SUB bis RUB


  • Nö das nicht hab kein Bock auf was historisches. Die Farbe Blau von Jörg Kastner :nono :nono :nono

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich frage mich schon lange wie man sich durch einen großen SUB gestört fühlen kann. Ich genieße es geradezu an meinen Regalen vorbei zu schlendern, hier etwas herauszuzeihen, dort etwas anlesen.... so viele Bücher, die alle darauf warten gelesen zu werden....ich finde das toll!


    Und ich finde es toll, sagen zu können: die Bücher in meinem Regal habe ich alle gelesen; nur ein auch gelesenes Buch "gehört" richtig zu mir, da kenne ich den Inhalt. Klingt blöd, ich weiß auch nicht wie ich es besser ausdrücken soll; ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. Ich will nicht angeben im Sinne von: schaut was ich schon alles gelesen habe.
    Beim Stöbern im Buchladen habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viele interessante Bücher sehe und dann daran denke, wie viele interessante Bücher noch ungelesen daheim stehen und wie lange es dauern wird, bis dieses Buch dann dran kommt. Das setzt mich auch unter Druck.
    Ich lese aus Spaß, und Druck mag ich nicht; aber den mache ich mir momentan leider selber (obwohl ich es eigentlich besser weiß ...).

  • Sanne : Ich kann dir sehr gut verstehen. :knuddel1 Den gelesenen Bücher fühlt man sich einfach näher. Es ist auch für mich ein schöneres Gefühl, wenn ich vor meinen Bücherregalen stehe und ich sehe, die meisten Bücher schon gelesen zu haben. Man ist zufriedener....


    off topic: Tolles Avatar! :wave



    oemchenli : Ich kann auch einfach meine Bücher in Ruhe lesen, somit den SUB verringern und erst wieder neue kaufen. Das ist eben besser für mich....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ich hab in der SuB-Abbau-Liste 19 Bücher gelistet, habe aber locker noch mal da Doppelte, vermutlich also ca. 40-50 Bücher. Die Bücher, die meinem Mann gehören zähle ich mal nicht dazu, die meisten mag ich eh nicht lesen. :-D


    Ich finde meinen SuB für mich persönlich zu hoch und werde (hoffentlich) 2009 konsequenten SuB-Abbau betreiben. Ich sehe es auch so, dass gelesene Bücher eher zu mir gehören und denke mir immer: "Wann soll ich die Bücher denn alle lesen?" Besonders, wenn ich mir ein paar sehr interessante Bücher gekauft habe, die ich am liebsten gleich lesen würde und dann schieben sie sich doch immer weiter nach hinten.


    Naja, bin gespannt, wie mein Projekt "SuB-Abbau" funktionieren wird.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Zu meinem persönlichen SuB zähle ich nur die Bücher die ich mir selber gekauft habe (oder geschenkt bekommen habe :grin)
    Also keine Bücher die meinem Vater gehören und in meinem Zimmer stehen weil ich sie ja vl mal lesen könnte :grin (Ich hab da so ne Kiste)


    Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn mein SuB zu groß, da hab ich ein schrecklich schlechtes Gewissen wenn ich neue Bücher kaufe und kan es überhaupt nicht genießen


    und wie Sanne finde ich auch Bücher die ich nicht gelesen habe sind nicht so richtig meine (jaja irgendwie so :rolleyes) und haben deswegen auch Regalverbot und müsen auf zwei Wanndbretter (oder wie nennt man diese Dinger die man an die Wand schraubt und etwas draufstellen kann ??? :bonk)
    vorlieb nehmen.


    Ich versuche immer wieder meinen SuB durch erst ein neues Buch wenn du zwei
    uB´s gelesen hast zu verkleinern...aber irgendwei funktioniert das nicht so ganz :gruebel

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. A. Aurelius :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kätzchen ()

  • Hallo!


    Dank Bookcook habe ich jetzt erstmal alle ungelesenen Bücher aufgenommen. Es sind sage und Schreibe 69 Stück :yikes


    Wie soll ich den bloß wegkriegen??? Manchmal komme ich mir vor wie ein Eichhörnchen :pille
    Ich habe schon so viel Lesestoff, aber nö, ich muss ja unbedingt noch neue Bücher dazukaufen. Nächste Woche besorge ich mir das Buch für meine erste Leserunde.


    Das blöde bei einigen Büchern, dass es Nachfolgebände einer Serie sind und ich so gezwungen bin, die Vorläufer zu kaufen.....


    So, ich werde mir jetzt zur Selbstkasteiung einen Kaufstopp auferlegen. Erst zu Ostern kaufe ich mir ein neues Buch. Wie war das mit der Fastenzeit?


    Grüßle
    Nikki

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Also ich hab auch Totaaaal viel (kann grad nicht zählen ist alles in Kartons bekomm ein neues Zimmer), aber ich muss sagen ich bekomm eher Panik wenn ich soviele Bücher da hab... weil ich immer denke OMG wie soll cih das alles weg bekommen, denn ich kauf mir ja auch ständig neue... zB ich hab noch SOVIEL zum lesen und hab mit vor ein paar tagen 9 stück gekauft heute wieder eins ^^ ich komm garnicht hinterher :D

  • Wozu den diese Panik, die beissen Euch doch nicht wenn ihr sie nicht sofort lest.
    Stellt Euch eure Wohnung (oder wo immer ihr wohnt) doch einfach als eine Buchhandlung vor - nur gehören euch die Bücher schon. :chen
    Bei mir funktioniert es prima... :wave

  • Mir geht es ähnlich. Im letzten Jahr habe ich gekauft und gekauft, alle alten Bücher getauscht und mittlerweile ca. 100 Bücher in den Regalen stehen, die ich noch nicht gelesen habe. Zählen mag ich die ungelesenen Bücher aber nicht.


    Manchmal stört mich dies gewaltig und setzt mich unter Druck, an anderen Tagen stehe ich davor und freue mich über die reichliche Auswahl.


    Für dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen, nur noch 1 Buch pro Monat zu kaufen - ausgenommen die Bücher meiner 4 Lesekreise :rolleyes


    Ich hoffe, wir schaffen das, was wir uns vorgenommen haben :anbet

    Viele Grüße


    Alisa :eiskristall


    ---------------------------------------------------------------


    SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)


    Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

  • Mein SUB ist im Dezember (mit Weihnachten) um 41 Bücher gewachsen. Aber eigentlich ist es mir aus tiefstem Herzen egal. Ich lese die Bücher, wie ich Zeit und Lust habe und wenn ich neue kaufen will, tue ich das eben :-]. Selbst bei meinen älteren SUB-Büchern kann ich bislang nicht feststellen, dass ich das Interesse daran verliere. Ich mache mir also keinen Kopf :grin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich weiß nicht wie groß mein SUB oder RUB ist. Ich denke aber mal, ich kann eher von einem RUB sprechen.


    Eigentlich setzt mich dieser RUB nicht sehr unter Druck, aber ich habe mir trotzdem vorgenommen, nicht mehr so viel Bücher auf Vorrat zu kaufen.


    Bei Büchern, die ich gebraucht geschenkt bekommen habe oder zu einem sehr günstigen Preis erworben habe, fahre ich bisher ganz gut.


    Allerdings ist es mir manchmal schleierhaft, warum ich mir Bücher zum regulären Preis auf Vorrat ins Regal stelle. Es ist mir nämlich schon mehr als einmal passiert, dass ich, nachdem einige Zeit vergangen war, kein besonderes Interesse mehr an dem Buch hatte. Mich aber dann "verpflichtet" gefühlt habe, es auch zu lesen, da ich es ziemlich teuer erworben habe.
    Sowas ist eigentlich Schwachsinn, denn in der heutigen Zeit kann man fast jedes Buch bei Amazon oder in einem Buchladen bestellen und am nächsten Tag steht es im eigenen Regal.


    Also ich habe mir für die Zukunft vorgenommen nur noch Bücher zum regulären Preis zu kaufen, die ich auch in absehbarer Zeit lesen werde.

  • Mein SUB ist auch wieder angewachsen, und von meinem Ziel auf unter 50 zu kommen bin ich wieder ein gutes Stück entfernt. Dafür habe ich jetzt jede Menge tollen Lesestoff *g*


    Bodo, deinen Tipp sich die eigene Wohnung bzw. den SUB als Buchladen vorzustellen finde ich toll. Das probiere ich direkt aus, wenn ich das nächste mal denke der SUB ist zu hoch *g*


    Charlotte, das habe ich mir auch vorgenommen, bzw. in letzter Zeit schon angewöhnt. Ist mir nämlich auch schon oft passiert dass die teuren Bücher vor sich hin stauben, weil sie mich jetzt doch nicht mehr so sehr interessieren. Das ist einfach schade ums Geld. Die letzten Bücher die ich mir neu und zum regulären Preis gekauft habe, habe ich dann auch gleich gelesen.
    Das ganze hat außerdem den Vorteil, dass mein Gewissen reiner ist wenn ich mir wieder neue Bücher kaufe, weil ich weiß ja dass ich sie lese *g*





    edit: Grahmatik verbässerd

  • Zitat

    Original von Jai
    Bodo, deinen Tipp sich die eigene Wohnung bzw. den SUB als Buchladen vorzustellen finde ich toll. Das probiere ich direkt aus, wenn ich das nächste mal denke der SUB ist zu hoch *g*


    Eigentlich ist ein hoher SUB ja noch besser als ein Buchladen: Es ist ein Buchladen, in dem man nicht bezahlen muss :lache.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Eigentlich ist ein hoher SUB ja noch besser als ein Buchladen: Es ist ein Buchladen, in dem man nicht bezahlen muss :lache.


    Und wie erkläre ich es dann meinem Gewissen, daß ich schon wieder im (echten) Buchladen stehe und für Lesestoff zahlen soll, wenn daheim "kostenlos" noch genügend Lesestoff zur Verfügung steht ? :help

  • Zitat

    Original von Sanne


    Und wie erkläre ich es dann meinem Gewissen, daß ich schon wieder im (echten) Buchladen stehe und für Lesestoff zahlen soll, wenn daheim "kostenlos" noch genügend Lesestoff zur Verfügung steht ? :help


    Du sorgst für schlechte Zeiten vor. :lache

  • Das ist gut. Danke dir, mir gehts schon besser. :lache


    Und das nächste Mal beim Stöbern im Buchladen lasse ich mein schlechtes Gewissen besser daheim; Männe will allerdings immer mitkommen, der mag Bücherläden genausogern wie ich. :wave

  • Zitat

    Original von Sanne
    Das ist gut. Danke dir, mir gehts schon besser. :lache


    Und das nächste Mal beim Stöbern im Buchladen lasse ich mein schlechtes Gewissen besser daheim; Männe will allerdings immer mitkommen, der mag Bücherläden genausogern wie ich. :wave


    Na, dann wird er ja wohl Gott sei Dank nicht die Rolle des schlechten Gewissen übernehmen, oder? :-]


    Lieben Gruß
    Larna

  • Doch, macht er leider. Sein Motto ist: "Ich halt dich vom Bücherkaufen ab und du mich. Doppelte Kontrolle hält besser."


    Teilweise lesen wir die selben Bücher und suchen daher auch einige Bücher gemeinsam aus. Ich frag ihn auch oft, was er davon hält, wenn ich mir nicht so sicher bin, ob mir das Buch gefällt. Und er hält auch Rücksprache mit mir. Das klappt eigentlich ganz gut; nur hemmt es auch beim Kaufen. Das schlimme an seinen Widerworten ist nämlich, daß er durchaus recht hat.


    - Wir haben sehr viele ungelesene Bücher daheim, da ist eigentlich immer was passendes dabei.
    - Bei den vielen ungelesenen Büchern daheim ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du die auch nicht liest oder erst in ein paar Jahren, warum also jetzt kaufen?
    - Ein gewisser Betrag muß nicht unbedingt überschritten werden. (à la Monatskontingent für Bücher)
    - Der Platz geht langsam aus, und die Bücher daheim sind bereits aussortiert, fast alle wollen wir behalten.


    Und das Repertoire hat er wirklich gut drauf. Und er kann sich auch selbst gut zurückhalten; von 10 Büchern, die er in die engere Wahl nimmt, kauft er wirklich nur zwei und den Rest dann so nach und nach. Ich will immer alles auf einmal haben :cry.