SUB bis RUB

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward
    Habt ihr eure Bücher schon mal gezählt? ^^ das dauert ewig macht aber immer wieder spaß....

Ich brauch meine nicht zählen, ich hab aus Langeweile mal in Word eine Liste mit allen Büchern erstellt die ich habe, und immer wenn mir langweilig ist trage ich da alle Bücher nach, die dazugekommen sind, also hab ich voll den Überblick xD
    Da habe ich auch mit rot die ungelesenen markiert, ich finds toll wenns langsam immer weiner rot dazwischen wird xD

• Zitat

Original von Lady_of_death
    Ich brauch meine nicht zählen, ich hab aus Langeweile mal in Word eine Liste mit allen Büchern erstellt die ich habe, und immer wenn mir langweilig ist trage ich da alle Bücher nach, die dazugekommen sind, also hab ich voll den Überblick xD
    Da habe ich auch mit rot die ungelesenen markiert, ich finds toll wenns langsam immer weiner rot dazwischen wird xD

Genau so ist es bei mir auch :grin.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Gute Idee!!!
    Ich könnte auch mal wieder eine Inventur machen, aber erstmal müßten die Bücher aus den Kartons raus. Nach dem Umzug konnte ich leider immer noch nicht alle wieder auspacken.
    Und eine Datei drüber anzulegen würde ich auch gut finden, aber ich bin PCmäßig nicht so fit, als daß ich das hinkriegen würde, glaub ich :pille

• Zitat

Original von Sara1

Echt? :wow
    ich habe mir letzte Woche ein neues Regal gekauft und jetzt ist es auch voll ... habe nur all' die Bücher, die in den beiden älteren Regalen quer oben auf lagen, ins neue gepackt und vorbei war's mir "jetzt habe ich wieder Platz" :help

ich hab die letzten drei wochen bücher umgeschichtet um umgewuchtet, weil mir die regalbretter durchgebrochen sind, die zu lang für schwere bildbände waren...

Ergebnis: den Glas-apparat - alle bücher, die etwas mit glas zu tun haben, stehen jetzt am boden, weil sie irgendwie keinen platz mehr haben... und schlimmeres Ergebnis: mein Bibliotheksinventar stimmt nicht mehr, weil die bücher nicht mehr dort stehen, wo sie standen... :bonk

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    und schlimmeres Ergebnis: mein Bibliotheksinventar stimmt nicht mehr, weil die bücher nicht mehr dort stehen, wo sie standen... :bonk

Das kenne ich :rolleyes
    Deswegen habe ich jetzt bei BookCook in Standort immer nur Regal Arbeitszimmer stehen, ich muss eh suchen, wenn ich ein bestimmtes Buch finden will :bonk

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Zitat

Original von Tempe
    öööhm, was ist book cook??? ?(

Schau mal, da gibt es hier auch einen Thread zu. Ist eine schöne Buchverwaltungs-Software, kostet 15,00 Euro in der Vollversion, die sie meiner Ansicht nach auch absolut Wert ist :-)

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Zitat

Original von Lystriana
    Oh ja, Bookcook ist soooo toll!

Ich oute mich als begeisterter User und hab die 15 € nicht bereut :-]

:write Das Programm ist super; Bücher lassen sich einfach eingeben, und die Statistik-Funktionen machen süchtig :wave

• Du wirst Stunden über Stunden zubringen, Deine Bücher einzugeben und nur Spaß dabei haben :-]
    Mein Freund konnte es nach einer Weile gar nicht mehr hören

(Hermann Hesse)

• Schönes Thema. ;)

Mein Lesevorrat dürfte so zwischen 200 und 300 liegen - möglicherweise auch schon über 300, ich habe schon länger nicht mehr gezählt -, also durchaus beachtlich. Das ist ganz schön viel und sorgt manchmal für ein wenig schlechtes Gewissen, wenn ich in der Buchhandlung stehe, aber es gibt einfach so viele Bücher, die mich interessieren, und ich bin fest davon überzeugt, dass ich sie alle lesen und auch gerne lesen werde. Katalogisiert habe ich meine Bücher nur sehr rudimentär mit Hilfe einer excel-Tabelle.

Unstrittig ist natürlich, dass ich mir häufig denke "Nun musstest du das vor einem halben Jahr unbedingt haben und hast es noch immer nicht gelesen, da hättest du es ja eigentlich auch solange stehenlassen können!"
    Aber es ist nun mal nicht nur die Lese-, sondern auch die Sammelsucht, die in mir ein Zuhause gefunden hat. *lach*

Einen besonderen Ort oder ein Extraregal für meine Neuzugänge habe ich nicht, sie sind zusammen mit den gelesenen Büchern in das Sortierschema (nach Ländern/Sprachräumen) eingegliedert. Das geht zwar auf Kosten der Übersichtlichkeit, hat aber den Vorteil, dass ich auf der Suche nach frischem Lesestoff wunderbar am gesamten Regal entlangwandern kann, und das ist ein Genuss an sich...

P.S.: Was MagnaMater wohl mit dem Hammer tut...? :gruebel

• @Magna: ...Sind das Bartimäus-Taschenbücher? O.o Falls ja, ich wusste gar nicht, dass es die auch als TB gibt O.o

Bookcook habe ich mir schon mal als Probeversion runtergeladen, für meine Bücher lohnt sich das ganze allerdings noch nicht, dafür habe ich eindeutig zu wenig, aber wenn ich genug Bücher habe, habe ich auch vor mir das Programm zu kaufen :-)

• Also, ich zähl jetzt nicht (die Bücher, die ich noch "von früher" habe, hab ich noch nicht im Bookcook drin), aber mehr als 50 Bücher hab ich zur Zeit eh nicht.
    Ich hab ja beim letzten Umzug eh nur Schullektüren gehabt und nur so 5 Freizeitlektüren. Jetzt werden es natürlich immer mehr, aber dank den WBs und TT auch nicht soviel. Das Geld- und Platzproblem halt.

Aus beiden Gründen steigt also auch der SUB bei mir nicht. Und die WL pfleg ich auch so, dass sie nicht sehr hoch wird. Ich habe mir aber letztens im Kopf so überlegt, welche Bücher ich gern hätte und kaufen würde, wenn ich mehr Geld und Platz hätte. Also, auch so Sachen wie sämtliche Duden-Ausgaben und Brockhaus und alle Bücher bestimmte Autoren und so.
    Gibts da eigentlich nen Thread für sowas. Etwas wie "Bücher, die ich gern besitzen würde" oder so? :gruebel

Muss mal nachsehen bei Gelegenheit...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lystriana
    Oh ja, Bookcook ist soooo toll!

Ich oute mich als begeisterter User und hab die 15 € nicht bereut :-]

Ich überlege schon die ganze Zeit ;) ob ich mir das Programm auch holen soll