SUB bis RUB

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Ich glaube, viele machen auch den Fehler, ihre ungelesenen Bücher extra zu stellen - das ist natürlich perfekt, um sich ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich habe so ca. 1 Regalboden mit Büchern, die ich möglichst bald lesen will (so die Theorie). Der Rest der neuen Bücher wird einsortiert zu den restlichen Büchern (nach Sprache/Nationalität des Autors). Und wenn die neuen neben den gelesenen stehen, schreien sie auch nicht so laut. :grin
    Außerdem, wie sagt Eco in seinem neuen Buch so schön: Bücher sind ja nicht nur zum sofortigen Lesen da, sondern ihr Besitz ist ein Reservoir von Wissen, auf das man jederzeit zurückgreifen kann, wenn es einem in den Sinn kommt. (Sehr frei paraphrasiert.)


    dann hätte ich aber angst sie zu übersehen ^^

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ Anja
    Soweit reicht mein Überblick gerade noch. Mir würde es eher schwer fallen, die Übersicht zu behalten, wenn ich nicht meine strikte Ordnung nach Sprachen und Ländern hätte und sich ungelesene Autoren hier und Gelesene dort befinden würden.


    Lustig, dass du auch nach Originalsprache sortierst ;-)


    Das Zweitschönste am Bücher kaufen ist für mich, ihnen den richtigen Platz im Regal zuzuweisen. Nicht, dass der richtige Platz schon frei wäre, das Zuweisen also mit unter Umständen umfänglichen Regalneustrukturierungsmaßnahmen verbunden ist. Aber wenn dann jedes Buch sein richtiges Plätzchen gefunden hat, bin ich zufrieden und finde es dann auch jederzeit sofort wieder.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • DraperDoyle


    kann Dir nur zustimmen, das einsortieren macht genauso viel Spaß wie das kaufen, wobei bei Platzmangel dies keinen Spaß mehr macht. Habe mir vorgenommen statt neuer Bücher, neue Regale zu kaufen und diese dann bis unter die Decke zu bauen (wohne in einem alten Haus mit hohen Wänden :grin). Mal sehen ob das klappt :-)

  • Mein SUB beträgt momentan 18 Bücher, wovon eins der letzte Teil der "Chroniken von Narnia" ist, war ein Geschenk meiner "Schwiegereltern" zu Weihnachten letztes Jahr. Nur leider fehlen mir die ersten sechs Teile bisher noch, und mit dem letzten Teil möchte ich nun wirklich nicht anfangen. :-]


    Dazu kommen noch ein gestern angefordertes Buch von Tauschticket und vier vorbestellte Bücher.


    Ist jetzt nicht soooo viel und es sind auch einige dünne Bücher dabei, die lese ich auch wohl mal an einem verregneten Nachmittag weg.

  • Meine ungelesenen Bücher bleiben auch zusammen. Ich hätte Angst, eines aus den Augen zu verlieren, wenn ich es zwischen gelesene packe.


    Zwar bekomme ich ab und an mal die geballte Ladung schlechtes Gewisschen, wenn ich auf das kleine Billy-Regal schiele, aber es kommt ja das Bücherfasten.
    3 Monate ohne Bücherkauf :freude :bonk

  • Meine Bücher stehen alle zusammen. Was ich noch lesen will, weiß ich auch so und ich gehe mehr nach der Optik im Bücherregal.


    Ich habe außerdem eine Theorie entwickelt :-]: Ich denke, je weniger man an den SUB (Aufbau, Abbau, Lesen etc) denkt, desto weniger Bücher kauft man. Selbst wenn ich mir vornehme, keine Bücher mehr zu kaufen, denke ich andauernd dran und gehe doch mal zum Gucken zu Thalia und kaufe dann doch was. Momentan habe ich aber so viel zu tun, dass ich nicht einmal die Buchhandlung in der Uni mehr wahrnehme. Ich kaufe, was ich für die Uni brauche und das wars. Und während der Semesterferien ist das Bücherfasten; da kann ich ordentlich den SUB verkleinern. Der ist in meiner Signatur übrigens immer auf dem neuesten Stand.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich habe meinen SuB gestern wieder vergrößert und am Sonntag auch schon... es sind 5 Bücher drauf gekommen... 1 davon hab ich schon gelesen und jetzt lese ich erstmal ein geliehenes... also ist erstmal nix mit Abbau. Egal ich kann mit meinem SuB leben.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • OmG, ich habe gerade 132 Bücher gezählt, die ich noch nicht gelesen habe... da muss sich was ändern... ich möchte wenigstens unter 100 kommen, aber da brauche ich ja schon 1 Jahr für... HILFE!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Meine ungelesenen Bücher verteilen sich über die Regale, weil meine komplett nach Genres sortiert sind und dann so wie sie optisch gut zusammen passen. Bis zur 150 ist es bei mir ja auch nicht mehr weit... und ich hab trotzdem ständig den Drang neue Bücher kaufen zu wollen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Für Regale hab ich leider keinen Platz mehr, aber Mr. Nofret will mir welche bauen damit ich einen Teil meiner Bücher bei ihm schon mal "unterstellen" kann. Daher stapeln sie sich überall wo noch ein Eckchen Platz ist, auf dem Küchentisch, Fensterbrett, auf dem Kleiderschrank... Und selbstverständlich ist bei mir nichts sortiert oder geordnet, bei mir regiert das Bücherchaos - jawollja :chen

  • Ich hätte wohl noch Platz für ein oder zwei Regale, aber noch passt ein bisschen was rein... obwohl ich dann endlich mal wieder meine Kinder- und Jugendbücher ordentlich unterbringen könnte. Das fänd ich schon schön... also ein neues Regal??? *schmunzel*

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Das Leben ist ja so unfähr. Da hab ich jetzt ein Buch fertig gelesen und eins nach mehreren Versuchen abgebrochen und aus dem Sub verbannt und dann entdecke ich Bücher, die sich meiner Bookcook eingabe entzogen haben und im nu ist der SuB wieder auf 36...