ZitatOriginal von sternschnuppe
Ich finde, Buchkauf macht mich glücklicher als Klamottenkauf...
Mich auch! Klamotten geh ich auch nicht gerne kaufen, dafür könnt ich stundenlang Bücher kaufen!
Mich auch! Klamotten geh ich auch nicht gerne kaufen, dafür könnt ich stundenlang Bücher kaufen!
Mich auch! Absolut!
Mein SUB ist auch bestimmt 100 Bücher umfassend. Ich bin eine von den wahnsinnigen 2:1-Tausch-Tauschticket-Fanatikern xD
*lach*@regenbogenpony...das tut gut,wenn man sich nicht so allein fühlt bei seiner Sucht!
Ich geb für manche Dige gern Geld aus..Klamotten zählen da natürlich dazu, aber..irgendwie hab ich wirklich festgestellt..so richtig heb ich nur nach Buchkäufen ab:-)
Das hat beides was.
Doch Bücher haben schon was befriedigerendes als so manche Klamotten. Ich persönlich habe auch viel mehr was von einem guten Roman als von einem schönes Oberteil.
Ich wollte keine bücher kaufen: sub um 5 stück verkleinert und fünf neue gekauft
Ganz ohne SUB wäre ich nicht glücklich, aber meiner (etwa 100 Bücher) ist mir zu groß. Heuer und nächstes Jahr muss ich mal gründlich reduzieren. Erst wenn er sich schon merklich verkleinert hat, will ich wieder Bücher kaufen und in die Bücherei gehen.
Ich bin schon neugierig, ob ich so diszipliniert bin, wie ich mir vornehme.
nachdem ich so ein halbes jahr keine bücher mehr gekauft hab, hat sich mein SuB auf 14 bücher reduziert. aber so langsam kommt ein komisches gefühl auf , so ohne bücher und ich werd mal wieder ein paar bücher bestellen, nicht, dass ich nachher auf dem trockenen sitze
Ich habe jetzt einen SUB von 20 Büchern und neue werden erst gekauft, wenn ich alle gelesen habe.
Also Anfang nächsten Jahres kann ich dann wieder einen Großeinkauf machen.
Ein SuB von 20 Büchern wäre für mich ein Traum... meiner geht auf jeden Fall über 100... wenn nicht sogar mehr! Jetzt krieg ich grad richtig Lust mal wieder nach zu zähle...
Ich hab mal eben nach gezählt und nur in meinem Zimmer beträgt der SuB schon 104 Bücher und dann sind noch ein paar im Kleiderschrank, die ich jetzt noch nicht mitgezählt habe und in einer Kiste im Abstellraum befinden sich auch noch ne ganze Menge...
Was ihr alle für ein riesen SuB habt
Meiner liegt bei 3 Büchern und das auch nur weil ich die schon für die nächsten LR gekauft habe und ungeduldig warten MUSS.
Ich könnte das ja nicht. Wenn ich ein Buch gekauft habe,weil es mich ja grade interessiert,muss ich es auch gleich lesen. Warten ist nicht meine Stärke
Deswegen gehe ich lieber öfter und kaufe mir eben immer das worauf ich grade lust habe.
Kommt schon vor das ich auch mal 5-6 auf einmal kaufe (grad wohl zu viel Geld in der Tasche ;-)) aber dann lese ich die auch erst aus bevor ich neue kaufe.
Sie laufen einem ja zum Glück nicht weg
Ich möchte die Bücher ja auch am liebsten direkt lesen, wenn ich sie gekauft habe... aber dann kaufe ich wieder neue und die letzten rutschen wieder weiter zurück und so geht es dann immer weiter und irgendwann kommt man gar nicht mehr voran... und so ist mein SuB entstanden...
ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Ich möchte die Bücher ja auch am liebsten direkt lesen, wenn ich sie gekauft habe... aber dann kaufe ich wieder neue und die letzten rutschen wieder weiter zurück und so geht es dann immer weiter und irgendwann kommt man gar nicht mehr voran... und so ist mein SuB entstanden...
Da kann ich nur absolut zustimmen, genau so ist es bei mir auch.
ZitatAlles anzeigenOriginal von schnasi_bella
Was ihr alle für ein riesen SuB habt
Meiner liegt bei 3 Büchern und das auch nur weil ich die schon für die nächsten LR gekauft habe und ungeduldig warten MUSS.
Ich könnte das ja nicht. Wenn ich ein Buch gekauft habe,weil es mich ja grade interessiert,muss ich es auch gleich lesen. Warten ist nicht meine Stärke
Deswegen gehe ich lieber öfter und kaufe mir eben immer das worauf ich grade lust habe.
Kommt schon vor das ich auch mal 5-6 auf einmal kaufe (grad wohl zu viel Geld in der Tasche ;-)) aber dann lese ich die auch erst aus bevor ich neue kaufe.
Sie laufen einem ja zum Glück nicht weg
Ach ja..die Tage meiner Jugend, als ich noch grün und unerfahren war...(irgendwo bei Shakespeare)
Warte nur ab, bald stehst auch Du vor einem riesigen SUB, und fragst Dich, wo all die Bücher nur herkommen...
Mit 3 Büchern haben wir alle mal angefangen.
Und dann hörst du hier von einem tollen Buch, und dann dort. Und die muss man dann auch schnell kaufen bevor es ein anderer macht und es diese tollen Bücher dann nicht mehr gibt. Und so kommt halt ein Buch zum nächsten und ruckzuck ist man im dreistelligen Bereich.
ZitatOriginal von Sabine_D
Mit 3 Büchern haben wir alle mal angefangen.
Und dann hörst du hier von einem tollen Buch, und dann dort. Und die muss man dann auch schnell kaufen bevor es ein anderer macht und es diese tollen Bücher dann nicht mehr gibt. Und so kommt halt ein Buch zum nächsten und ruckzuck ist man im dreistelligen Bereich.
Oder noch mehr....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bodo
Ach ja..die Tage meiner Jugend, als ich noch grün und unerfahren war...(irgendwo bei Shakespeare)
Warte nur ab, bald stehst auch Du vor einem riesigen SUB, und fragst Dich, wo all die Bücher nur herkommen...
Es ist ja nicht so das ich grade erst angefangen habe zu lesen
Das ging bei mir schon mit 5 los
Seitdem hat sich auch an meiner art zu lesen nichts geändert.
Bin schon in der Schule zu meiner Nachbarin, die Buchhändlerin ist, gegangen, hab mir ca 10 Bücher ausgesucht und die dann hintereinander weg gelesen.
Auch jetzt lese ich viel, aber hab eigentlich auch gar nicht so den Drang welche zu kaufen wenn ich noch welche da habe.
Klar stoße ich auf Bücher die ich gerne kaufen möchte, aber die schreibe ich mir dann eben auf, für den Fall das ich keine mehr habe und kaufe sie mir dann erst wenn ich sie auch lese.
Wie wollt ihr denn die 350 oder mehr Bücher alle lesen wenn ihr eh immer neue kauft und die anderen dann so rum stehen?
Ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten....
Wir Großsubber sind einfach voller Hoffnung, das eines Tages...irgendwann... vielleicht...
Aber um ehrlich zu sein, ein SUB unter, sagen wir 75 Stück, würde mich nervös machen. Es ist einfach schön, einfach so an ein Bücherregal zu treten und abzuwarten, welches Buch gelesen werden will...
ZitatOriginal von Bodo
Wir Großsubber sind einfach voller Hoffnung, das eines Tages...irgendwann... vielleicht......
Träume nicht zu viel.... Solange du bei uns Eulen bisch, klingt das unglaubwürdig...
ZitatOriginal von schnasi_bella
Auch jetzt lese ich viel, aber hab eigentlich auch gar nicht so den Drang welche zu kaufen wenn ich noch welche da habe.
Klar stoße ich auf Bücher die ich gerne kaufen möchte, aber die schreibe ich mir dann eben auf, für den Fall das ich keine mehr habe und kaufe sie mir dann erst wenn ich sie auch lese.
Wie wollt ihr denn die 350 oder mehr Bücher alle lesen wenn ihr eh immer neue kauft und die anderen dann so rum stehen?
Naja, ich gestehe, ich neige da ein wenig zum Sammeln: Die Trennung meiner Eltern hat schmerzliche Wunden in die Familienbibliothek gerissen, zumal mein Vater weit, weit weg gezogen ist. Meine Mutter und ich haben nun den Anspruch, die größten Wunden zu schließen: Mit der Zeit haben wir wieder die Russen gekauft, die fehlten (Tschechow, Turgenjew, Solschenizyn, Puschkin) und auch die Deutschen ergänzt, die fehlten (vor allem ältere wie Kleist, Lessing, Goethe, Jean Paul)
Ich fühle mich mit so einem Reservoir extrem wohl - ich habe das Privileg, mir kurzfristig abends zu überlegen, was ich lesen will, ohne es vorher lange bei Amazon & Co vorzuplanen.
Natürlich weiß ich, dass ich nie alle Bücher lesen werde. Aber das ist auch nicht wichtig. Es ist etwas anderes, in bestimmte Bücher nie oder nur mal in der Bibliothek reinzugucken oder sie immer wieder mal in die Hand zu nehmen und festzustellen, dass noch nicht der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man mit dem Buch in eine engere Beziehung treten möchte.
Aber ich gebe zu, dass ich nicht massenweise aktuelle Belletristik ansammeln würde, die ich nicht sicher einordnen kann. Bsp.: Ich habe kürzlich einen neuen Kenzaburo Oe-Roman gekauft. Ich kannte den Roman nicht, aber als Nobelpreisträger und als langjähriger Bewohner unserer Familienbibliothek hat Oe Anspruch auf Nachwuchs.
Saramago dagegen kauf ich nicht mehr, weil ich nach "Stadt der Blinden" bereits mit zwei Romanen Schwierigkeiten hatte. Da habe ich dann mein Sammlertrieb im Griff.
Historische Romane, Krimis, Frauenromane kauf ich allerdings prinzipiell nicht, sonst würde unsere 8. Etage wahrscheinlich binnen einem Jahr ein Stockwerk runtersacken
ZitatOriginal von Hoffis
Träume nicht zu viel.... Solange du bei uns Eulen bisch, klingt das unglaubwürdig...
Geschätzter Freund..Ich arbeite im Buchhandel!!!! Muß ich mehr sagen.....?