Tja mein SUB ist jetzt wieder über 290 und das gerade mal ein Tag nach dem Buchkauffasten
Das ging schneller als gedacht.
SUB bis RUB
- Ileanna
- Geschlossen
-
-
Das wäre mir nun auch wieder zuviel - so vierzig, fünfzig Bücher, alle Genres und Ansprüche abdeckend, wären toll.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Ich habe gerade festgestellt, dass man seine Wunschliste und seinen SUB nciht gleichzeitig verkleinern kann
Meine Wunschliste wurde soeben durch einen Gutschein um drei Bücher verringert, der SUB um drei erhöhtDoch, das geht... Mehr lesen! Viiiiiel mehr lesen!
(Aber dann wird's stressig und wer will das schon...)
-
Was ich mich gerade frage ist, ob ein Psychologe oder vielleicht auch Soziologe des Phänomen des Subs oder Rubs schon mal erforscht hat, also der Frage nachgegangen ist, warum genau viele Menschen das tun...wär doch veilleicht ein ganz interessantest Forschungsthema?
-
Ich glaube, Psychologen und Soziologen finden interessantere Themen, die sie erforschen können
-
Veilleicht nicht, wenn es ein lesebegeisterter Psychologe ist, der unmengen Geld für Bücher ausgibt.
-
Also ... *räusper und wichtige Miene aufsetz*
Ich denke, das hängt mit dem Bedürfnis des Sammelns zusammen, wie es schon in der Steinzeit praktiziert wurde - der Mensch hegte Ängste, zu verhungern, wenn er nicht rechtzeitig Vorräte anlegte. In der heutigen Zeit ist es zumindest in unseren Breitengraden selten geworden, zu verhungern, doch die Ängste sind immer noch vorhanden - also sammelt der Mensch andere Dinge, die ihm überlebenswichtig erscheinen ... Und bei Büchereulen sind es Bücher (logischerweise) - und da er ohne Bücher nicht leben kann, unbewusst Ängste hegt, dass es irgendwann keine Bücher mehr gibt, weil alle Bäume gefällt wurden, äh ... Darum legt er SuBs an.
-
Wenn ich könnte, würde ich momentan meinen SuB mal wieder ordentlich aufbauen... es sind schliesslich die Taschenbuchtage in der Meyerschen... aber mein momentanes Budget lässt es leider nicht zu. Ich habe zu viel Urlaub gemacht und habe kein Geld mehr für Bücher übrig. Das ist echt ärgerlich. Ich konnte schon bei den letzten Taschenbuchtagen nur ein Buch kaufen, weil ich nicht mehr Geld hatte und jetzt schon wieder nicht. Fürs nächste Mal lege ich extra was weg...
-
Kann mir einer sagen, bis wann noch Taschenbuchtage sind? =)
-
Die waren offiziell jetzt bis Dienstag. Ob einige Filialen jetzt noch MEs haben mag unterschiedlich sein, bei denen von mir aufgesuchten Filialen war das noch nie der Fall.
-
Also hier in Gladbeck in unserer winzigen Meyerschen gab es heute auch noch super günstige Taschenbücher. Die Kisten standen noch genauso draußen, wie in den letzten Tagen.
-
Hach das wär ja schön wenn noch welche da sind =D
-
Gestern im Thalia war nur noch Ramsch da. Die Kiste wurde auch schon mit anderen Sachen aufgefüllt. Nur für Bücher wäre sie schon zu groß gewesen.
-
Zitat
Original von Pilvi
Hach das wär ja schön wenn noch welche da sind =DDer Nachteil bei uns ist, dass die Meyersche soooo klein ist, dass bei den Taschenbuchtagen immer nur 5 Kisten mit günstigen Büchern aufgebaut werden. Da gibt es dann nicht wirklich viel Auswahl... aber besser als nichts. Diesmal hab ich auch gar nicht genauer hin geschaut, weil ich so oder so nichts gekauft hätte.
-
Och das ist aber echt doof. Unsere Mayersche ist recht groß....man wenn doch nur endlich mein verdammtes Geld aufs Konto kommen würde -.-
-
aaahhh.... oh gott. wenn ich ein sub von über 100 büchern hätte würd ich mich gar nicht entscheiden können, was ich als nächstes lesen würde!!!!
ich hab eigentlich gar nicht sooo viel ungelesene bücher zu hause, halt immer so viel, dass ich nich in panik verfalle, die nächste monate nix mehr zu lesen zu haben.... meine ganze sippschaft (also verwandte!!!!) liest eigentlich realtiv vielm so dass ich eigentlich immer was parat habe!!! -
Zitat
Original von Lyne
meine ganze sippschaft (also verwandte!!!!) liest eigentlich realtiv vielm so dass ich eigentlich immer was parat habe!!!Das ist natürlich sehr praktisch. Ich kann mich nur mit meiner Mama und mit meiner Oma gut austauschen (vor allem meine Oma ist, was Thriller angeht, ziemlich cool ^^).
Momentan arbeite ich an meiner Schwester...irgendwann muss sie doch mal die Leselust packen oder?! -
Ach manche Menschen mögen einfach nicht lesen... aber es reicht ja, wenn du sie dazu bringst, dass sie Bücher kauft, die du magst
Ich habe da zum Glück meine Mama, meinen Schtzi und auch seine Mama. Meine Schwester liest auch nicht so wirklich, aber dafür noch einige meiner Freundinnen.
-
Zitat
Original von Pilvi
Momentan arbeite ich an meiner Schwester...irgendwann muss sie doch mal die Leselust packen oder?!Habe ich bei meiner Schwester auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg.
Zwei Bücher hatte sie zwar in relativ kurzer Zeit gelesen aber seitdem mag sie nicht mehr -
Ich habe mir nun ein Buchkaufverbot auferlegt, bis zum Ende vom Jahr.
Irgendwie muss ich ja mal mit meinem Sub runter.
Derzeit lese ich nur Nichtsubbücher. Habe nun nur noch ein geliehenes Buch. Wenn ich das nächste Woche durch habe, baue ich weiter ab. Zuerst kommt dann mal Sturmhöhe dran, mache die LR mit. Und dann schauen wir weiter.
Zur Not gibt es noch die Bücherei oder Tauschticket.