SUB bis RUB

• Zitat

Original von Vulkan

Das finde ich hochinteressant, weil ich es schon öfter gehört habe. Ich frage mich manchmal, inwiefern "SuB" ein sehr bücherforenspezifisches Phänomen ist. Ich kenne viele Menschen, die viele Bücher haben. Die meisten wissen überschlagsweise, wieviel Bücher sie haben (weil das für Regalkauf und Umzüge relevant ist), aber NIE wieviel ungelesene sie haben. Das interessiert sie auch nicht. In Bücherforen dagegen ist man eher ein Sonderling, wenn man weder eine Vorstellung der Anzahl ungelesener Bücher hat noch ein Interesse daran. Das ist irgendwie merkwürdig und ich habe noch keine schlüssige Erklärung dafür. :gruebel

Ein interessanter Gedanke. Wobei ich bezweifle, dass die Menschen, die wirklich einige Bücher haben, wissen, wieviele es sind. Sie sagen vielleicht ne Zahl, aber stimmt diese auch? Man verschätzt sich da sehr leicht, glaub ich.
    Was die ungelesenen Bücher angeht, weiß ich, dass ich früher gar keine hatte. Ich hab ein Buch gewollt, hab es gekauft und auch gelesen. Basta.

Jetzt will ich eben mehr haben, kaufe auch mehr, aber ich gehöre noch zu den Leuten, die sie auch so schnell wie möglich lesen wollen (ein weiterer Grund für den kleinen SUB). Und um einen Überblick zu haben, möchte ich wissen, wieviele es sind. Ich glaube, wenn es um die 100 sind, ist es auch egal, ob es 120 oder 160 sind - es wäre mir einfach zuviel :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich sage mir immer, die Wunschliste ist geduldig :-] Dass sie explodiert, kann ich allerdings auch bestätigen. Bevor ich bei den Eulen landete, war sie handgeschrieben, enthielt immer 5 bis 10 nicht durchgestrichene Einträge und ich bekam regelmäßig Angst, dass mir irgendwann die Büchervorschläge ausgehen. :yikes

Und ich habe gemerkt, dass ein SuB nahe 15 doch etwas zu viel für mich ist. Er hat mich ganz kribbelig gemacht. Nun nähert er sich langsam wieder der 10 und das Gefühl wird besser.

Ich bin einfach eher ein Wunschlisten- als ein SuB-Typ.

• Zitat

Original von Rattentod
    Und ich habe gemerkt, dass ein SuB nahe 15 doch etwas zu viel für mich ist. Er hat mich ganz kribbelig gemacht. Nun nähert er sich langsam wieder der 10 und das Gefühl wird besser.

Ich bin einfach eher ein Wunschlisten- als ein SuB-Typ.

*träum* Was muss das für ein Gefühl sein! Ich kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern :gruebel

Aber eine dicke Wunschliste habe ich auch, was nicht heißt, dass ich die alle jemals lesen werden. Die Wunschliste ist eine große Liste, auf der auch viel Bewegung ist. Nur wenig landet davon letztlich auf dem SUB.

• Zitat

Original von Steena

*träum* Was muss das für ein Gefühl sein! Ich kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern :gruebel

Dafür horte ich mit großer Begeisterung und ohne schlechtes Gewissen Stoffe. Ich habe sie alle mit eventueller geplanter Verwendung in einer Excel-Tabelle erfasst und es sind weit über 50. Aber da der alfatex seine Verkaufsfläche für Kleiderstoffe immer mehr verkleinert, muss ich halt zuschlagen, wenn es etwas Schönes gibt. :-]

• Zitat

Original von Rattentod
    Ich sage mir immer, die Wunschliste ist geduldig :-] Dass sie explodiert, kann ich allerdings auch bestätigen. Bevor ich bei den Eulen landete, war sie handgeschrieben, enthielt immer 5 bis 10 nicht durchgestrichene Einträge und ich bekam regelmäßig Angst, dass mir irgendwann die Büchervorschläge ausgehen.

Genauso war es bei mir auch - vor den Eulen 3 Post-Its als WL mit insgesamt etwas 20 Büchern drauf. Nun 16 Seiten im DIN A4-Format mit jeder Menge sehr interessant klingender Bücher, wobei ich regelmäßig durchschaue und mich oft wundere, wie sich manche Werke auf die WL eingeschlichen haben. Im Endeffekt schaffen es etwa 80 % von "will ich haben" zu "liegt auf dem SUB".

• Ich hatte vor meiner Eulen-Zeit (das ist jetzt fast ein Jahr her) einen SUB von ca. 30 Büchern. Inzwischen ist er glaub bei 110.
    Allerdings habe ich den SUB in meinem Urlaub von drei Büchern befreit und bisher noch kein neues gekauft. :grin
    Ein normales TB (bei uns 8,95 €) hat in Kreta 13,70 € gekostet! :yikes
    Da konnte ich mich dann sehr gut beherrschen!

• Hmm,hab jetzt auch mal wieder ein Auge auf mein RuB geworfen und damit meine ich mein ganz persönliches -*Ich stehe neben Schnuppes Bett Rub und bin bestückt mit ausschließlich in etwa den letzten zwei Jahren gehortetem Lesematerial *...dieses RuB enthält momentan um die 100 Bücher.

Dazu kommt ein Regal voll Büchern,die ich vorhabe,auch mal irgendwann zu lesen (großteils Geschenke, Doppelexemplare von Freunden oder Herrn Schnuppe mitgebrachtem usw.) - auch an die 100 Stück und dann natürlich noch Herrn Schnuppes Regale,die ich noch 99 Prozent nicht gelesen habe,wo sich vor allem Thriller, Krimis,Zeitgenössisches usw. befinden.

Hab ich die Umzugskartons erwähnt,die sich derzeit auch noch stapeln? Naja, da sind aber vermutlich nur ein paar Bücher drinnen,die mich eventuell auch mal reizen werden...

Und nun mach ich mir allmählich Gedanken, ich komm mit dem Lesen nimmer nach und es gibt so viele neue Bücher,die mich wieder anlachen..

• Zitat

Original von Jasmin87
    Allerdings habe ich den SUB in meinem Urlaub von drei Büchern befreit und bisher noch kein neues gekauft. :grin
    Ein normales TB (bei uns 8,95 €) hat in Kreta 13,70 € gekostet! :yikes
    Da konnte ich mich dann sehr gut beherrschen!

Zitat

Original von Pilvi
    Ich seh schon, ich sollte auch mal nach Kreta ^^

Wie wäre es mit Reisetipps für SUB-Geschädigte? :rofl

• In den USA sind die Bücher ziemlich günstig, zumindest Hardcover habe ich bei Barnes & Nobles seehr günstig bekommen (ca. 4-5,-EUR), bei den Tb finde ich die Preise dagegen sehr durchwachsen (teils wie bei uns, teils deutlich teurer).

Ich habe es zumindest geschafft, dort nur 6 Bücher zu kaufen aber auch nur, weil ich in meiner Reisetasche nicht mehr Platz hatte und Angst hatte, den Coyotenschädel zu zerstören, der sich ebenfalls darin befand:grin

@topic
    mein SUB befindet sich bei momentan 324 Büchern und ich habe mir fest vorgenommen, ihn dieses Jahr unter 300 zu bekommen (wenn jokers und weltbild nicht dauernd versandkostenfreie Zeiten hätten, wäre das deutlich einfacher :cry

• Mein SUB liegt im Moment bei 13, was schon sehr ungewöhnlich ist (normalerweise bleibe ich lieber im einstelligen Bereich ;-) ).
    Und es wird vermutlich noch schlimmer , da ich noch Gutscheine von meinem Geburtstag habe (beim letzten Mal hatte ich die vergessen und trotzdem 4 Bücher gekauft) und auch beim Club noch die Quartalsbestellung machen muss :rolleyes

Gut, dass ich danach erstmal in den Urlaub fahre, da bekomm ich das wohl wieder in den Griff :-]

• Zitat

Original von calliopi
    In den USA sind die Bücher ziemlich günstig, zumindest Hardcover habe ich bei Barnes & Nobles seehr günstig bekommen (ca. 4-5,-EUR), bei den Tb finde ich die Preise dagegen sehr durchwachsen (teils wie bei uns, teils deutlich teurer).

Ich habe es zumindest geschafft, dort nur 6 Bücher zu kaufen aber auch nur, weil ich in meiner Reisetasche nicht mehr Platz hatte und Angst hatte, den Coyotenschädel zu zerstören, der sich ebenfalls darin befand:grin

@topic
    mein SUB befindet sich bei momentan 324 Büchern und ich habe mir fest vorgenommen, ihn dieses Jahr unter 300 zu bekommen (wenn jokers und weltbild nicht dauernd versandkostenfreie Zeiten hätten, wäre das deutlich einfacher :cry

Weltbild hat jetzt immer versandkostenfrei :wave

• Mein Sub ist in den letzten Monaten rapide angestiegen. Nun habe ich einen Sub von 101. Mein großes Problem ist das ich zuviel in der Bücherei leihe und das ich mich nicht wirklich an meine Abbaulisten halte. Und dann dank der Liste ziemlich schnell in ein Leseloch falle und gar keine Lust auf ein Buch habe. Ich habe nun alle dünneren, leichtere Kost Bücher aussortiert und lese sie zwischendurch. Die anderen lese ich nun spontan ohne Leseliste.
    In der Bücherei habe ich mir oft zuviele Bücher ausgeliehen. Ganz nach dem Motto' das nehme ich auch noch gerade mit' und ich habe dann auf viel zuviele uninteressante Bücher, die mir absolut gar nicht zu gesagt haben, gelesen. Also werde ich in Zukunft etwas bedachter ausleihen.

• Auch wenn meine Sig noch nicht auf dem neusten Stand ist, dürfte mein SuB jetzt bei 40 liegen. :-(

Ich versuche aber auch zur Zeit die fehlenden Bücher der Science Fiction Masterworks Reihe über den normalen Handel zu bekommen, ehe sie OOP gehen. Fehlen tun noch knapp 30 Stück :grin Dann dürfte erstmal Ruhe sein und meine Wunschliste auch auch noch ziemlich klein.

• Mein SUB liegt im Augenblick bei...... ich würde sagen ....... so grob übern Daumen gepeilt......... also schon recht vielen Büchern, wenn nicht mehr! :chen

Allerdings plane ich irgendwann demnächst, oder etwas später, umzuziehen, ich werde daher alles was irgendwo in der Gegend rumliegt schon mal verpacken!
    Das erschwert zwar das Zählen ungemein, sieht aber ordentlicher aus und erleichtert die Lagerung ungemein! :chen

• Mein SUB liegt bei ca. 10-15 Büchern :-]

die Frage ist nur für wie lange :grin , der lag schon bei 30 - 40
    Der ist im Moment nur so niedrig weil ich mir selber gesagt es kommen erst wieder neue Bücher her wenn die Alten gelesen sind.

Bin scho gespannt für wie lange das so bleibt :chen (vor allem wenn ich wieder neue brauch)

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

• Zitat

Original von sabrinchen
    Mein SUB liegt bei ca. 10-15 Büchern :-]

die Frage ist nur für wie lange :grin , der lag schon bei 30 - 40
    Der ist im Moment nur so niedrig weil ich mir selber gesagt es kommen erst wieder neue Bücher her wenn die Alten gelesen sind.

Bin scho gespannt für wie lange das so bleibt :chen (vor allem wenn ich wieder neue brauch)

Das sage ich auch immer aber irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig :gruebel