SUB bis RUB

  • Ich hatte Ende letzten Jahres damit angefangen, meine Bücher in einer Excel-Liste zu erfassen und dann auch dazu zu schreiben, welche gelesen sind und welche nicht ... Insofern wusste ich da auch schon, wie viele ungelesenen Bücher ich hier stehen habe, den Begriff "SuB" kenne ich aber auch erst seit den Eulen.


    Aber auch bei mir hat sich das Verhalten gegenüber dem SuB nicht verändert - er wächst halt munter weiter, also was soll's ... :grin

  • Ich bin mir nicht sicher wo ich den Begriff SuB als erstes gelesen habe, aber es könnte gut hier im Forum gewesen sein.
    Mein Kaufverhalten hat sich mit den Jahren geändert, wo vor einigen Jahren nur vier oder fünf Bücher neben dem Bett lagen, wurde es mit der Zeit mehr. Das liegt bei mir an verschiedenen Dingen. Entscheidend ist da das Geld. Viel lesen ist teuer :-( wenn ich Bücher die mich interessieren für einen guten Preis entdecke nehme ich sie mit. Den Anfang hat vor Jahren ebay gemacht, Flohmärkte entdeckte ich ebenfalls. Da geht es ganz schnell Bücher zu horten. Inzwischen macht es mir eher ein schlechtes Gewissen wenn die Stapel zu hoch werden. 2009 stand im Zeichen des SuBabbaus, und ich bin froh die Stapel verringert und einige wirklich gute Bücher gelesen zu haben. Mein SuB ist von ca. 100 inzwischen auf 40 geschrumpft und mein Ziel ist 10 - 20.


    Hoffnungsvolle Grüße :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Den Begriff "SUB" haben wir sicher alle vorher nicht gekannt - das meine ich ja, da entsteht so ein Begriff, und mit diesem verändert sich, wenn auch nicht bei allen Lesern, das Verhältnis zu den ungelesenen Büchern - finde ich interessant.


    Zen, herzlichen Glückwunsch, von 100 auf 40 ist echt 'ne Leistung.

  • Vor meiner Zeit bei den Eulen habe ich mir keinerlie Gedanken um meine ungelesenen Bücher gemacht... es gab schon ein paar und manchmal hab ich auch gedacht, dass ich die ja noch lesen muss, aber ich habe die nie gezählt oder sonstwas. Seit ich bei den Eulen bin, habe ich einen ganz anderen Bezug zu meinem SuB, aber das find ich auch nicht schlimm :-) Mein SuB ist aber in den letzten zwei Jahren auch enorm gestiegen, was wohl an den Eulen liegen wird.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich find´s vor allem toll, dass sich mein Mann Gedanken um meinen SUB macht. :-] Da wird nachgefragt, die neuen Bücher erden betrachtet, Interessantes schon mal klammheimlich aus dem Regal gefischt und schlußendlich überlegt er jedes Mal, wo wir noch ein Bücherregal für mich unterbringen können...*gg* Da wird dann in der Planung schnell mal aus dem SUB ein ZUB oder später auf jeden Fall ein HaVoBü [SIZE=7](Haus Voller Bücher)[/SIZE], wie er sagt. :lache
    Und er stellt auch immer wieder fest, dass er lieber mehrere hundert Bücher zu Hause vorfindet, als vierzig Paar Schuhe. Gut, ich hab´ vielleicht die Hälfe, aber die Entscheidung Buch oder Schuhe mußte ich persönlich noch nie treffen - da gab´s gar keine Frage!

  • Ich kann das mit dem SUB bzw. den ungelesenen Büchern für mich so gar nicht beantwortet, denn meine Eulenregistrierung fällt so ungefähr in den Zeitraum, wo ich wieder das Lesen richtig für mich entdeckt habe. Vorher hab ich eigentlich jahrelang nur Schullektüren gelesen, die liegen ja nicht lange ungelesen rum. Oder ich hatte Lust auf ein Buch, dann hab ich es gekauft und spätestens eine Woche später (meistens aber gleich) gelesen.
    Früher als Kind, als ich mehr las (also mehr im Vergleich zu den Jahren danach, nicht im Vergleich zu jetzt), hatte ich sicher ab und zu paar Bücher, die ich nicht sofort lesen konnte, weil ich zum Geburtstag oder Weihnachten 3 oder 4 bekam und sie nicht gleichzeitig lesen konnte/wollte. Aber mehr als einen Monat stand sicher kein Buch rum und wenn ich mich recht erinnere, wurde auch keins gekauft, bis die alle nicht gelesen waren.


    Ich glaub, ich hätte ohne Eulen auch gar keinen SUB, weil ich nicht dauernd denken würde "Ooooh, das wäre sicher auch was für mich, das wäre so toll". Da würd ich eher planlos Amazon durchstöbern oder durch Buchhandlung laufen. So aber denk ich schon "Ui, das Buch will ich auch". Aber der SUB hält sich in Grenzen, weil ich nicht soviel Geld habe. Zudem nicht soviel Platz. Und außerdem möchte ich diesen Druck nicht. Allerdings kann ich mittlerweile (sorry, Vulkan :lache) nicht dafür garantieren, dass der SUB so klein bleibt. Ich habe bei meinem ersten Bücherflohmarkt 4 Bücher mitgenommen, weil ich dachte "Oh, so günstig kriegst du die sonst nicht". Das Geld hat gereicht, Platz war auch da. Und lesen möchte ich sie ja auch.


    Aber was den Begriff angeht - den gabs vorher bei mir nicht und ungelesene Bücher würde es ohne Eulen wohl auch nicht geben, weil mir Ideen ausgehen würden :chen


    Edit: Außerdem...ich finde, ein volles Bücherregal oder eine Wand voll Bücher, das sieht einfach toll aus. Und ich hab sowas nicht, weil die Bücher, die ich hätte "erben" können, verschenkt worden sind (leider hab ich damals nicht mitgedacht und ärgere mich zur Zeit maßlos darüber...) und die Bücher aus meiner Kindheit hab ich auch nicht mehr.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Bevor ich in Bücherforen unterwegs war, wusste ich mit dem Begriff SUB auch nichts anzufangen. Mein Sub lag damals bei ca. 40. Und ist nun seid einem Jahr stetig gewachsen. Nur etwas. Ja, naja, gut, sagen wirs passender, er ist etwas in die Höhe explodiert. Im Moment sind es fast 70 Bücher mehr. Oh Gott, soviele habe ich gekauft.
    Aber bevor ich hier war dachte ich schon das es nicht normal ist ungelesene Bücher zu Hause zu haben.
    Mittlerweile weiß ich, das es anderen auch nicht besser geht und ich bin nicht alleine mit dem Abbau.

  • Ich glaube, bei mir waren gar nicht unbedingt die Eulen ausschlaggebend, sondern die Ausbildung zur Buchhändlerin. Jeden Tag ist die Versuchung soooo groß, an die Mängelexemplare kommen wir als erstes und dann gibts auch noch Leseexemplare in großen Mengen. Und nach der Ausbildung hab ich ausgerechnet erst die Taschenbuch-Abteilung und mittlerweile das Kinderbuch geleitet, da sind die Verlage sowieso spendabel wie nichts. Entsprechend wachsen und gedeihen die Stapel und werdens vermutlich, bis ich der Branche den Rücken kehre (was ich nicht vorhabe). Durch die Eulen fühl ich mich nur nicht mehr so gedrängt dadurch und weiß, dass ich mit den Bergen von Büchern nicht alleine bin. :wave

  • Zitat

    Original von Bell
    Ich meinte ja auch eher, ob sich am Umgang damit, an der Wahrnehmung etwas geändert hat.


    Nee, also ich kann das gar nicht beantworten. Weil ich vorher kein ungelesenes Buch hatte :lache (Oder äußerst selten...)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Die Dimensionen meines SuBs haben sich seit meinem Eulen-Einstand im Frühjahr eigentlich nicht groß geändert. Dafür wächst die Wunschliste langsam ins Unermeßliche.



    DAS ist bei mir auch ein größeres Problem als mein SUB.
    Im Gegensatz zu dem macht meine Wunschliste mich nämlich sehr wohl nervös. Und es kommen rasend schnell neue dazu :S

  • Also ich finde ne Wunschliste toll.
    Ich pack dort lieber die Bücher drauf, bevor ich sie mir kaufe! Denn es gibt viele, einige auf der Wunschliste, die ich jetzt gar nicht mehr unbedingt lesen möchte. Sie haben sich im ersten Moment vielleicht super angehört, aber paar Monate später vielleicht nicht mehr so.
    Dann werden sie wieder von der Wunschliste herunter genommen und ich hab mir das Geld gespart!


    Eine Wunschliste ist so schön geduldig. Denn es reicht ja, dass ich es nicht bin :rofl

  • Mit der Wunschliste geht es mir wie BloodyMary, die regelt sich mit der Zeit selbst und einiges fliegt wieder runter. Zum Glück ist mein Leseinteresse auch nicht so weit gefächert, sodass die Liste eh nie ausartet, das fände ich dann auch nicht mehr schön, es macht ja auch keinen Spaß mehr, sich durch eine Endlos-Liste zu scrollen (mir geht's jedenfalls so).

  • Meine Wunschliste ist gar nicht soooooo lang... zumindest nicht die, die ich bei den Eulen oder auf Papier führe. Die im Kopf ist schon recht lang, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich kaufe mir was, wenn ich es sehe und wenn es mir gefällt und manchmal ist es auch zufällig von der Wunschliste.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hi, also ich mag das jetzt ja gar nicht so sagen, aber mein SUB liegt aktuell bei 822 Büchern. Auf meiner Wunschliste stehen zusätzlich noch ca. 670 Bücher.


    Allerdings bekomme ich massive Platzprobleme, so daß ich mich wohl langsam mal zusammenreissen muss.


    Ach ja, und ich muss noch anmerken, daß ich ausschließlich historische Romane lese, was anderes kommt mir selten ins Regal.


    Ich liebe Bücher natürlich über alles und finde es wunderbar, soviele ungelesene Bücher zu haben, aber langsam frage ich mich echt, wo das enden soll. Denn mal ehrlich, ich bezweifele, daß ich die Bücher jemals im Leben alle lesen kann, schon aus Zeitgründen.


    Trotzdem bin ich täglich auf der Suche und es kommen auch fast täglich welche dazu.


    Mein Mann meint, das ist einfach Kaufrausch und nichts anderes und vielleicht hat er ja recht. Trotzdem liebe ich meine Bücherregale und lebe in der Illusion, daß ich irgendwann mal alle weggelesen habe!!