SUB bis RUB

• Zitat

Original von Sabine_D

Und die nehmen weitaus mehr Platz weg und isolieren können die auch nicht. Zumindest nicht die WÄnde. :grin

Man muss sie dazu allerdings an die aussenwände stellen... :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Trew
    Hallo!

Von diesen SuBs hör ich hier das erst Mal. Wobei ich das irgendwie seltsam finde. Ich habe meist keine, manchmal ein oder zwei ungelesene Bücher im Haus. Ich weiß genau, dass ich 24 Stunden am Tag mit lesen verbringen würde, wenn das anders wäre ;-).
    Der Nachteil ist eben, dass man ständig in den Buchladen rennt, weil man ja - um Himmels willen! - schon wieder nichts zu lesen hat. Und weil ich immer nur ein Buch auf einmal kaufe, bleibt auch nichts ungelesen liegen.

liebe Grüße
    Trew

Hallo Trew,

ich bewundere, dass bei Dir nichts ungelesen liegt und Du nur ein Buch auf einmal kaufst, aber glaube mir, je länger Du bei den Eulen bist, je schneller ändert sich das. Ich spreche aus Erfahrung.

Viele Grüße :lesend

• Zitat

Original von Trew
    Hallo!

Von diesen SuBs hör ich hier das erst Mal. Wobei ich das irgendwie seltsam finde. Ich habe meist keine, manchmal ein oder zwei ungelesene Bücher im Haus. Ich weiß genau, dass ich 24 Stunden am Tag mit lesen verbringen würde, wenn das anders wäre ;-).
    Der Nachteil ist eben, dass man ständig in den Buchladen rennt, weil man ja - um Himmels willen! - schon wieder nichts zu lesen hat. Und weil ich immer nur ein Buch auf einmal kaufe, bleibt auch nichts ungelesen liegen.

liebe Grüße
    Trew

Ich muss das wohl revidieren... beim Umräumen meines Bücherregals (ihr wisst schon - vom völligen Chaos zum Buchladen-Style ;-) ) ist mir aufgefallen: Ich habe sehr wohl Bücher, die ich nie gelesen habe. Allerdings habe ich sie nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen oder bei einer Bücherfindungsaktion in der Stadt aufgesammelt. Werde sie aber mal genauer anschaun und lesen, wenn sie mir zusagen :-)

• Hallo Trew :wave
    Der SUB oder RUB ist eben so eine Eigenschaft von den Eulen, ohne die geht es nicht und früher oder später eignet es sich jede Eule an. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Meiner ist ja nicht neu, sondern war nur unbemerkt ;-)
    Hab aber nicht vor den noch anwachsen zu lassen. Ist nur doof, wenn einem Bücher geschenkt werden, die man selbst nicht gekauft hätte. Die bleiben dann unbeachtet, auch wenn die Bücher vielleicht gar nicht soooo schlimm sind.
    Und es gibt bei uns hin und wieder so Aktionen (ich glaub am Weltbuchtag), wo Bücher in der Stadt ausgesetzt werden und man die beim Spazierengehen aufsammeln und behalten darf. Da sammelt sich dann auch so manches an...

• Ich habe, ganz klar, ein RuB. Für einen SuB wäre es zu groß (199 Bücher).
    Ich finde es schön so viele ungelesenen Bücher zu haben, da man dann immer eine schöne große Auswahl hat. Das ist dann wie in der Bibliothek :lache

Meine Familie bedient sich auch gerne an meinem RuB.

Der Grund für meinen großen RuB ist ganz klar Buchticket. Die Seite ist echt ein Fluch :fetch

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Mein letzter Plan war ja, meinen SUB auf unter 50 zu bringen. Das habe ich jetzt aber wieder über den Haufen geworfen. Es ist zwar schön, immer eine gewisse Auswahl zu haben, aber bei mir hat sich soviel angesammelt dass mich jetzt gar nicht mehr so interessiert und mir tut es wirklich Leid um die schönen Bücher. Deswegen ist mein großer Plan jetzt, meinen SUB so weit wie möglich abzubauen und ihn dann gar nicht mehr so hoch aufstocken zu lassen, sondern das was ich neu besorge auch gleich zu lesen. Einfach damit mir das nicht wieder passiert, dass sich da jede Menge Bücher sammeln die mich gar nicht mehr reizen. Ich hoffe, ich halte durch ;-)

• Im Sinne ungelesener Bücher habe ich mit ziemlicher Sicherheit 1 bis 1 1/2 RUB, nur stehen sie nicht zusammen in einem Regal. Den Gedanken, das je "abzuarbeiten", habe ich schon lange aufgegeben, damit bin ich auch im Reinen. Manche davon waren "Fehlgeschenke", andere aus einer schnell verflogenen Stimmung heraus gekauft, wieder andere angelesen und aufgegeben oder vertagt oder von meiner Frau erworben und damit Teil der häuslichen Büchergemeinschaft, aber nicht unbedingt mein Fall.

Als Bestandteil der Sammlung haben sie trotzdem ihren Wert, und wenn das eine oder andere davon einem Freund ins Auge springt, der sagt: "Oh, das würd ich gerne leihen und lesen", dann haben sie auch ihre Bestimmung erfüllt.

Etwas anders ist es mit dem Stapel akut zu lesender Bücher (ich vermeide die Abkürzung mal, da sie wahrscheinlich ein ziemlicher Monitorbefeuchter wäre ;-) ), die sich aus Neuerwerbungen, Bibliotheksentleihungen, "längst überfällig"-Wiederentdeckungen und "Musst du jetzt aber unbedingt auch lesen"-Empfehlungen meiner Herzdame zusammensetzt. Ihn versuche ich, in der Regel nicht größer als 20-30 Titel werden zu lassen, aber vor allem deshalb, weil dieser Stapel normalerweise als solcher auf einem Tisch im Wohnzimmer lagert und sonst einfach irgendwann kein Licht mehr durchs Fenster lässt.
    Da hilft dann nur ein Ausleih- (recht leicht durchzuhalten) oder Kaufmoratorium (schon schwerer), oder aber eine Aufspaltung in akute und nicht ganz so akute Fälle, weil Letztere dann vom Stapel ins Regal wandern können und mittelfristig von AZLBs zu UBs mutieren.

Aber wie gesagt: an sich bin ich damit gut im Reinen. Das kann sich beim nächsten Umzug kurzzeitig ändern (beim letzten meinte einer unserer Helfer irgendwann: "Wenn ich jetzt auf noch einer Kiste das Wort Bücher lese, schmeiß ich den Bettel hin!" :grin), aber das vergeht dann wieder.

Momentan besteht mein SAB aus (pi mal daumen, da ich gerade nicht zuhause bin) 10 Titeln: 5 geliehene, 5 gekaufte. Ziemlich harmlos also - vielleicht sollte ich auf dem Heimweg einen Abstecher in die Buchhandlung machen :lache

Sibee

P.S.: Trew - wenn du Bücher freisetzen willst, musst du nicht auf den Weltbuchtag warten; über bookcrossing.com gibt's eine (auch in Deutschland) ziemlich große Gemeinde, die das ganzjährig macht.

"Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe." (Terry Pratchett)

• :chen das musste ich mir bei meinem ersten Umzug in eine neue Wohnung auch anhören :chen Mussten ca. 700 Bücher schleppen Seitdem kann ich mich leichter von Büchern trennen die ich gelesen habe, denn lesen werde ich die meisten eh nicht nochmal. Deshalb besteht mein Bücherbestand daheim eigentlich nur aus einem SuB/RuB ausser ein paar wenige Ausnahmen die meine absoluten Behaltis sind.

• Zitat

Original von Leandra

:chen das musste ich mir bei meinem ersten Umzug in eine neue Wohnung auch anhören :chen Mussten ca. 700 Bücher schleppen Seitdem kann ich mich leichter von Büchern trennen die ich gelesen habe, denn lesen werde ich die meisten eh nicht nochmal. Deshalb besteht mein Bücherbestand daheim eigentlich nur aus einem SuB/RuB ausser ein paar wenige Ausnahmen die meine absoluten Behaltis sind.

Ich fürchte auch das bei meinem nächsten Umzug alle die ich kenne schon etwas anderes vorhaben.... :chen

• Naja, da ich in letzten 5 Jahren 4 oder 5 mal umgezogen bin, ist es wohl verständlich, dass ich nicht viele Bücher behalte :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich hab mir heute im Wohnzimmer (mal schaun was mein Mann dazu sagt wenn er gleich nach Hause kommt :yikes) ein neues Regal zusammengebastelt. Jetzt sind alle SuBs eingesammelt und halbwegs nach Genre sortiert da drin. Und irgentwie ist es fast voll... :yikes *immernochnichtfassenkann* :help

• ohja das der SUB anwachsen kann ohne Ende hab ich auch erlebt. Man glaubt es kaum. Im April waren es vielleicht 3-4, im Juni 18, dann kam ich auf eine ganz b estimmte tauschseite und schwupps die Wupps war mein SUB auf momentan 124 Bücher angewachsen. Aber nein, nicht das jemand denkt ich hab derweilen nichts gelesen. Dank wanderbücher hab ich seit Juni *rechne*125 Bücher verschlungen. Ups war mir gar nicht bewußt, dsa es soviele schon waren.

• Ich habe meinen SUB jetzt auf 17 Bücher reduziert. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()