SUB bis RUB

• Mein SUB liegt bei momentan 18 Büchern, jetzt kommt aber das ABER. Ich habe den SUB vor kurzem erst aussortiert und einen Karton davon in den Keller gepackt, da ich mir einbilde, dass ich diese aussortierten Bücher eh nicht mehr lesen werde. jetzt habe ich wieder Platz im RUB um diesen aufzustocken.

--Schusselchen--

• Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.
    Man kauft sich ständig Bücher, dass man ein riesiges Sub oder gar Rub hat und dann packt man die ungelesenen Bücher in den Keller weil man sie ja doch nciht liest.
    Wieso also erst kaufen?

• Seid ich das Eulen - Forum entdeckt hab, hab ich das erste Mal einen MiniSub. Mit den vorher geposteten 300 ungelesenen Büchern kann ich zwar nicht mithalten, aber immerhin mit 5 :lache Dabei bleibts vorerst aber auch, weil ich derzeit eher sehr langsam lese weil mir die Zeit fehlt :wave

LG Amy

• Zitat

Original von BloodyMary
    Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.
    Man kauft sich ständig Bücher, dass man ein riesiges Sub oder gar Rub hat und dann packt man die ungelesenen Bücher in den Keller weil man sie ja doch nciht liest.
    Wieso also erst kaufen?

Eben :gruebel
    Ich kann gerade noch verstehen, dass jemand seine "eigene Bibliothek" haben möchte, gern rumwandert und guckt "Hach, hab ich viele Bücher". Dafür hab ich zwar weder Geld noch Platz, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich dies nicht auch tun würde, wenn ich den könnte.
    Aber in den Keller? Was hat man davon? Außer vielleicht nasse Bücher, wenn der Keller überschwemmt wird?
    Dann gleich lieber verkaufen oder verschenken, wenn ich mir nicht mal sicher bin, ob ich sie irgendwann lesen möchte. Das leuchtet mir nicht ganz ein...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mein SuB beläuft sich mittlerweile auf ca. 200 Bücher und ich bin glücklich damit. Ich liebe meine vollen Regale und schaue die Bücher auch einfach gerne an. Es sind bestimmt auch einige Bücher dabei, die ich niemals lesen werde, aber als ich sie gekauft habe, wollte ich die auch unbedingt haben...
    Allerdings gehöre ich eher zu den Leuten, die Bücher spontan kauft, was wohl auch der Grund dafür ist, dass meine Wunschliste nicht kürzer wird... aber mit einem Einkaufszettel einkaufen gehen, ist einfach nichts für mich...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Allerdings gehöre ich eher zu den Leuten, die Bücher spontan kauft, was wohl auch der Grund dafür ist, dass meine Wunschliste nicht kürzer wird... aber mit einem Einkaufszettel einkaufen gehen, ist einfach nichts für mich...

Ich kann mir vorstellen, das ist der Schlüssel zur Frage "Warum kauft Ihr Bücher, die Ihr dann nicht lest." Es gibt ja doch Menschen, die stehen in der Buchhandlung und wählen spontan nach Story, Autor, Cover, Klappentext und momentaner Laune aus. Mich wundert ehrlich gesagt nicht, dass man so leicht Bücher kauft, die einen ein paar Monate später nicht mehr interessieren. Übrigens ein Grund, warum ein Buch in der Regel bei mir Wochen braucht, um auf die Wunschliste zu kommen und dann noch mal Monate vergehen, bis es gekauft wird. Was ich über ein Jahr haben will, will ich auch nach 3 Jahren noch lesen - gut, bei einem gewissen Büchervorrat gibt es immer noch die Gefahr, dass man aus zeitlichen Gründen bestimmte Bücher nie schafft, aber das ist ja ein anderes Problem.

• Zitat

Original von amy
    Seid ich das Eulen - Forum entdeckt hab, hab ich das erste Mal einen MiniSub. Mit den vorher geposteten 300 ungelesenen Büchern kann ich zwar nicht mithalten, aber immerhin mit 5 :lache

Bleib Du erst mal bei den Eulen kleben und wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder über die Höhe Deines SUB! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von BloodyMary
    Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.
    Wieso also erst kaufen?

:write

Das denke ich auch die ganze Zeit, während ich hier lese.
    Klar, auch ich habe nach einem Jahr bei den Eulen einen SUB, aber der liegt bei dreißig und ich
    will die Bücher auch alle lesen.
    Selbst wenn einem ein Buch dann mal nicht gefällt. Anfangen sollte manes doch zumindest, oder?

• aktueller SUB: 124 :yikes Bei meiner Registrierung hier lag er bei 30...

Aber ich muß dazusagen, daß mein SUB auch gewissenhaft gelesen wird, es dauert halt immer seine Zeit, bis er einmal umgeschlagen ist. Niemals würde ich Bücher davon ungelesen in den Keller packen; ich selektiere schon ernsthaft beim Kauf, was ich auch tatsächlich lesen werde.

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward
    Ja so schnell findet man gleichgesinnte ^^

Naja ich mag es halt schön geplant :) So kann man auch nicht zu schnell zu viel Geld ausgeben....

Manche die das Bücherkaufen nicht unter Kontrolle haben sollten das auch mal ausprobieren! Weil ich dneke 90% meiner Bücher waren geplant!

Ich mag auch lieber eine vernünftige Übersicht haben, als wenn ich einfach nach Lust und Laune "blind" kaufe.
    Außerdem kann ich so mein Geld viel besser einteilen und die jeweiligen Genre-SUBs bleiben schön ausgewogen. Von jedem ist was zuhause, aber eben nicht übertrieben.
    Wir kaufen halt sehr bewusst. :grin :knuddel1

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward

Genau :knuddel1...

Hier könnten sich vieeele ein Beispiel an uns nehmen :lache

Ja, wer hier etwas sparen möchte, kann sich ruhig an uns wenden.
    Was Herr Zwegart auf RTL ist sind wir in der Büchereule. :lache

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Zitat

Original von LadyBrittany
    :bruell Dr. Lese Maus und Dr. AnjaBellaEdward bitte in die Suchtklinik! :grin

:rofl Wow, da haben wir ja schon viele Stammpatienten.

• Etliche meiner in den Keller gewanderten SUB Bücher stammen aus Geschenken, bei denen mich leider keiner vorher gefragt hat, ob es mir gefallen würde. Ansonsten bin ich jemand, der gerne spontan und auch auf Flohmärkten seine Bücher kauft und so mancher "Schnellschuss" dabei ist, der nach einer gewissen Zeit nicht mehr von Interesse ist, falls bis dahin nicht gelesen. Vor allem bei den auf Flohmärkten erstandenen Büchern hält sich der finanzielle Einsatz im Rahmen, so dass ich mich dann auch nicht zu grämen brauche, wenn mal ein paar der Werke nicht zum "Einsatz" kommen.

--Schusselchen--

• Ich hab zum Glück nicht genügend Geld um mir so viele Bücher anzuschaffen xDD

Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

• Es hängt wohl davon ab, wie alt man ist und wie groß die eigene Bibliothek schon ist.
    Wenn man nur ein paar Hundert Bücher besitzt, fallen Sponatankäufe nicht so ins Gewicht. Als ich noch weniger als dreitausend Bücher besaß, war ich auch hemmungslos.

Meine Neuerwerbungen wachsen inzwischen aber langsamer als früher. Das liegt an der schieren Menge, die ich inzwischen besitze, und daran, daß ich nach all diesen Jahren genauer weiß, was ich mag und was ich nicht mag. Fehlkäufe sind selten.

Ich bin aber offen für Spontan-Käufe und habe auf diese Weise schon tolle Sachen entdeckt.
    Ich gebe allerdings auch einiges weg, wenn ich es gelesen habe. Die Frage lautet dann eher: will ich das Buch ein zweites Mal lesen?

Ich besitze auch Bücher, die seit vielen Jahren bei mir im Regal stehen, die ich aber noch nicht gelesen habe. Meine Regale sind für mich eine Art Schatztruhe. Je nach Stimmung streife ich daran entlang, ziehe ein Buch heraus, lese es an, stelle es zurück und gehe weiter. Manchmal bleibe ich hängen. Ich lasse mich gern überraschen.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Überblick über meinen Besitzstand an Büchern habe ich durchaus, das eine oder andere Buch verschwindet aber zuweilen in den Tiefen meines Gedächtnisses. Die Freude beim Wiederauffinden ist dann umso größer.

Zitat

Original von Bodo
    Alleine mein Frustkaufnotregal beherbergt ca. 250 Bücher, und jetzt ist es voll - ich stapel die Bücher erstmal auf meinem Schreibtisch...bis der dann auch..... kennt hier einer den Film "Der Blob"? :chen

edit sagt: Du bist 'ne miese Tippse! :hau

You bet!
    Wenn Du den von anno '58 meinst.

'Beware of the Blob
    it creeps and leaps
    and glides and slides ...'

hach!

:lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus