SUB bis RUB

  • Zitat

    Original von Bodo


    Hee, denk Dir selbst was aus! :chen :chen :chen :chen


    Nee dafür bin ich zu faul :lache
    Wozu auch wenn es dich gibt? :rofl

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Gringo Grinder
    Aber wenn ich teilweise sehe, dass es Leute gibt, die über 300 ungelesene Bücher im Regal stehen haben, .


    300 geht ja noch. Ob ich jemals wieder dahin komme, bezweifle ich.



    Zitat

    Original von Gringo Grinder
    frage ich mich schon, ob sie diese Bücher in erster Linie nicht einfach nur deshalb kaufen, um auf ein prallgefülltes Bücherregal verweisen können...


    Ganz großes Veto. Was sollte ich davon haben? Ich will die Bücher in erster Linie lesen und nicht anderen zeigen.

  • Also ich finde auch so einen großen SuB undenkbar. ABer aus anderen Gründen als Gringo denn ich verstehe nicht wie man sich so viele Bücher anschaffen kann und zu wissen das man bis zu seinem Lebensende diese Bücher niemals alle lesen kann. Natürlich gibt es ausnahmen die sagen das sie das noch alles lesen werden aber ich habe schon von ein paar im Forum gelesen das sie wissen das sie die eh nicht alle lesen werden aber trotzdem weiter kaufen.


    Für mich UNVORSTELLBAR... denn wenn ich mir Bücher kaufe will ich sie lesen, sollten sie mir nicht mehr gefallen dann werden sie AUSSOTIERT... Aber ich muss doch nicht alle behalten nur damit ich sie besitze.

  • Mein Problem bei einem eigenen zu hohem SuB ist einfach, dass ich dann ein wahnsinnig schlechtes Gewissen habe. Durch TT und einen Freund habe ich jetzt 60 ungelesene Bücher und das bohrt richtig! Ich hetze leicht durch die Bücher und denke immer was ich noch für Bücher vor mir habe. Mit einem Stapel von 10-30 Büchern fühle ich mich persönlich besser.

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Also ich finde auch so einen großen SuB undenkbar. ABer aus anderen Gründen als Gringo denn ich verstehe nicht wie man sich so viele Bücher anschaffen kann und zu wissen das man bis zu seinem Lebensende diese Bücher niemals alle lesen kann. Natürlich gibt es ausnahmen die sagen das sie das noch alles lesen werden aber ich habe schon von ein paar im Forum gelesen das sie wissen das sie die eh nicht alle lesen werden aber trotzdem weiter kaufen.


    Für mich UNVORSTELLBAR... denn wenn ich mir Bücher kaufe will ich sie lesen, sollten sie mir nicht mehr gefallen dann werden sie AUSSOTIERT... Aber ich muss doch nicht alle behalten nur damit ich sie besitze.


    :write :write :write

  • Hallo...


    endlich weiß ich was ein Sub ist!!!! Hab schon immer gerätselt.


    Mein Sub müßte ich erst nachschauen zuhause.


    Aber ich bin schon echt neidisch, was sich bei Euch so ansammelt.


    Bei Sub 100 könnte ich wohl weitesgehend aufs TV verzichten!! und ob ich noch zum Haushalt und zur Arbeit käme, wäre sehr fraglich. Würde wohl einen Leseschock erleiden;-))))))))))


    GL der Leshase

  • Zitat

    Original von Lesehase


    Bei Sub 100 könnte ich wohl weitesgehend aufs TV verzichten!! und ob ich noch zum Haushalt und zur Arbeit käme, wäre sehr fraglich. Würde wohl einen Leseschock erleiden;-))))))))))


    Ach was da gewöhnt man sich mit der Zeit dran :grin
    Ich hatte bislang noch kein Leseschock und mein SUB liegt weit über der 100er
    Grenze :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Ach was da gewöhnt man sich mit der Zeit dran :grin
    Ich hatte bislang noch kein Leseschock und mein SUB liegt weit über der 100er
    Grenze :lache



    ja das kann ich auch nur :write


    Mir geht es genauso...Mein SuB wird auch jedes Mal größer, wenn ich einkaufen gehe, aber da gewöhnt man sich wirklich dran.

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Also ich finde auch so einen großen SuB undenkbar. ABer aus anderen Gründen als Gringo denn ich verstehe nicht wie man sich so viele Bücher anschaffen kann und zu wissen das man bis zu seinem Lebensende diese Bücher niemals alle lesen kann. Natürlich gibt es ausnahmen die sagen das sie das noch alles lesen werden aber ich habe schon von ein paar im Forum gelesen das sie wissen das sie die eh nicht alle lesen werden aber trotzdem weiter kaufen.


    Für mich UNVORSTELLBAR... denn wenn ich mir Bücher kaufe will ich sie lesen, sollten sie mir nicht mehr gefallen dann werden sie AUSSOTIERT... Aber ich muss doch nicht alle behalten nur damit ich sie besitze.


    Die Bücher welche mir nicht gefallen fliegen auch raus, sooo üppig bin ich nun auch nicht mit Platz gesegnet!


    Aber vielleicht nochmal allgemein zur Erklärung:


    Ich (und da bin ich wohl nicht der Einzige hier) genieße neben dem eigentlichen Lesen auch den Besitz von Büchern, die Möglichkeit, immer und zu jeder Zeit eine Auswahl zu haben. Ausserdem genieße ich auch einfach den Besitz guter Bücher, die mir wichtig sind, und so hab ich nun mal 5 Ausgaben der "Schatzinsel", 4 mal "Der Graf von Monte Christo", 2 Mal die "Drei Musketiere" usw. Das ist für mich eine Form des Luxus, die ich sehr genieße!


    Mir erfreut einfach auch der Anblick meiner gut gefüllten Regale - was mich jedoch nicht daran hindert Grützbücher sofortv rauszuschmeissen!

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Also ich finde auch so einen großen SuB undenkbar. ABer aus anderen Gründen als Gringo denn ich verstehe nicht wie man sich so viele Bücher anschaffen kann und zu wissen das man bis zu seinem Lebensende diese Bücher niemals alle lesen kann. Natürlich gibt es ausnahmen die sagen das sie das noch alles lesen werden aber ich habe schon von ein paar im Forum gelesen das sie wissen das sie die eh nicht alle lesen werden aber trotzdem weiter kaufen.


    Für mich UNVORSTELLBAR... denn wenn ich mir Bücher kaufe will ich sie lesen, sollten sie mir nicht mehr gefallen dann werden sie AUSSOTIERT... Aber ich muss doch nicht alle behalten nur damit ich sie besitze.


    Alle Monate wieder... :grin Es ist eben auch ein Luxus, bestimmte Bücher zur Sicherheit dazuhaben, auch wenn man weiß, dass man vielleicht nicht ALLE, die man "zur Sicherheit" haben will, lesen kann. Ich miste gerade rabiat aus, aber ich werde sicher nicht jedes Buch lesen, das bei mir herumsteht. Aber die Sicherheit, dass ich wählen kann oder mal kurz reingucken kann, ist ein Luxus, den ich sehr genieße.

  • Also ich bewundere euch mein SUB beläuft sich auf 5 Bücher.
    Ja ihr dürft ruhig schmunzeln :), aber ich mags eher schön eins nach dem anderen.
    Wobei mir eine auswahl von 100-300 Bücher bei mir Zuhause auch gefallen würde. Da würde ich immer das richtige Buch für mich finden.


    Lg Kev

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Eben, so sehe ich das auch.


    andere kaufen ständig Klamotten, CD's etc. Wir kaufen halt Bücher.


    Ja, es gibt schlimmer Wege sein Geld auszugeben.


    Aber würdet ihr nicht komisch auf die Leute schauen,die sich soviele Klamottem kaufen, dass sie sie nie und nimmer alle tragen können?

  • Zitat

    Original von Gringo Grinder
    Die Verlage wird es sicherlich freuen, aber ich frage mich schon, was man davon hat, sich ohne Ende Bücher zuzulegen, die dann aber letztendlich erst einmal ungelesen im Regal landen. Ich kann es ja durchaus nachvollziehen, dass man immer eine Notreserve im Regal stehen haben möchte oder Bücher kauft, obwohl man weiß, dass sie in nächster Zeit nicht gelesen werden. Aber wenn ich teilweise sehe, dass es Leute gibt, die über 300 ungelesene Bücher im Regal stehen haben, frage ich mich schon, ob sie diese Bücher in erster Linie nicht einfach nur deshalb kaufen, um auf ein prallgefülltes Bücherregal verweisen können...


    Was man davon hat? Bücher lesen macht Spaß, aber ebenso macht es Spaß sich auch in anderer Weise mit Büchern zu beschäftigen. Zu stöbern, was Neues zu finden, ungeahnte Schätze dabei auszugraben, zu sammeln, ich habe auch von einigen Büchern unterschiedliche Ausgaben ..., und auch mein schönes Regal anzusehen.
    Ich kaufe nur Bücher, die ich auch lesen möchte, bei allen Neuzugängen gibt es aber auch ein internes Rating A, B, C von "das Buch muss ich unbedingt bald lesen" bis "ist sicherlich irgendwann ein netter Zeitvertreib, aber falls es für immer ungelesen bleibt, so what".


    Der Spaß am "Bücheranhäufen" ist die SUCHE! Das Problem ist ja leider nur, dass man in der gleichen Zeit eindeutig weniger Bücher lesen kann als "erstöbern". :konfus
    Ich könnte mich hier auch auf die Psycho-Couch für die Leute mit Lesemacken legen. Manchmal geht es mir nämlich so, je weniger Zeit ich in Entspannung zum Lesen habe, desto mehr Bücher kaufe ich. Ich finde das absolut logisch. :-] Der Platzmangel im Regal ist das einzige Problem, aber dem kann in Kürze abgeholfen werden. Ansonsten habe ich kein Problem mit einem großen SUB.
    Ich kaufe zwar auch gerne Schuhe und Taschen (:putzen ich bin ja ein Mädchen), aber nach Büchern zu stöbern macht mehr Spaß.


    Nur um ein prallgefülltes Bücherregal zu haben kann man es einfacher haben :grin: ein Bekannter meines Bruders hat bei einer Haushaltsauflösung nach Todesfall den Bücherbestand eines ganzen Zimmers für etwa zweihundert Euro erstanden. Er hatte ein ungenutztes Zimmer und wollte auch schon immer eine Bibliothek. :rofl Seine Bibliothek hat er jetzt also, das waren aber teilweise die Bestseller der 60er und 70er, Konsalik und Co, worüber wir uns amüsiert haben, ich kenne das Zimmer nur vom Hörensagen.


    Ich kann nun nicht verstehen, so viele Bücher alle auf einen Schlag zu kaufen, da fehlt der persönliche Bezug.


    Aber andererseits, wo ich jetzt gerade darüber nachdenke, den Gedanken fände ich doch witzig, wie in einer literarischen Zeitmaschine auch da mal zu stöbern. Man sieht, mir ist nicht mehr zu helfen. :lache

  • Hallo


    Also mein SUB liegt bei ca. 40 und das sind nur Vampir Bücher
    Ich lese :lesend zwar sehr viel schaffe es aber nicht das mein SUB kleiner wird, es erscheinen einfach zu viele neue Vampir Bücher.
    Ich habe sogar eine Liste da führe ich genau Buch wann welches Vampir Buch erscheint.


    Ich habe hier schon mal bei jemandem Gelesen der jetzt 3 Monate "fastet" das sollte ich vielleicht mal probieren.
    Obwohl es sehr unwarscheinlich ist das ich das schaffe.


    LG
    VampyLady :lesend

  • Zitat

    Original von Foer
    Aber würdet ihr nicht komisch auf die Leute schauen,die sich soviele Klamottem kaufen, dass sie sie nie und nimmer alle tragen können?


    Was heißt, ständig neue Klamotten kaufen, die man nicht tragen kann? Die meisten Menschen haben Kleiderleichen in ihren Schränken - Hemden, Pullover, T-Shirts, Hosen, Schuhe, die sie gekauft haben und die sie dann nie oder nur ein-zweimal tragen. Man kauft ja nicht mit der Absicht, es nicht zu nutzen. Aber nicht jeder kann seinen Geschmack und Bedarf so sicher einschätzen, dass ihm keine Fehlkäufe passieren.

  • Zitat

    Original von Foer
    Aber würdet ihr nicht komisch auf die Leute schauen,die sich soviele Klamottem kaufen, dass sie sie nie und nimmer alle tragen können?


    Nein warum denn auch. Außerdem habe ich gar nicht das Recht dazu. Jedem das seine, jeder kann und soll sein Geld so ausgeben/anlegen wie er meint.