SUB bis RUB

• Zitat

Original von Steena
    Wobei ich das Phänomen SUB vor den Eulen gar nicht kannte (was wohl auch erklärt, dass der SUB fast nur Bücher von diesem Jahr beinhaltet).

Das finde ich hochinteressant, weil ich es schon öfter gehört habe. Ich frage mich manchmal, inwiefern "SuB" ein sehr bücherforenspezifisches Phänomen ist. Ich kenne viele Menschen, die viele Bücher haben. Die meisten wissen überschlagsweise, wieviel Bücher sie haben (weil das für Regalkauf und Umzüge relevant ist), aber NIE wieviel ungelesene sie haben. Das interessiert sie auch nicht. In Bücherforen dagegen ist man eher ein Sonderling, wenn man weder eine Vorstellung der Anzahl ungelesener Bücher hat noch ein Interesse daran. Das ist irgendwie merkwürdig und ich habe noch keine schlüssige Erklärung dafür. :gruebel

• Zitat

Original von Iszlá
    Oh ... Ich habe gerade bei meinen Beiträgen gesehen, dass mein SuB, als ich mich bei der Eule angemeldet hatte, gerade etwas mehr als sechzig Bücher oder so betrug - und nu' liegt er trotz SuB-Abbaus in der Zwischenzeit bei 141 ... Was habe ich gemacht? :gruebel

Du sagst es doch selbst: Du hast dich hier angemeldet! :chen

Ich faste schon seit 30.6. und hab gerade mal fünf oder sechs Bücher vom SuB runter gelesen, :gruebel dafür aber viele schöne WB hier gehabt. :-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Halloooo....ich kann meinen SUB auch nur schätzen....er liegt so zwischen 70 und 80 Büchern...also lang nicht so viel wie bei manch anderen hier ( meine größte Bewunderung an euch ;)).

Ich muss auch sagen, dass mich diese Menge nicht stört. Ich kauf immer neue aber ich les zwischendurch auch immer welche, die ich schon lange im Zimmer liegen hab, von daher hält es sich (zumindest momentan) ziemlich in der Waage.

Dieser Thread gefällt mir übrigens waaahnsinnig gut. Ich dachte nämlich früher immer, ich wär n bissl doof, weil ich sonst eigentlich keine richtige Leseratte kenne, zumindest niemanden, der so viele ungelesene Bücher daheim hat...und nun lern ich bei euch hier, dass es doch viele gibt, die das genau so handhaben :) Gefällt mir.

Fühl mich wirklich wohl bei den Eulen =D

liebe Grüüßeeee

• Ich muss mal die Bücher zählen die noch ungelesen sind und hier im Regal stehen. Aber es müssten sicher so um die 20 sein. Das Problem ist, ich kaufe auch Bücher gebraucht und wenn ich da ein Schnäppchen sehe dann will ich es mir auch nicht entgehen lassen. Dann bringe ich sie nach hause, und warte auf den Zeitpunkt wann ich Lust habe das zu lesen. Schlimm finde ich es nicht. So hat man mal was "für den Notfall" und eine breite Auswahl noch dazu. Bücher sollte man lesen wenn man auch wirklich gerade das eine Thema lesen will. Also zum richtigen Zeitpunkt. Sonst kommen Bücher doch auch ganz anders rüber, wenn man sie sich quasi "reinzwingt".

• Ich weiss gar nicht mehr, wie hoch mein SuB war, als ich mich hier angemeldet habe... aber bestimmt so bei maximal 30 oder so und jetzt ist er über 100. Ich bin aber ganz stolz auf mich, denn im Urlaub habe ich 3 4 Bücher von meinem SuB befreit und nur ein neu gekauftes mitgenommen und gelesen. Jetzt lese ich schon wieder ein SuB-Buch... vielleicht geht der ja doch nochmal unter 100.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• :lache Wenn man euch so liest ... da sag' mir noch mal eine(r), auf die Größe komme es nicht an!

Nix neues an meiner SUB-Front, die Zahl ist sicher relativ gleichgeblieben, obwohl ich im August noch nicht so viele Bücher gekauft habe - im Verhältnis zu Juli und Juni.

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Dany : Mein SuB betrug letztes Mal noch 127 und mittlerweile sind aber noch nen paar dazu gekommen... Also ich denke mal so an die 130 - 135... Muss demnächste mal mein bookcook aktualisieren...

Dann ist dein SuB ja knapp genauso groß wie meiner. Ich müsste meinen nochmal zählen, dann weiss ich wieder genau Bescheid. Ich hab ja schließlich jetzt einige Bücher vom SuB gelesen und da sollte sich doch ein bisschen was getan haben.

Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Dann ist dein SuB ja knapp genauso groß wie meiner. Ich müsste meinen nochmal zählen, dann weiss ich wieder genau Bescheid. Ich hab ja schließlich jetzt einige Bücher vom SuB gelesen und da sollte sich doch ein bisschen was getan haben.

Vielleicht sollten wir einfach beide nochmal zählen und dann nochmal vergleichen... :-) Und vielleicht können wir ja einen gemeinsamen SuB - Abbau starten... Vielleicht haben wir ja ein zwei gleiche Bücher, die man dann zusammen lesen könnte... :-)

--> EDIT Rechtschreibfehler

• @ Tea-Bag: Was liest du denn überhaupt so??? Ich lese hauptsächlich Fantasy, Thriller und ein paar historische Bücher zwischendurch.
    Dein Vorschlag ist gut. Erst zählen wir jeder genau nach, um besser vergleichen zu können und dann suchen wir gemeinsame SuB-Bücher.

Leserweisheit

• Jetzt habe ich auch mal nachgezählt, und das Ergebnis: genau 150 ungelesene...

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei meiner Eulenregistrierung gerade mal schlappe 20 bis 30 auf dem SUB, dann ging es rasant nach oben (wie von einigen Eulen angekündigt). Mittlerweile ist es mir recht, schließlich habe ich durch dieses Forum doch viele Bücher entdeckt, die mir sonst nicht aufgefallen wären. Aber einen viel höheren SUB will ich jetzt auch nicht mehr ansammeln.

• Zitat

Original von Nikki
    Als ich mit den Büchereulen anfing hatte ich einen SuB von rund 60. Vor kurzem lag er bei knapp über 100 :chen

Der sub ist nicht einmal so das hauptproblem, aber die Wunschliste, die bei mir in der prä-eulenzeit grad mal 10, vielleicht 15 einträge hatte, explodiert dramatisch. Als gegenmittel und disziplinierungsmassnahme habe ich mir vorgenommen, bevor ich ein buch kaufe, muss ich eines ablesen, und das ist verdammt hart, und führt zu allerlei ausreden wie gerade jüngst mein Blauer-Reiter Ausstellungskatalog und mein Kulturführer:

Ein Ausstellungskatalog ist ja kein buch, und ausserdem hat ihn ja meine mutter bezahlt. Kataloge sind keine bücher, genausowenig wie kulturführer, wenn ein kulturführer stärker gebunden ist, ist das bestenfalls höhere editorische macht, aber genau betrachtet trotzdem kein buch, sondern eben ein führer... - vor allem gehört es deshalb nicht auf den SUB, weil er in der ferienwohnung liegt, und nicht neben meinem bett...
    Und ausserdem hab ich den katalog meinem vater geborgt, also ist er nicht auf meinem SUB. Theoretisch mag er mein buch sein, aber praktisch nicht...

Demzufolge besitze ich NICHT zwei bücher mehr, obwohl ich nur eines abgelesen habe.

Das nennt sich dann wohl SUB-Beschönigung.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()