wäre 200-220 Bücher schon Sorgen. Ob ich das noch schaffe, wenigstens bis Ende des Jahres drunter zu kommen...
Bei so einem SUB würde ich allerdings trotz allem Herzbeklemmungen bekommen. Mir machen ja meine Ich wäre 200-220 Bücher schon Sorgen. Ob ich das noch schaffe, wenigstens bis Ende des Jahres drunter zu kommen...
ZitatOriginal von Anica
Ach was, ich muß doch so einen hohen SUB haben. Mein Regal würde sonst sehr sehr leer aussehen.
Eine Woche Urlaub im Süden mit drei Strandtagen lohnt sich - endlich ist der SuB wieder einstellig. Und wenn ich es schaffe, das derzeitige Buch durchzulesen, bevor Unseen Academicals eintrudelt, bleibt es auch so. Uff.
Ach so war das gemeint... na dann verstehe ich.
Das Vorher-Nachher ist so ein riesiger Unterschied, das hätte ich ja nicht übersehen dürfen.
Ich hab grade meinen SuB gezählt...
und bin beinahe umgefallen!!!
Von meinen mühsam erkämpften 181 Büchern hat er einen Satz auf
276
ungelesene Bücher gemacht
Schlimm schlimm...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kassy
276
Schlimm schlimm...
Das ist natürlich ein großer Schritt in die falsche Richtung... das kriegst du aber bestimmt irgendwann wieder hin und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
ZitatOriginal von Kassy
276
In welchem Zeitraum?
Meiner ist grad bei 112! Und da sind aber noch ca. 10 Bücher dabei, die mich eigentlich so überhaupt nicht interessieren und die ich evtl. sogar nie lesen werde...
@ Jasmin87: Das kenne ich... auf meinem SuB sind auch etliche Bücher, die ich wahrscheinlich nie lesen werde, weil die mich einfach nicht mehr interessieren. Ich überlege immer schon, ob ich die überhaupt noch mitzählen soll, weil sich deren Zustand ja nie verändern wird.
ZitatOriginal von Jasmin87
Meiner ist grad bei 112! Und da sind aber noch ca. 10 Bücher dabei, die mich eigentlich so überhaupt nicht interessieren und die ich evtl. sogar nie lesen werde...
Oh, da bin ich inzwischen relativ rigoros - was mir nicht wirklich zusagt, kommt sofort weg! Erstens brauche ich den Platz für andere Bücher, außerdem - vielleicht freut sich ja das Schwesterchen drüber ...
Bei mir hat sich da aber auch so ein Gefühl entwickelt ... Alle Bücher, die jetzt noch in meinem Regal stehen, egal, ob gelesen oder ungelesen, habe ich in mein Herz geschlossen. Ich mag es einfach, sie hier zu haben, zu wissen, oh ja, bald werden sie gelesen ...
Und ab und zu steht ein Buch dazwischen, das ich anschaue - und ich fühle nichts. Keine Vorfreude auf das Lesen, kein Bedürfnis, an ihm zu riechen und es zu streicheln ... Ähm, ja ... (Wie gut, dass dieses Forum ein Bücherforum ist! Hier verstehen mich wenigstens alle!)
Das sind dann meistens Bücher, die ich günstig bei Jokers ergattert habe - eingekauft, weil ich dachte, für den Preis muss ich die haben! Ja, hmpf.
Also, neue Strategie, um den SuB zu senken: Jokers meiden - oder zumindest nur noch Bücher dort bestellen, die auf meiner Wunschliste stehen. Und das kommt ja wiederum nicht allzu oft vor.
Das kann ich wiederum nicht... dieses gnadenlose Ausmisten von Büchern, die ich so oder so nicht mehr lesen werde. Ich habe für diese Bücher höchstwahrscheinlich einmal Geld ausgegeben, weil ich die haben wollte... und dann einfach weg? Das kann ich nicht. Außerdem würden meine Regale dann ja leerer werden. Das würde vielleicht in Frage kommen, wenn ich keinen Platz mehr hätte. Das ist momentan nicht der Fall und so bleiben alle Bücher, wo sie sind.
ZitatOriginal von Iszlá
Oh, da bin ich inzwischen relativ rigoros - was mir nicht wirklich zusagt, kommt sofort weg! Erstens brauche ich den Platz für andere Bücher, außerdem - vielleicht freut sich ja das Schwesterchen drüber ...
Die Bücher von mir sind meistens ziemlich alt, die kann ich nicht mal mehr verkaufen. Evtl. noch verschenken aber ich habe im Bekanntenkreis eigentlich niemand, der solche Bücher mag...
Vielleicht kann ich sie ja hier noch mal reinsetzen, gegen Porto...
ZitatUnd ab und zu steht ein Buch dazwischen, das ich anschaue - und ich fühle nichts. Keine Vorfreude auf das Lesen, kein Bedürfnis, an ihm zu riechen und es zu streicheln ... Ähm, ja ... (Wie gut, dass dieses Forum ein Bücherforum ist! Hier verstehen mich wenigstens alle!)
Natürlich!
Da hilft nur eins, Jasmin: Verbrennen!
Nein, natürlich nicht ... Das würde ich nicht mal mit solchen Büchern tun, die ich absolut nicht mag ... Obwohl ... Ich denke mal über diverse Biographien nach.
Das ist jetzt allerdings etwas schwierig ... Ich glaube, diese Bücher würde ich in Kisten verstauen und in den Keller oder auf den Dachboden räumen ... (Oder heimlich bei meinen Eltern ins Regal stopfen, das würde ihnen überhaupt nicht auffallen! :grin)
ZitatOriginal von Iszlá
(Oder heimlich bei meinen Eltern ins Regal stopfen, das würde ihnen überhaupt nicht auffallen! :grin)
Die Idee gefällt mir!
Heimlich woanders unterbringen... das wäre eine Idee für mich, wenn meine Regale zu voll werden. Dann kann ich meinem Freund heimlich welche ins Zimmer schmuggeln...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kassy
276
Schlimm schlimm...
Oh, das ist ja ein extremer Satz nach oben. Hast du einen extreeeem ausgearteten Kaufrausch gehabt oder hast du noch Bücher gefunden.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Iszlá
Bei mir hat sich da aber auch so ein Gefühl entwickelt ... Alle Bücher, die jetzt noch in meinem Regal stehen, egal, ob gelesen oder ungelesen, habe ich in mein Herz geschlossen. Ich mag es einfach, sie hier zu haben, zu wissen, oh ja, bald werden sie gelesen ...
Und ab und zu steht ein Buch dazwischen, das ich anschaue - und ich fühle nichts. Keine Vorfreude auf das Lesen, kein Bedürfnis, an ihm zu riechen und es zu streicheln ... Ähm, ja ... (Wie gut, dass dieses Forum ein Bücherforum ist! Hier verstehen mich wenigstens alle!)
Das sind dann meistens Bücher, die ich günstig bei Jokers ergattert habe - eingekauft, weil ich dachte, für den Preis muss ich die haben! Ja, hmpf.
Also, neue Strategie, um den SuB zu senken: Jokers meiden - oder zumindest nur noch Bücher dort bestellen, die auf meiner Wunschliste stehen. Und das kommt ja wiederum nicht allzu oft vor.
Genauso ist das bei mir auch
Wenn ich weiß das mich das Buch überhaupt nicht mehr interessiert... RAUS DAMIT.
Dies waren auch immer Bücher die ich günstig ergattert habe. Jetzt kaufe ich auch nur noch billige Bücher wenn sie auf meiner Wunschliste stehen.
ZitatOriginal von stefanieg28
Oh, das ist ja ein extremer Satz nach oben. Hast du einen extreeeem ausgearteten Kaufrausch gehabt oder hast du noch Bücher gefunden.
Nö!
Meine Tante hat mir nen Sack voller Bücher geschenkt!!!
Ich kaufe selbst kaum Bücher und wenn werden die dann auch sofort gelesen.
Mein SuB wächst aber ständig weiter, weil ich mehr Bücher geschenkt oder geliehen bekomme, als ich lesen kann.
Wenigstens hab ich so immer genug Nachschub, auch wenn es zur Zeit etwas aus dem Ruder läuft...(Meine Höchstgrenze war ja eigentlich 200... )
In meiner Verwandschaft wird ziehmlich viel gelesen und es haben halt einige die Angewohnheit Bücher nach einmaligem Lesen zu verschenken oder zumindest direkt zum Lesen hier vorbeizubringen - und ich kann halt nicht Nein sagen
Da könnte ich aber auch nicht Nein sagen. SUB hin oder her. Leider bin ich nicht mit einer solchen Familie gesegnet.
Sind auf deinem Sub auch Bücher die du nicht lesen willst?
Bücher, die ich nicht lesen möchte, kommen gar nicht erst auf den SUB,
(Es gibt soooooooooooooooooo viele Bücher, die ich wirklich lesen will, da möchte ich mich nicht damit aufhalten.)
sondern wandern direkt weiter. Wenn sie sonst keiner haben will, dann werden sie halt verkauft.
Aber die meisten bleiben dann doch bei mir