ZitatOriginal von Vulkan
Das finde ich hochinteressant, weil ich es schon öfter gehört habe. Ich frage mich manchmal, inwiefern "SuB" ein sehr bücherforenspezifisches Phänomen ist. Ich kenne viele Menschen, die viele Bücher haben. Die meisten wissen überschlagsweise, wieviel Bücher sie haben (weil das für Regalkauf und Umzüge relevant ist), aber NIE wieviel ungelesene sie haben. Das interessiert sie auch nicht. In Bücherforen dagegen ist man eher ein Sonderling, wenn man weder eine Vorstellung der Anzahl ungelesener Bücher hat noch ein Interesse daran. Das ist irgendwie merkwürdig und ich habe noch keine schlüssige Erklärung dafür.
Ein interessanter Gedanke. Wobei ich bezweifle, dass die Menschen, die wirklich einige Bücher haben, wissen, wieviele es sind. Sie sagen vielleicht ne Zahl, aber stimmt diese auch? Man verschätzt sich da sehr leicht, glaub ich.
Was die ungelesenen Bücher angeht, weiß ich, dass ich früher gar keine hatte. Ich hab ein Buch gewollt, hab es gekauft und auch gelesen. Basta.
Jetzt will ich eben mehr haben, kaufe auch mehr, aber ich gehöre noch zu den Leuten, die sie auch so schnell wie möglich lesen wollen (ein weiterer Grund für den kleinen SUB). Und um einen Überblick zu haben, möchte ich wissen, wieviele es sind. Ich glaube, wenn es um die 100 sind, ist es auch egal, ob es 120 oder 160 sind - es wäre mir einfach zuviel