SUB bis RUB

• Zitat

Original von Bodo
    Es ist einfach schön, einfach so an ein Bücherregal zu treten und abzuwarten, welches Buch gelesen werden will...

Oh ja, das Gefühl ist immer da, wenn ich frei über die nächste Lektüre wählen darf (und nicht von einem Büchereibuch, einer Leserunde oder einen anderweitig geliehenen Buch abgelenkt werde). Ich habe auch einige Bücher, die schlichtweg auf den richtigen Moment warten, manchmal sehr lange. Manchmal ist einfach die Zeit für dieses eine Buch nicht da, zu viel Stress, nicht die Muße, nicht die richtige Stimmung.
    Und dann habe ich noch ganze Serien gesammelt, die ich gar nicht einfach so lesen kann. Es ist schön, sie zu haben, beizeiten werden sie dann vorgenommen. :-]

Für mich ist es einfach schön, ein paar viele Bücher in Peto zu haben, ich habe Zeiten erlebt, wo kein oder nur sehr wenig Geld für Bücher da war.

• Meine Mutter hat, nachdem ich ihr erzählt habe, das ich bei Booklooker ein paar Buch Schnäppchen ergattert habe, ganz verdutzt gefragt, wann ich die Bücher alle lesen will :lache Das Verständnis für einen großen SUB ist leider nicht immer sehr groß, aber ich störe mich nicht weiter daran. Ich finde das toll :-]

• Zitat

Original von Abendstern28w
    Das Verständnis für einen großen SUB ist leider nicht immer sehr groß

Das ist wohl wahr :-( Da kommen dann nur so Sprüche wie: Das kannst du doch nie in deinem Leben lesen? oder Hast du nicht schon genug Bücher, warum musst du noch eins kaufen? :rolleyes

Die Leute sollen doch froh sein, dass wir NUR Bücher kaufen. Andere Dinge wären viel größer und teurer. Jawoll..

• Schnasi bella!
    Das nenne ich Disziplin. Und das bei Deiner Jugend.

Mein SUB liegt so um die 100 Bücher und erst jetzt, mit 47, habe ich das zu tun vor, was Du schon immer machst. Erst alles schön lesen und dann wieder was kaufen.

• Zitat

Original von Sabine_D

Das ist wohl wahr :-( Da kommen dann nur so Sprüche wie: Das kannst du doch nie in deinem Leben lesen? oder Hast du nicht schon genug Bücher, warum musst du noch eins kaufen? :rolleyes

Die Leute sollen doch froh sein, dass wir NUR Bücher kaufen. Andere Dinge wären viel größer und teurer. Jawoll..

Hab ich ein Glück, dass meine Mama einen noch größeren Sub hat als ich...
    Mein Freund findet das alles etwas seltsam und das obwohl er auch liest, aber er sagt da nichts mehr zu, denn er ist ja froh, dass er sich bei mir so viele Bücher ausleihen kann. Er hat gar keinen SuB, denn er liest auch immer erst alles und dann kauft er sich ein paar neue Bücher.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Bodo
    Ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten.... :wave

Wir Großsubber sind einfach voller Hoffnung, das eines Tages...irgendwann... vielleicht...

Aber um ehrlich zu sein, ein SUB unter, sagen wir 75 Stück, würde mich nervös machen. Es ist einfach schön, einfach so an ein Bücherregal zu treten und abzuwarten, welches Buch gelesen werden will...

Das ist der traum vom ewigen Eulenleben: fast so ähnlich wie bei Thurday Next von Jasper Fforde: ich kann erst sterben, wenn ich meinen SUB weggelesen hab... :chen

Magma, deren Sub von 600 büchern für die nächsten zehn jahre ausreicht, aber die schon wieder neue 200 auf der WL hat...

Aber wenn ich nicht mindestens 30 bücher zur auswahl habe, krieg ich die panik, ich hätte nichts mehr zu lesen...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich möchte die Bücher ja auch am liebsten direkt lesen, wenn ich sie gekauft habe... aber dann kaufe ich wieder neue und die letzten rutschen wieder weiter zurück und so geht es dann immer weiter und irgendwann kommt man gar nicht mehr voran... und so ist mein SuB entstanden...

So ist bei mir auch, sobald ich mir ein oder mehrere Bücher gekauft habe, will ich sie sofort lesen. Darum habe ich mir erstmal ein strenges Kaufverbot erteilt. [SIZE=7]Was ich schon dreimal gebrochen habe.[/SIZE]Jetzt kann ich in Ruhe ein wenig den SUB verringern.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hihi,ich merke, mit meinem Winz-SuB steh ich wohl in einer sehr kleinen Gruppe:-)
    Ich finde es einfach nur schade ein Buch, was ich gekauft habe, dann nicht zu lesen. Irgendwie hab ich dem Buch gegenüber dann ein schlechtes Gewissen. Ist doch zu schade wenn es dann einfach nur so da steht.
    Ausßerdem bin ich viel zu neugierig wie es dann ist. Ich könnte das gar nicht aushalten :grin
    Aber wenn es euch mit so vielen ungelesenen Büchern besser geht dann würd ich mal sagen:
    Auf zum Bücher kauf!!!! :monster

• Mein SUB hält sich noch in Grenzen. Aktuell so um die 35 :-] Als ich vor einem Jahr meine Bücher angefangen habe zu verwalten war mein SUB um die 65. Hab also schon gut abgebaut :freude
    Allerdings sind ca. 10 Bücher gerade wieder zu mir unterwegs da ich hier soviele tolle Tipps gelesen habe :bonk

• Stell Dir mal vor, Sabine, wie viel Geld du nach 5 /6 Jahren für Bücher angespart hättest.
    Das könntest Du dann alles auf einmal ausgeben.

Mach weiter so wie bisher, Schnasi bella. Ich muss nur 1 bis 2 Jahre durchhalten, dann ist mein SUB weg und dann mach ich es so wie Du. Kaufen und gleich lesen!
    Bei mir kommt leider auch immer die Bücherei dazwischen. Einige Bücher hab ich immer gekauft und etliche ausgeborgt, die man dann aber wegen des Rückgabetermins zuerst lesen muss. Dazwischen kauft man aber schon wieder was und der SUB wächst unerbittlich.
    Aber jetzt bleib ich hart. Nichts kaufen, keine Bücherei und nur vom SUB lesen.

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Hihi,ich merke, mit meinem Winz-SuB steh ich wohl in einer sehr kleinen Gruppe:-)
    Ich finde es einfach nur schade ein Buch, was ich gekauft habe, dann nicht zu lesen. Irgendwie hab ich dem Buch gegenüber dann ein schlechtes Gewissen. Ist doch zu schade wenn es dann einfach nur so da steht.
    Ausßerdem bin ich viel zu neugierig wie es dann ist. Ich könnte das gar nicht aushalten :grin
    Aber wenn es euch mit so vielen ungelesenen Büchern besser geht dann würd ich mal sagen:
    Auf zum Bücher kauf!!!! :monster

Ich habe mir mal spontan ein Tb gekauft weil mich der Klappentext ansprach. Ich habe es in mein Regal gestellt....und ca. fünf Jahre später, das Buch war längst vergriffen, herausgezogen und gelesen. Es war ein tolles Buch, und ich war froh es damals gekauft zu haben. :wave

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Hihi,ich merke, mit meinem Winz-SuB steh ich wohl in einer sehr kleinen Gruppe:-)

Und unterstütze dich :lache :wave

Naja, es gibt Menschen, die einen großen SUB brauchen und welche, die es nicht tun.
    Sicher, wenn man hier bei den Eulen neu ist (und man kann vorher noch soviel gelesen haben, hier bekommt man einfach gute Buch-vorschläge und kommt in Versuchung), kann es schon vorkommen, dass der SUB dann in die Höhe steigt. Zumindest erzählen einem so ziemlich alle hier (nicht alle, aber ziemlich alle :lache) Sachen wie "Warte mal, bis du hier länger bist" und sowas. Ja, es kann sich ändern. Da haben Eulen sicher vieeeeel Einfluss :rofl
    Aber das muss es nicht. So ist es bei dem einen oder anderen hier auch. Bei mir wird es sich allein aus Geld- und Platzmangel sicher nicht schnell ändern. Und wenn ich mal Geld haben sollte, steht sicher der nächste Umzug an und blabla... :lache :rolleyes

Ich brauch keinen großen SUB, um glücklich und entspannt lesen zu können. Aber ich kann schon verstehen, dass es manche wollen. Man geht einfach an den Büchern vorbei und denkt sich "Will ich haben, will ich haben". Klar, man will es auch lesen. Aber besitzen und noch nicht gelesen zu haben ist für manche hier wohl immer noch besser als nicht mal besitzen :grin
    Und Bücher sehen gut aus, das muss man ihnen lassen.
    Und es kann ja auch einem so gehen, wie Bodo es schrieb - dass man das Buch nach Jahren liest und denkt "Gut, dass ich es gekauft habe".

Aber mal ganz ehrlich, ihr Großsubber - wie viele Bücher liegen bei euch rum, die ihr mit "Will ich lesen, will ich lesen" gekauft habt und jetzt nicht mal wisst, ob ihr sie echt jemals lesen wollt? (Ok, man kann immer noch mit der Ausrede "Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt" kommen :lache)

Naja, als ich zu den Eulen kam, hatte ich nen SUB von 3 Büchern. Für mich genug. Jetzt hab ich welchen von 7 Büchern. Steigerung über 100%. Wow :wow :lache
    Aber mehr als 10 werden es bei mir sicher auch bis zum Ende nächsten Jahres nicht ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mein Sub beträgt zurzeit ca. 40 Bücher, höher laß ich ihn allerdings nicht ansteigen. Normalerweise bestell ich immer den nächsten Schwung, wenn ich nur noch 10 - 15 bücher in Reserve habe.

Bei mir isses allerdings so, daß ich am Land wohne und daher die Versuchung (besser gesagt, die Möglichkeit :-(), spontane Buchkäufe zu tätigen, sehr begrenzt ist und ich aufs Internet zurückgreifen muß. Und da seh ichs net ein, mir hunderte von Büchern auf Vorrat zu besorgen, die ich eh jederzeit bestellen kann.

soviel dazu

• Mein Sub ist bei 43. Aber da ich nicht soviel Geld habe kauf ich mir meistens die Bücher gebraucht oder bekomme sie vererbt.
    Dafür ist meine Wunschliste bei 281 Büchern wo ich alle noch kaufen und lesen möchte.
    Das blöde ist nur das seit ich diese Seite gefunden habe die Liste immer länger wird. :grin

• Glücklicherweise habe ich im Moment keinen genauen Kenntnissstand über meinen SUB, da einige Bücher noch in der Wohnung meiner Eltern stehen und nur ein kleiner Teil mit in meine Studentenbude gekommen ist. Ich würde aber schätzen, das er sicherlich bei bis zu 200 Büchern liegt im Moment, wobei ich die letzten drei Monate auch immer fleißig darum bemüht war, ihn abzubauen. :help